print logo

12designer.com erforscht in einer internationalen Studie, was die Nutzer von Crowdsourcing Angeboten motiviert

Europas führendes Crowdsourcing Portal für Design Wettbewerbe stellt die Umfrageergebnisse vor.
Eva Missling | 17.05.2011
Eva Missling, Gründerin und Geschäftsführerin von 12designer, wird am ersten Fachkongress über Crowdsourcing in Europa am 15. Juni 2011 in Berlin die Ergebnisse der internationalen Studie zum Thema Motivation von Crowdsourcing Nutzern erörtern.

Über 700 Mitglieder der Community wurden befragt, was sie zur Teilnahme an Design Wettbewerben motiviert. Die Ergebnisse der Studie zeigen eine Reihe von interessanten Fakten auf, beispielsweise, dass das persönliche Interesse an dem Thema des Design Wettbewerbs so wie das Ausüben der Design Profession in einem Arbeitsumfeld ebenso starke Motivatoren sind, wie der finanzielle Aspekt.

“Über 55% unserer Kreativen gaben an, dass sie die Möglichkeit ihre Design-Kompetenzen zu verbessern als hohen Motivationsfaktor sehen, während eine ähnliche Anzahl (52%) angab, dass für sie das persönliche Interesse ein starker Anreiz sei. Die Zahl für finanzielle Gründe lag bei 55%.”, so Missling.

Es scheint, als gäbe es eine einfache Begründung, warum dies die Motivationsgründe für die Nutzer seien: die Teilnehmer von Crowdsourcing sind zum größten Teil junge, noch unerfahrene Kreative, die Websites wie 12designer nutzen, um einen Fuß in die Tür zu setzen. Allerdings zeigen weitere Ergebnisse der Umfrage, dass diese Annahme weit gefehlt ist.

Missling sagt außerdem, “40% der Befragten gaben an, dass sie über mehr als 6 Jahre Erfahrung verfügen, über 25% sogar mehr als 10 Jahre. Das sind keine Neueinsteiger, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, sondern erfahrene Designer, die es offensichtlich genießen, in einem Crowdsourcing-Umfeld zu arbeiten.“

Missling wird als Gast Redner auf der Crowdconvention 2011 in Berlin sein und ist schon sehr gespannt darauf, eine Diskussion zu den Ergebnisse der Studie zu eröffnen.

“Ich denke, dass wir gerade die erste Phase der Entwicklung von Crowdsourcing Business abgeschlossen haben. Jetzt ist es an der Zeit genau zu verstehen, was die einzelnen Mitglieder einer Crowd dazu motiviert ihre Arbeitskraft einzubringen, welches ihre Erwartungen und Erfahrungen sind. Basierend auf diesen Ergebnisse kann der Crowdsourcing-Sektor optimiert und weiterentwickelt werden.“, so Missling.

Die Studie zeigt zudem 12designer‘s Wunsch sich mit anderen Top-Crowdsourcing-Experten auszutauschen, von denen viele auf der Crowdconvention vertreten sein werden.

Missling meint, “Wir möchten unsere Stellung als einer der Vorreiter auf dem Crowdsourcing-Gebiet nutzen, um Beziehungen aufzubauen und Wissen auszutauschen, damit wir alle gemeinsam besser die Dynamik von Crowdsourcing verstehen lernen.

http://www.12designer.com/de/presse.html
Eva Missling
Über den Autor: Eva Missling