print logo

Echtzeit-Social Media Insights für Teilnehmer in Davos

Eine Social Wall zeigt den Teilnehmern in Davos den digitalen Dialog rund um das Weltwirtschaftsforum.
Peter Steidl | 28.01.2013
Eine Social Wall, umgesetzt von Accenture und unterstützt von der Salesforce Marketing Cloud, zeigt den Teilnehmern in Davos den digitalen Dialog rund um das Weltwirtschaftsforum. Über 500 Millionen Social Conversations werden täglich analysiert.

Das World Economic Forum, Accenture und das Enterprise Cloud Computing Unternehmen salesforce.com präsentieren das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit auf dem World Economic Forum in Davos. Eine Social Wall gibt den Teilnehmern des Weltwirtschaftforums erstmals Einblick darüber, was im Social Web über die Zusammenkunft der Wirtschaftslenker und Spitzenpolitiker gesprochen wird.

Im Congress Center in Davos spiegelt eine acht Meter breite Leinwand die Unterhaltungen aus den sozialen Netzwerken wieder. In Echtzeit werden die Social Conversations aus Facebook, Twitter und Google+ visualisiert dargestellt. Auf dem diesjährigen Treffen sind mehr als 800 Delegierte auf Twitter aktiv. Die Social Wall fasst zusammen, welches die meist diskutierten Themen, wer die einflußreichsten Teilnehmer und welche Länder am aktivsten in den sozialen Netzwerken sind. Insgesamt analysiert die Social Wall rund eine halbe Milliarde Social Coversations pro Tag.

Kommentare

- "Das Weltwirtschaftsforum führt konsequent zukunftsweisende Innovationen ein, um die Erfahrungen der Teilnehmer zu verbessern. In diesem Jahr hören wir mithilfe der Social Wall täglich über 500 Millionen Social Conversations zu, um relevante Einblicke zu gewinnen und die Teilnehmer mit den global geführten Diskussionen vernetzen zu können," erklärt Jeremy Jurgens, Chief Information und Interaction Officer des World Economic Forum.

- "Die sozialen Medien vernetzen die Welt auf eine Art und Weise, wie sie vorher nicht möglich war," sagt Paul Daugherty, Chief Technology Officer bei Accenture. "Die Social Wall auf dem World Economic Forum zeigt auf beeindruckende Weise die immense Menge an Daten, Unterhaltungen und Trends, die durch die Online-Diskussion rund um die Ereignisse in Davos entstehen. Das Verstehen, Analysieren und Verarbeiten von riesigen Datenmengen - in Echtzeit - ist die Zukunft der Marktforschung."

- "Wir befinden uns in der Social Revolution und soziale Technologien bieten Organisationen eine einzigartige Chance, um sich mit Ihren Kunden, Mitarbeitern und Wählern auf völlig neue Art und Weise zu vernetzen," so George Hu, COO bei salesforce.com. "Die führenden Politiker haben nun in Davos die Möglichkeit, die im Social Web geführten Unterhaltungen über die wichtigsten Themen der heutigen Welt live mitzuverfolgen."

Die Social Wall wird unterstützt von der Salesforce Marketing Cloud, der weltweit umfangreichsten Social Marketing Suite, die Unternehmen jeder Größe Social Media Listening, Engagement, Werbung und Erfolgsmessung aus einer einzigen Oberfläche heraus ermöglicht.

Die Social Wall befindet sich außerhalb des Plenarsaals im Congress Center Davos.