Löwen, Leoparden und Elefanten in der Kommunikation
Aktuell beobachte ich in Anzeigen der Zeitschriften für Professionals in Industrie und Handel viele Bilder von exotischen Tieren. Beliebt sind Löwen, Leoparden und Elefanten, aber auch im Wasser lebende Tiere wie Wale und Delphine, teilweise auf verspielte, seltsame oder fabelhafte Weise visualisiert.
Wahrscheinlich erachten die Urheber diese Motive in ihrer Werbung als kreativen und originellen Ausdruck der künstlerisch-ästhetischen Selbstverwirklichung. Es stellt sich aber die berechtigte Frage, wie zielführend diese Motivwahl wirklich ist und wie gut das Geld der Auftraggeber tatsächlich investiert ist.
Aus meiner Sicht sind solche Bilder hinsichtlich der Änderung des Kaufverhaltens wenig effektiv. Es sollten vielmehr Bilder von der Anwendung oder Handhabung des Produktes verwendet werden. Im Idealfall erzählt das Bild eine kurze, aber aufmerksamkeitsstarke, menschliche Geschichte("human interest story").
Mit der derartigen Illustration von der gewünschten Anwendung der beworbenen Produkte kann sich die Zielgruppe eher identifizieren. Diese Bildwahl ist zielführender, da diese Bilder die Angesprochenen eher zum Handeln bringen werden.
Provokante Frage:
"Möchten Sie primär kreativ-phantasievolle-originelle Kampagnen - oder wollen Sie Kampagnen,
die verkaufen helfen?"
Empfehlung:
Aus meiner Sicht sollten Bilder und Grafiken vorrangig - gemeinsam mit dem Text - die Zielgruppe davon überzeugen, Ihr Produkt tatsächlich zu kaufen.
Workshop-Hinweis:
Weitere Tipps, wie Sie die Macht von Bildern, Grafiken und Design nutzen können, um Ihre Leser zum Handeln zu bewegen, finden Sie in einem Workshop am Freitag, 14. Juni 2013 in Bonn: www.grafiklayoutschrift.de
Wahrscheinlich erachten die Urheber diese Motive in ihrer Werbung als kreativen und originellen Ausdruck der künstlerisch-ästhetischen Selbstverwirklichung. Es stellt sich aber die berechtigte Frage, wie zielführend diese Motivwahl wirklich ist und wie gut das Geld der Auftraggeber tatsächlich investiert ist.
Aus meiner Sicht sind solche Bilder hinsichtlich der Änderung des Kaufverhaltens wenig effektiv. Es sollten vielmehr Bilder von der Anwendung oder Handhabung des Produktes verwendet werden. Im Idealfall erzählt das Bild eine kurze, aber aufmerksamkeitsstarke, menschliche Geschichte("human interest story").
Mit der derartigen Illustration von der gewünschten Anwendung der beworbenen Produkte kann sich die Zielgruppe eher identifizieren. Diese Bildwahl ist zielführender, da diese Bilder die Angesprochenen eher zum Handeln bringen werden.
Provokante Frage:
"Möchten Sie primär kreativ-phantasievolle-originelle Kampagnen - oder wollen Sie Kampagnen,
die verkaufen helfen?"
Empfehlung:
Aus meiner Sicht sollten Bilder und Grafiken vorrangig - gemeinsam mit dem Text - die Zielgruppe davon überzeugen, Ihr Produkt tatsächlich zu kaufen.
Workshop-Hinweis:
Weitere Tipps, wie Sie die Macht von Bildern, Grafiken und Design nutzen können, um Ihre Leser zum Handeln zu bewegen, finden Sie in einem Workshop am Freitag, 14. Juni 2013 in Bonn: www.grafiklayoutschrift.de