Digitale Medien lösen Fachzeitschriften ab
Im Rahmen einer Studie des Beratungs- und Planungsunternehmens Agiplan wurden 1.000 Entscheidungsträger aus deutschen Unternehmen zu ihrer Mediennutzung befragt. Das Ergebnis: 64 Prozent sind davon überzeugt, dass die digitalen Medien die klassischen Fachzeitschriften in Zukunft ablösen werden. Weitere 28 Prozent stimmen dieser Einschätzung größtenteils zu. Denn sie wissen aus eigener Erfahrung, B2B-Entscheider sind heute vornehmlich online unterwegs.
Nutzung von Fachzeitschriften nimmt um 40 Prozent ab
B2B-Entscheider nutzen das Internet auf der Suche nach Informationen. Auffallend häufig sind Entscheider unter 40 Jahren online aktiv. Sie konsultieren bei der Recherche z.B. Webseiten, Fachforen und Blogs. Die Social Media hingegen werden von allen Altersgruppen gleich häufig zur Informationsbeschaffung genutzt. Zusätzlich legen B2B-Entscheider heute vermehrt Wert darauf, Informationen auch on-the-go abrufen zu können. So nutzen 81 Prozent der Entscheider ihr Smartphone, 79 Prozent einen Laptop und 42 Prozent ein Tablet, um unterwegs nach relevanten Informationen zu suchen. Daher hat, gemäß der Eigeneinschätzung der Befragten, die Nutzung von Fachzeitschriften, im Vergleich zu vor 5 Jahren, um ganze 40 Prozent abgenommen.
B2B-Entscheider wollen Praxis-Beispiele und verständliche Sprache
Eine verständliche Sprache und eine klare Gliederung machen, laut der Studienergebnisse für B2B-Entscheider, einen guten Beitrag aus. Besonders gern gesehen sind Artikel, die eine kurze inhaltliche Zusammenfassung enthalten. Ebenso entscheidend sind die Qualität und die Relevanz der Inhalte. Deshalb erfreuen sich in der B2B-Kommunikation Praxis-Beispiele großer Beliebtheit.
Ein guter Internetauftritt ist in der B2B-Kommunikation wie eine Goldgrube
Die Studie zeigt: Das Internet ist das wichtigste Informationsmedium im B2B-Bereich. Um Business-Entscheider zu erreichen, ist es für Unternehmen wichtig, mit den eigenen Inhalten im Internet präsent zu sein. Mit einer weitreichenden Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf Presse-, Fach- und Themenportalen, Dokumenten-Netzwerken und den Social Media stärken Unternehmen ihre Online-Präsenz. Durch die Mehrfachveröffentlichung der Online-Pressemitteilung auf vielen verschiedenen Portalen, schaffen Unternehmen viele Anlaufstellen für ihre Zielgruppe. Je mehr Anlaufstellen Unternehmen für ihre Zielgruppe im Internet aufbauen, desto größer ist die Chance, dass potenzielle Geschäftspartner auf ihre Inhalte stoßen.
>> Online-Pressemitteilungen in der B2B Kommunikation
Fallstudie: B2B-Entscheider wollen Lösungen
Maschinenbauer CompAir vermittelt Relevanz und Nutzen über Online-Pressemitteilungen
Erfolgreiche Unternehmenskommunikation im B2B-Bereich bedeutet, den Informationsansprüchen der Zielgruppe gerecht zu werden und sicherzustellen, dass die Inhalte im Internet gut zu finden sind. Erfahren Sie in der Fallstudie, wie CompAir, ein Hersteller von Druckluft- und Gassystemen, Online-Pressemitteilungen für die erfolgreiche B2B-Kommunikation einsetzt.
Nutzung von Fachzeitschriften nimmt um 40 Prozent ab
B2B-Entscheider nutzen das Internet auf der Suche nach Informationen. Auffallend häufig sind Entscheider unter 40 Jahren online aktiv. Sie konsultieren bei der Recherche z.B. Webseiten, Fachforen und Blogs. Die Social Media hingegen werden von allen Altersgruppen gleich häufig zur Informationsbeschaffung genutzt. Zusätzlich legen B2B-Entscheider heute vermehrt Wert darauf, Informationen auch on-the-go abrufen zu können. So nutzen 81 Prozent der Entscheider ihr Smartphone, 79 Prozent einen Laptop und 42 Prozent ein Tablet, um unterwegs nach relevanten Informationen zu suchen. Daher hat, gemäß der Eigeneinschätzung der Befragten, die Nutzung von Fachzeitschriften, im Vergleich zu vor 5 Jahren, um ganze 40 Prozent abgenommen.
B2B-Entscheider wollen Praxis-Beispiele und verständliche Sprache
Eine verständliche Sprache und eine klare Gliederung machen, laut der Studienergebnisse für B2B-Entscheider, einen guten Beitrag aus. Besonders gern gesehen sind Artikel, die eine kurze inhaltliche Zusammenfassung enthalten. Ebenso entscheidend sind die Qualität und die Relevanz der Inhalte. Deshalb erfreuen sich in der B2B-Kommunikation Praxis-Beispiele großer Beliebtheit.
Ein guter Internetauftritt ist in der B2B-Kommunikation wie eine Goldgrube
Die Studie zeigt: Das Internet ist das wichtigste Informationsmedium im B2B-Bereich. Um Business-Entscheider zu erreichen, ist es für Unternehmen wichtig, mit den eigenen Inhalten im Internet präsent zu sein. Mit einer weitreichenden Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf Presse-, Fach- und Themenportalen, Dokumenten-Netzwerken und den Social Media stärken Unternehmen ihre Online-Präsenz. Durch die Mehrfachveröffentlichung der Online-Pressemitteilung auf vielen verschiedenen Portalen, schaffen Unternehmen viele Anlaufstellen für ihre Zielgruppe. Je mehr Anlaufstellen Unternehmen für ihre Zielgruppe im Internet aufbauen, desto größer ist die Chance, dass potenzielle Geschäftspartner auf ihre Inhalte stoßen.
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Maschinenbauer CompAir vermittelt Relevanz und Nutzen über Online-Pressemitteilungen
Erfolgreiche Unternehmenskommunikation im B2B-Bereich bedeutet, den Informationsansprüchen der Zielgruppe gerecht zu werden und sicherzustellen, dass die Inhalte im Internet gut zu finden sind. Erfahren Sie in der Fallstudie, wie CompAir, ein Hersteller von Druckluft- und Gassystemen, Online-Pressemitteilungen für die erfolgreiche B2B-Kommunikation einsetzt.