print logo

iF design awards 2015: Drei Auszeichnungen für wirDesign

iF communication design award für BTEXX, hhpberlin und Städtische Werke Magdeburg
Anita Lüder-Bugiel | 06.03.2015
Bei den renommierten iF design awards gehört wirDesign gleich dreimal zu den Preisträgern. Ausgezeichnet mit dem iF communication design award wurden das Corporate Design für BTEXX, das Erscheinungsbild des Ingenieurbüros hhpberlin sowie der Geschäftsbericht 2013 zum Thema »Ausnahmezustand« der Städtischen Werke Magdeburg. Die feierliche Preisverleihung fand am 27. Februar in München statt.

Bei der prämierten Marken- und Designentwicklung für das IT-Unternehmen BTEXX liegt der Schwerpunkt im digitalen Branding. Veränderte Marktbedingungen sowie die Neuausrichtung von BTEXX in Richtung eines nutzerzentrierten und UX-orientierten Unternehmens erforderten einen grundlegenden Markenrelaunch.

Die zweite Auszeichnung gab es für das neue Erscheinungsbild von hhpberlin. Für Deutschlands Marktführer im Bereich Brandschutz hat wirDesign das gesamte Corporate Design überarbeitet. Der Relaunch umfasst jedoch nicht nur die »klassischen« Bereiche Bildsprache, Logo und Claim: Unter dem Stichwort Collaborative Design wird die Zusammenarbeit des Ingenieurbüros mit seinen Partnern und Kunden revolutioniert und eine neue Kommunikations- und Designstrategie entwickelt. Die Devise dabei: »Content, digital, mobile first«.

Auszeichnung Nummer drei erhielt wirDesign für den Geschäftsbericht 2013 der Städtischen Werke Magdeburg (SWM). Mutig, unkonventionell und packend setzte das Unternehmen mit Unterstützung von wirDesign die Serie ihrer ungewöhnlichen Geschäftsberichte mit dem Thema »Ausnahmezustand« fort. In dem prämierten Bericht stellen sich die SWM einem Thema, das Mitarbeiter, Kunden und Partner besonders getroffen hat: die Jahrhundertflut.

Seit über sechs Jahrzehnten werden in den iF design awards herausragende Designleistungen ermittelt und ausgezeichnet. Das große internationale Renommee verdanken die iF design awards den hochkarätigen Wettbewerbsbeiträgen sowie der internationalen Expertenjury. Im iF design award stellen sich Agenturen und Ihre Auftraggeber, Hersteller, Designer und Architekten dem Urteil der Jury. Die Beiträge werden u. a. nach Kriterien wie Zielgruppenansprache und Inhalt, Gestaltungsqualität und Kreativität, Kundenrelevanz, Wirtschaftlichkeit, Originalität und Innovation bewertet. Eine Auszeichnung mit dem iF Label ist ein Gütesiegel, das man auf der ganzen Welt kennt.

Mehr zu den Projekten:
www.wirdesign.de/projekte/brand-design/btexx/
www.wirdesign.de/projekte/brand-management/hhpberlin/
www.wirdesign.de/projekte/annual-reporting/swm-geschaeftsbericht-2013/