Erfolgreiche Online-PR Strategien für Ihre Veranstaltungen
Es gibt zahlreiche Herausforderungen bei der Planung und Durchführung einer Veranstaltung. Die richtige Location muss gefunden und der Ablauf muss geplant werden. Dabei ist es für viele Veranstalter häufig die schwerste Aufgabe, genügend Teilnehmer für das Event zu finden. Wie Sie mit einer erfolgreichen Online-PR Strategie dafür sorgen, dass Ihre Veranstaltung gut besucht wird, haben wir im vergangenen Webinar „Veranstaltungen öffentlich machen – Erfolgreiche Online-PR Strategien für mehr Teilnehmer“ besprochen. In den 5 wichtigsten Fragen und Antworten aus dem Webinar finden Sie erste Tipps für den Aufbau einer effektiven Online-PR Strategie.
Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten aus dem Webinar
1. Wie nutze ich Pressemitteilungen zur Bewerbung meiner Veranstaltung?
Veröffentlichen Sie eine erste Pressemitteilung, um Ihre Veranstaltung anzukündigen sobald der Termin feststeht. Nutzen Sie weitere Online-Pressemitteilungen, um Teilnehmer und Interessenten von der Ankündigung bis zur Nachbearbeitung über aktuelle Ereignisse und inhaltliche Aspekte Ihrer Veranstaltung auf dem Laufenden zu halten. Veröffentlichen Sie Ihren Termin auch auf speziellen Veranstaltungsportalen, regionalen Portalen sowie Themen- und Branchenportalen. Berichten Sie über grundlegende Rahmenbedingungen Ihrer Veranstaltung, wie beispielsweise das Thema, den Termin, den Veranstaltungsort sowie mögliche Referenten und Experten. Greifen Sie zentrale Fragen Ihrer Zielgruppen auf und geben Sie in Ihren Pressemitteilungen nützliche Tipps, um Kompetenz zu beweisen und Ihre Reputation im Internet zu stärken.
Geben Sie nach dem Termin einen Rückblick auf die Veranstaltung. Schreiben Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen über zusätzliche relevante Inhalte, die im Rahmen Ihrer Veranstaltung nicht zur Sprache kamen und stellen Sie weiterführendes Material für Ihre Teilnehmer zur Verfügung. Machen Sie zudem direkt auf zukünftige Termine aufmerksam, um Ihre Online-PR Strategie nahtlos weiterzuführen.
Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilungen regelmäßig und weitreichend, um Ihre Zielgruppen direkt zu erreichen und die Inhalte Ihrer Veranstaltung in den Köpfen potentieller Teilnehmer zu verankern.
2. Wie mache ich Veranstaltungen für ein spezielles Fachpublikum publik?
Auch ein spezielles Fachpublikum erreichen Sie über Presseportale, da die Suchmaschinen Webseiten mit regelmäßig aktuellen Inhalten besonders gut indexieren und Internetnutzer Google und Co. häufig für ihre Recherche nutzen. Veröffentlichen Sie Veranstaltungs-News, Online-Pressemitteilungen und Social Media News mit relevanten Informationen für Ihre speziellen Zielgruppen. Greifen Sie zentrale Herausforderungen auf und bieten Sie im Rahmen Ihrer Veranstaltung die passenden Lösungen an.
Die Kommunikationskanäle im Internet sind vielseitig, so dass Sie Ihre Inhalte nicht nur auf allgemeinen Veranstaltungs- und Event-Portalen veröffentlichen können, sondern Ihnen auch zahlreiche themenspezifische Portale zur Verfügung stehen. Bieten Sie beispielsweise ein Seminar für medizinisches Fachpersonal an, eignen sich besonders Portale wie mediportal-online.eu und medizin-aspekte.de, um Ihre Veranstaltung erfolgreich zu bewerben.
Besuchen Sie zusätzlich zielgruppenorientierte Gruppen in den Social Media, wie zum Beispiel Xing und Google+. Machen Sie dort ebenfalls auf Ihre Veranstaltung aufmerksam, um potentielle Teilnehmer direkt zu erreichen.
3. Wie kann ich meinen Expertenstatus erhöhen?
Greifen Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen die zentralen Fragen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppen auf und verbinden Sie diese mit nützlichen Tipps und Ratschlägen und verweisen Sie so auf Ihre Veranstaltung. Bieten Sie potentiellen Teilnehmern mit den Informationen aus Ihren Online-Pressemitteilungen einen Mehrwert und liefern Sie passende Antworten zu ihren Fragen.
Nutzen Sie ebenfalls die Social Media, um Ihren Fans und Followern mehr über Ihre Veranstaltungs-Themen zu erzählen und die Inhalte zu vertiefen. Reagieren Sie frühzeitig auf Fragen, klinken Sie sich in Diskussionen ein und präsentieren Sie sich so als kompetenter Ansprechpartner in Ihrer Branche.
4. Gibt es auch PR-Portale, die von der Fachpresse aufgesucht werden?
Es gibt allgemeine PR-Portale und es gibt spezielle Themen- und Fachportale, die auch von Fachjournalisten aufgesucht werden. 99 Prozent der Journalisten nutzen Suchmaschinen, um sich über interessante Themen zu informieren sowie für weiterführende Recherchearbeiten. Da Presseportale aufgrund der qualitativen Inhalte und ihrer Aktualität gut in den Suchmaschinen gelistet sind, erzielen die dort veröffentlichten Online-Pressemitteilungen eine hohe Platzierung in Google und Co. Zusätzlich steigert die Verwendung thematisch relevanter Keywords (Schlüsselwörter) maßgeblich die Auffindbarkeit der Inhalte im Internet.
Mehr über den Einsatz von Keywords erfahren Sie in der Video-Aufzeichnung des Webinars „Die perfekte Online-Mitteilung im Detail: Keywords“.
5. Muss eine Pressemitteilung anders aufgebaut sein als eine Veranstaltungs-News?
Im Grunde ist die Veranstaltungs-News nur etwas kürzer als die Online-Pressemitteilung (mindesten 1.500 Zeichen) und beschäftigt sich im Kern mit den Eckdaten eines Events. In der Online-Pressemitteilung können Sie stärker auf die inhaltlichen Aspekte eingehen, das Thema näher beleuchten, Referenten und Experten zu Wort kommen lassen, Tipps & Tricks geben und am Ende auf Ihre Veranstaltung verweisen.
Mit PR-Gateway können Sie Online-Pressemitteilungen auch direkt als Veranstaltungs-News veröffentlichen und umgekehrt. Das bietet sich vor allem bei der ersten Ankündigung Ihrer Veranstaltung an, da sich beide Formate inhaltlich nicht unterscheiden. Außerdem spart dieser Vorgang viel Zeit.
Weitere nützliche Tipps, wie Sie mit einer erfolgreichen Online-PR Strategie Ihre Veranstaltungen noch bekannter machen plus aller Fragen und Antworten aus dem Webinar erfahren Sie hier:
„Veranstaltungen öffentlich machen – Erfolgreiche Online-PR Strategien für mehr Teilnehmer“.
Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten aus dem Webinar
1. Wie nutze ich Pressemitteilungen zur Bewerbung meiner Veranstaltung?
Veröffentlichen Sie eine erste Pressemitteilung, um Ihre Veranstaltung anzukündigen sobald der Termin feststeht. Nutzen Sie weitere Online-Pressemitteilungen, um Teilnehmer und Interessenten von der Ankündigung bis zur Nachbearbeitung über aktuelle Ereignisse und inhaltliche Aspekte Ihrer Veranstaltung auf dem Laufenden zu halten. Veröffentlichen Sie Ihren Termin auch auf speziellen Veranstaltungsportalen, regionalen Portalen sowie Themen- und Branchenportalen. Berichten Sie über grundlegende Rahmenbedingungen Ihrer Veranstaltung, wie beispielsweise das Thema, den Termin, den Veranstaltungsort sowie mögliche Referenten und Experten. Greifen Sie zentrale Fragen Ihrer Zielgruppen auf und geben Sie in Ihren Pressemitteilungen nützliche Tipps, um Kompetenz zu beweisen und Ihre Reputation im Internet zu stärken.
Geben Sie nach dem Termin einen Rückblick auf die Veranstaltung. Schreiben Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen über zusätzliche relevante Inhalte, die im Rahmen Ihrer Veranstaltung nicht zur Sprache kamen und stellen Sie weiterführendes Material für Ihre Teilnehmer zur Verfügung. Machen Sie zudem direkt auf zukünftige Termine aufmerksam, um Ihre Online-PR Strategie nahtlos weiterzuführen.
Veröffentlichen Sie Ihre Pressemitteilungen regelmäßig und weitreichend, um Ihre Zielgruppen direkt zu erreichen und die Inhalte Ihrer Veranstaltung in den Köpfen potentieller Teilnehmer zu verankern.
2. Wie mache ich Veranstaltungen für ein spezielles Fachpublikum publik?
Auch ein spezielles Fachpublikum erreichen Sie über Presseportale, da die Suchmaschinen Webseiten mit regelmäßig aktuellen Inhalten besonders gut indexieren und Internetnutzer Google und Co. häufig für ihre Recherche nutzen. Veröffentlichen Sie Veranstaltungs-News, Online-Pressemitteilungen und Social Media News mit relevanten Informationen für Ihre speziellen Zielgruppen. Greifen Sie zentrale Herausforderungen auf und bieten Sie im Rahmen Ihrer Veranstaltung die passenden Lösungen an.
Die Kommunikationskanäle im Internet sind vielseitig, so dass Sie Ihre Inhalte nicht nur auf allgemeinen Veranstaltungs- und Event-Portalen veröffentlichen können, sondern Ihnen auch zahlreiche themenspezifische Portale zur Verfügung stehen. Bieten Sie beispielsweise ein Seminar für medizinisches Fachpersonal an, eignen sich besonders Portale wie mediportal-online.eu und medizin-aspekte.de, um Ihre Veranstaltung erfolgreich zu bewerben.
Besuchen Sie zusätzlich zielgruppenorientierte Gruppen in den Social Media, wie zum Beispiel Xing und Google+. Machen Sie dort ebenfalls auf Ihre Veranstaltung aufmerksam, um potentielle Teilnehmer direkt zu erreichen.
3. Wie kann ich meinen Expertenstatus erhöhen?
Greifen Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen die zentralen Fragen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppen auf und verbinden Sie diese mit nützlichen Tipps und Ratschlägen und verweisen Sie so auf Ihre Veranstaltung. Bieten Sie potentiellen Teilnehmern mit den Informationen aus Ihren Online-Pressemitteilungen einen Mehrwert und liefern Sie passende Antworten zu ihren Fragen.
Nutzen Sie ebenfalls die Social Media, um Ihren Fans und Followern mehr über Ihre Veranstaltungs-Themen zu erzählen und die Inhalte zu vertiefen. Reagieren Sie frühzeitig auf Fragen, klinken Sie sich in Diskussionen ein und präsentieren Sie sich so als kompetenter Ansprechpartner in Ihrer Branche.
4. Gibt es auch PR-Portale, die von der Fachpresse aufgesucht werden?
Es gibt allgemeine PR-Portale und es gibt spezielle Themen- und Fachportale, die auch von Fachjournalisten aufgesucht werden. 99 Prozent der Journalisten nutzen Suchmaschinen, um sich über interessante Themen zu informieren sowie für weiterführende Recherchearbeiten. Da Presseportale aufgrund der qualitativen Inhalte und ihrer Aktualität gut in den Suchmaschinen gelistet sind, erzielen die dort veröffentlichten Online-Pressemitteilungen eine hohe Platzierung in Google und Co. Zusätzlich steigert die Verwendung thematisch relevanter Keywords (Schlüsselwörter) maßgeblich die Auffindbarkeit der Inhalte im Internet.
Mehr über den Einsatz von Keywords erfahren Sie in der Video-Aufzeichnung des Webinars „Die perfekte Online-Mitteilung im Detail: Keywords“.
5. Muss eine Pressemitteilung anders aufgebaut sein als eine Veranstaltungs-News?
Im Grunde ist die Veranstaltungs-News nur etwas kürzer als die Online-Pressemitteilung (mindesten 1.500 Zeichen) und beschäftigt sich im Kern mit den Eckdaten eines Events. In der Online-Pressemitteilung können Sie stärker auf die inhaltlichen Aspekte eingehen, das Thema näher beleuchten, Referenten und Experten zu Wort kommen lassen, Tipps & Tricks geben und am Ende auf Ihre Veranstaltung verweisen.
Mit PR-Gateway können Sie Online-Pressemitteilungen auch direkt als Veranstaltungs-News veröffentlichen und umgekehrt. Das bietet sich vor allem bei der ersten Ankündigung Ihrer Veranstaltung an, da sich beide Formate inhaltlich nicht unterscheiden. Außerdem spart dieser Vorgang viel Zeit.
Weitere nützliche Tipps, wie Sie mit einer erfolgreichen Online-PR Strategie Ihre Veranstaltungen noch bekannter machen plus aller Fragen und Antworten aus dem Webinar erfahren Sie hier:
„Veranstaltungen öffentlich machen – Erfolgreiche Online-PR Strategien für mehr Teilnehmer“.