iF design awards 2014: Drei Auszeichnungen für wirDesign
Berlin, 24. Januar 2014: Bei den renommierten iF design awards gehört wirDesign gleich dreimal zu den Preisträgern. Ausgezeichnet mit dem iF communication design award wurde das Corporate Design für eew Energy from waste, das Erscheinungsbild des Hilfswerks Adveniat sowie der Geschäftsbericht 2012 zum Thema »Liebe« der Städtischen Werke Magdeburg.
Das neue Erscheinungsbild für EEW Energy from waste war 2013 durch eine Änderung der Besitzverhältnisse erforderlich geworden. Das weithin bekannte Corporate Design der bisherigen Konzernmutter E.ON wurde abgelöst. Die Bildmarke des neuen von wirDesign gestalteten Logos erinnert an eine Flamme und steht für das Kerngeschäft der neuen Marke: die Energieerzeugung aus Abfallverbrennung. Das Zusammenspiel des Logos mit dem warmen Primärfarbspektrum, der markanten Schrift »EEW« und dem dynamischen Gestaltungselement »Energiefluss« verleiht dem Unternehmen ein kraftvolles, unverwechselbares und energiegeladenes Erscheinungsbild.
Die zweite Auszeichnung gab es für den Geschäftsbericht 2012 der Städtischen Werke Magdeburg. Mutig, unkonventionell, leidenschaftlich und anders als die anderen setzte das Unternehmen mit Unterstützung von wirDesign die Serie ihrer ungewöhnlichen Geschäftsberichte mit dem Thema »Liebe« fort. Vielfältig sind die gestalterischen Mittel: Fotos, Illustrationen und Informationsgrafiken verleihen dem Geschäftsbericht einen unverwechselbaren Charakter.
Auszeichnung Nummer drei erhielt wirDesign für das Corporate Design für die bischöfliche Aktion Adveniat, das deutsche Spendenhilfswerk der katholischen Kirche für Lateinamerika. wirDesign hat für Adveniat eine klare, reduzierte Bilderwelt geschaffen, die Ziele und Inhalte der Organisation unverwechselbar und deutlich vermittelt. Die Grundidee: Farbige »Bausteine« dienen als Symbole für die Vielfalt der von Adveniat geförderten Projekte, die charakteristische Arbeitsweise der Bischöflichen Aktion und die Menschen in Lateinamerika. Die »Bausteine« ergänzen sich und bilden zusammen den lateinamerikanischen Kontinent, den Aktionsraum von Adveniat. Das neue Erscheinungsbild wurde bereits 2011 anlässlich des 50-jährigen Bestehens dieses europaweit größten Hilfswerks der Öffentlichkeit vorgestellt.
Seit über sechs Jahrzehnten werden in den iF design awards herausragende Designleistungen ermittelt und ausgezeichnet. Das große internationale Renommee verdanken die iF design awards den hochkarätigen Wettbewerbsbeiträgen sowie der internationalen Expertenjury. Im iF communication design award stellen sich Agenturen und Ihre Auftraggeber, Hersteller, Designer und Architekten dem Urteil der Jury. Die Beiträge werden u. a. nach Kriterien wie Zielgruppenansprache und Inhalt, Gestaltungsqualität und Kreativität, Kundenrelevanz, Wirtschaftlichkeit, Originalität und Innovation bewertet. Eine Auszeichnung mit dem iF Label ist ein Gütesiegel, das man auf der ganzen Welt kennt.
Über wirDesign
Die 1983 gegründete Marken- und Designagentur wirDesign communications AG mit Sitz in Berlin und Braunschweig gehört zu den größten und erfahrensten inhabergeführten Corporate Design Agenturen Deutschlands. Als Spezialist für Unternehmensmarken entwickelt, realisiert und betreut wirDesign mit mehr als 60 Mitarbeitern Branding-, Corporate-Design- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen. Der zweite Agenturfokus ist die Konzeption, Redaktion und Realisierung von Geschäfts- und Jahresberichten. Mit jährlich rund 20 Berichten gehört wirDesign auch hier zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u. a. Adveniat, B. Braun, die Commerzbank, Deutsche Bahn, E.ON Energie, die E-Plus Gruppe, ING-DiBa, PROVINZIAL, Union Investment, die TÜV Nord Gruppe und Volkswagen.
www.wirDesign.de
Pressekontakt
Anita Lüder-Bugiel, Public Relations wirDesign
Gotzkowskystraße 20/21, 10555 Berlin
Fon +49 30 275728-23, Fax +49 30 275728-28
presse@wirDesign.de
Das neue Erscheinungsbild für EEW Energy from waste war 2013 durch eine Änderung der Besitzverhältnisse erforderlich geworden. Das weithin bekannte Corporate Design der bisherigen Konzernmutter E.ON wurde abgelöst. Die Bildmarke des neuen von wirDesign gestalteten Logos erinnert an eine Flamme und steht für das Kerngeschäft der neuen Marke: die Energieerzeugung aus Abfallverbrennung. Das Zusammenspiel des Logos mit dem warmen Primärfarbspektrum, der markanten Schrift »EEW« und dem dynamischen Gestaltungselement »Energiefluss« verleiht dem Unternehmen ein kraftvolles, unverwechselbares und energiegeladenes Erscheinungsbild.
Die zweite Auszeichnung gab es für den Geschäftsbericht 2012 der Städtischen Werke Magdeburg. Mutig, unkonventionell, leidenschaftlich und anders als die anderen setzte das Unternehmen mit Unterstützung von wirDesign die Serie ihrer ungewöhnlichen Geschäftsberichte mit dem Thema »Liebe« fort. Vielfältig sind die gestalterischen Mittel: Fotos, Illustrationen und Informationsgrafiken verleihen dem Geschäftsbericht einen unverwechselbaren Charakter.
Auszeichnung Nummer drei erhielt wirDesign für das Corporate Design für die bischöfliche Aktion Adveniat, das deutsche Spendenhilfswerk der katholischen Kirche für Lateinamerika. wirDesign hat für Adveniat eine klare, reduzierte Bilderwelt geschaffen, die Ziele und Inhalte der Organisation unverwechselbar und deutlich vermittelt. Die Grundidee: Farbige »Bausteine« dienen als Symbole für die Vielfalt der von Adveniat geförderten Projekte, die charakteristische Arbeitsweise der Bischöflichen Aktion und die Menschen in Lateinamerika. Die »Bausteine« ergänzen sich und bilden zusammen den lateinamerikanischen Kontinent, den Aktionsraum von Adveniat. Das neue Erscheinungsbild wurde bereits 2011 anlässlich des 50-jährigen Bestehens dieses europaweit größten Hilfswerks der Öffentlichkeit vorgestellt.
Seit über sechs Jahrzehnten werden in den iF design awards herausragende Designleistungen ermittelt und ausgezeichnet. Das große internationale Renommee verdanken die iF design awards den hochkarätigen Wettbewerbsbeiträgen sowie der internationalen Expertenjury. Im iF communication design award stellen sich Agenturen und Ihre Auftraggeber, Hersteller, Designer und Architekten dem Urteil der Jury. Die Beiträge werden u. a. nach Kriterien wie Zielgruppenansprache und Inhalt, Gestaltungsqualität und Kreativität, Kundenrelevanz, Wirtschaftlichkeit, Originalität und Innovation bewertet. Eine Auszeichnung mit dem iF Label ist ein Gütesiegel, das man auf der ganzen Welt kennt.
Über wirDesign
Die 1983 gegründete Marken- und Designagentur wirDesign communications AG mit Sitz in Berlin und Braunschweig gehört zu den größten und erfahrensten inhabergeführten Corporate Design Agenturen Deutschlands. Als Spezialist für Unternehmensmarken entwickelt, realisiert und betreut wirDesign mit mehr als 60 Mitarbeitern Branding-, Corporate-Design- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen. Der zweite Agenturfokus ist die Konzeption, Redaktion und Realisierung von Geschäfts- und Jahresberichten. Mit jährlich rund 20 Berichten gehört wirDesign auch hier zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u. a. Adveniat, B. Braun, die Commerzbank, Deutsche Bahn, E.ON Energie, die E-Plus Gruppe, ING-DiBa, PROVINZIAL, Union Investment, die TÜV Nord Gruppe und Volkswagen.
www.wirDesign.de
Pressekontakt
Anita Lüder-Bugiel, Public Relations wirDesign
Gotzkowskystraße 20/21, 10555 Berlin
Fon +49 30 275728-23, Fax +49 30 275728-28
presse@wirDesign.de