print logo

Online-PR: Geschichten für mehr Aufmerksamkeit Fallbeispiel

HolidayCheck begeistert seine Zielgruppen mit Storytelling in Online-Pressemitteilungen
Melanie Tamblé | 11.12.2013
Eine perfekte Online-Pressemitteilung zu verfassen kann selbst für PR-Profis eine Herausforderung darstellen. Denn der Text muss nicht nur die Botschaft des Unternehmens überzeugend transportieren, sondern auch das Interesse des Lesers wecken. Relevante Inhalte und geschicktes Storytelling schlagen daher eine stabile Brücke zwischen Unternehmen und den Zielgruppen, um sowohl Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren als auch Informationen mit Mehrwert zu liefern.


Überschrift weckt Neugierde – Was macht HolidayCheck nur da?


Für seine Online-Pressemitteilung wählt das deutschsprachige Meinungsportal für Reise und Urlaub den Titel: „HolidayCheck reserviert airberlin-Flieger mit Handtüchern“. Mit seiner Markenbekanntheit in Kombination mit einer skurrilen Aktion, gelingt es HolidayCheck das Interesse der Zielgruppen zu wecken. Viele Leser fragen sich nun, weshalb das populäre Meinungsportal Flug-Sitze wie Pool-Liegen reserviert. Die Antwort finden die Zielgruppen nur durch Weiterlesen. Somit gelingt es HolidayCheck seine PR-Botschaft erfolgreich zu vermitteln.


Storytelling: Zielgruppen im Mittelpunkt der Erzählung

In der Online-Pressemitteilung berichtet das deutschsprachige Meinungsportal für Reise und Urlaub über seine „Danke-Kampagne“. Dabei überzeugt das Internet-Unternehmen mit einem hervorragenden Storytelling. Getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ teilt HolidayCheck mit, dass die Fluggäste eines Fluges nach Mallorca Handtücher des Meinungsportals auf ihren Sitzen vorfinden konnten. Diese hatte HolidayCheck, ähnlich wie bei dem Reservieren einer Poolliege, auf den Sitzen ausgelegt. Ziel war es, sich mit dem Präsent bei den HolidayCheck-Nutzern für die zahlreichen Bewertungen zu bedanken.
So erklärt HolidayCheck in seiner Online-Pressemitteilung: „Ohne die tatkräftige Mithilfe der HolidayCheck-User hätten Hunderttausende von Urlaubern dieses Jahr keine gelungenen Ferien gehabt. Jede Bewertung hat geholfen, glückliche Urlauber zu machen.“ Das populäre Meinungsportal stellt das Engagement des Einzelnen in den Vordergrund und beschreibt gleichzeitig seine eigenen Leistungen für einen gelungenen Urlaub.


Mehr Präsenz durch Reichweite

Jede Veröffentlichung im Internet ist eine potentielle Anlaufstelle für die Zielgruppen. So ist es auch für ein Unternehmen mit einer starken Markenbekanntheit wichtig, dass die Zielgruppen die interessanten Neuigkeiten und Geschichten finden. Nicht ausschließlich eine markante Überschrift oder gutes Storytelling, sondern auch die weitreichende Veröffentlichung ist entscheidend. Das Format der Online-Pressemitteilung ist ideal, um News in Form von Geschichten in die Welt des Internets zu bringen. Online-Pressemitteilungen lassen sich schnell und einfach über eine Vielzahl an Presse-, Branchen- und Themenportalen verbreiten. So schaffen Unternehmen viele Anlaufstellen für ihre Zielgruppen im Internet. Die Sichtbarkeit und Reichweite der PR-Botschaften verbessert sich maßgeblich. Denn je stärker die Online-Pressemitteilungen im Internet präsent sind, desto größer ist die Chance, dass die Zielgruppen auf die Inhalte stoßen. Das manuelle Einstellen der Online-Pressemitteilung auf vielen Portalen kostet allerdings sehr viel Zeit. Deshalb gibt es einen Dienst, der Sie bei dieser Arbeit unterstützt. Mit PR-Gateway versenden Sie Online-Pressemitteilungen mit einem Klick an über 1000 Presse- und Themenportale sowie an alle wichtigen Social Media.


Mehr über die erfolgreiche PR-Arbeit von HolidayCheck

HolidayCheck versteht sich besonders gut darauf, über Online-Pressemitteilungen die eigenen Zielgruppen mit relevanten Themen für sich zu begeistern. Erfahren Sie in der Fallstudie mehr darüber, wie HolidayCheck Online-Pressemitteilungen für die PR-Arbeit einsetzt, um den konstanten Kontakt zu den Zielgruppen zu pflegen.