print logo

Neue Marketing-Qualifizierungsreihe für Druck- und Medienunternehmen startet im Herbst

Sylvia Detzel | 15.08.2014
Gemeinsam mit dem Verband Druck und Medien Bayern und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg hat Detzel Marketing eine Weiterbildungsreihe entwickelt, die im Oktober 2014 in Ismaning und Ostfildern/Kemnat startet. Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsverantwortliche der Druck- und Medienbranche erlernen in vier Modulen à zwei Tagen neben den wichtigsten Marketing-Grundlagen vor allem auch neueste Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten, die die Online-Medien bieten.


"Im Querschnitt sind kleine und mittelständische Unternehmen der Druck- und Medienbranche nicht gerade Vorreiter bei Marketing-Themen.", erläutert Sylvia Detzel, Inhaberin der Marketingberatung bei Stuttgart. "Das ist gefährlich, weil zu kurz gedacht!", ergänzt sie. "In gesättigten, vielleicht sogar schrumpfenden Märkten muss man heute einfach etwas mehr tun, um sich zu behaupten."


Praxisorientiert zu individuell abgestimmten Marketingkonzepten

Die Branche umfasst viele inhabergeführte Betriebe, die mit eigenem Geld arbeiten. Sie haben keine Budgetausstattung wie in einem Großkonzern. "Diese Unternehmen können sich schlichtweg keine teuren Experimente leisten.", weiß Detzel. Zudem bleibe im Arbeitsalltag kaum Zeit, um Marketingkonzepte zu entwickeln oder marketingstrategische Überlegungen anzustellen. Hier soll die neue Qualifizierungsreihe "Geprüfter Marketing-Experte für die Druck- und Medienindustrie" Abhilfe schaffen. Das Besondere an dem Konzept: Es werden zwar stets die Grundlagen zu den einzelnen Themenkomplexen vermittelt. Gleichzeitig haben aber alle Module Workshop-Charakter. "Die Teilnehmer spiegeln die Strategien und die einzelnen Marketing-Instrumente immer direkt am eigenen Unternehmen. So wächst von Modul zu Modul das eigene, individuell auf das Unternehmen abgestimmte Marketingkonzept, mit dem sich im Unternehmensalltag direkt weiterarbeiten lässt.", freut sich Sylvia Detzel.


4 x 2 Tage + praktische Abschlussprüfung

Die Qualifizierungsreihe besteht insgesamt aus vier Modulen à zwei Tagen. Nach jedem Modul ist ein kurzer Online-Wissens-Check zu absolvieren. An das letzte Modul schließt sich dann eine praktische Abschlussprüfung zum "Geprüften Marketing-Experten für die Druck- und Medienindustrie" an, die das Wissen nachhaltig sichert. Die Inhalte der Module reichen von allen wichtigen Marketing-Basics hin zu den neuesten Ansatzpunkten im klassischen (Dialog-)Marketing sowie den Online-Marketing-Instrumenten. Die Teilnehmer können am Ende jedes Instrument - angefangen von E-Mail-Marketing über Suchmaschinen-Marketing bis hin zu den vielfältigen Social-Media-Kanälen - hinsichtlich Kosten und Nutzen für das eigene Unternehmen beurteilen und gewinnbringend einsetzen. "Oder eben guten Gewissens auch außen vor lassen.", so Detzel, "Denn wenn ich meine Strategie hinsichtlich Zielgruppe, Angebotsmix, Pricing und Budgets sauber definiert und einen guten Gesamtüberblick über die Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikationsinstrumente gewonnen habe, kann ich genau beurteilen, was für mich Sinn macht. Und was eben auch nicht - selbst wenn es gerade überall als großes Trend-Thema verkauft wird."


Start in Ismaning und Ostfildern/Kemnat im Oktober 2014

Das erste Modul, das mit "Marketing Grundlagen" die Basis für die Entwicklung eines fundierten Marketingkonzeptes legt, startet im Oktober. Anmeldungen für Ismaning (Start: Montag, 6. Oktober 2014) nimmt Lieselotte Brunner (l.brunner@vdmb.de) entgegen, für die Reihe in Ostfildern/Kemnat, die am 9. Oktober 2014 beginnt, kann man sich über Ursula Zöllner (u.zoellner@bildung-bw.de) anmelden.


Die Termine im Einzelnen:

Ismaning, Verband Druck und Medien Bayern (www.vdmb.de/marketing-experte):
- Modul 1: 6.-7.10.2014
- Modul 2: 26.-27.1.2015
- Modul 3: 20.-21.4.2015
- Modul 4: 29.-30.6.2015
- Abschlusspräsentation: 1.7.2015

Ostfildern/Kemnat, Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg (www.bildung-bw.de/marketingexperte):
- Modul 1: 9.-10.10.2014
- Modul 2: 29.-30.1.2015
- Modul 3: 23.-24.4.2015
- Modul 4: 9.-10.7.2015
- Abschlusspräsentation: 11.7.2015