Was Ihr Unternehmen einzigartig macht?! Kurzvortrag vor 40plus
Guten Tag. Mein Name ist Beatrix Schwarzer. Ich habe die Produktionsgesellschaft Videobaker in Bonn gegründet. Ich produziere Videos für das Internet, insbesondere Videos für inhabergeführte Unternehmen.
Vielleicht haben Sie so ein Unternehmen, und Sie haben sogar schon mal daran überlegt, dass so ein Video für Ihre Homepage eine feine Sache wäre. Wären da nicht die drei Aber!
Zu teuer.
Zuviel Aufwand.
Oder Ihr Geschäft steht gerade am Scheideweg, und Sie wissen noch nicht recht, in welche Richtung es gehen soll.
Zu den ersten beiden 'Aber' kommen wir gleich. Zum dritten direkt. Wie bei jeder neuen Sache geht es um die richtige Idee für Ihr Video. Doch, wie findet man die? Welche Botschaft soll Ihr Video senden? Was zeigen Sie der Welt von sich und Ihrem Unternehmen? Die Antwort zu finden, ist gar nicht so einfach. Denn alles wird immer professioneller, standardisierter und austauschbarer. Das gilt für Dienstleistungen und für Produkte gleichermaßen.
Damit Sie wissen, wie Sie aus dieser Gleichmacherei herauskommen können, erzähle ich Ihnen ein Beispiel. Vor kurzem bin ich von der Präsidentin des größten Verbandes deutscher Ferienhausagenturen gefragt worden: „Ich baue meine Website um. Wir wollen moderner werden. Haben Sie Lust, einen Film für mich zu machen?“ „Ja“, die hatte ich. -
Ich also hin, habe mich umgeschaut: Aktenschränke, Schreibtische, ein großer Timer an der Wand. So wie es in vielen, vielen Büros ausschaut. Ganz normal. Nichts, was sich bildlich wirklich lohnen würde zu zeigen. Was sollte ich nun drehen, damit es ein einzigartiges Video wird?
Schon in meiner journalistischen und filmischen Ausbildung habe ich etwas Bedeutsames gelernt, das erst einmal profan klingt: 'Immer nur eine Botschaft.' Eine einzige Botschaft reicht. Das Wichtige ist nun, diese Botschaft herauszufinden. Denn sie ist für jedes Unternehmen verschieden.
Da stand ich nun in dem Büro der Ferienhausagentur. Und dann habe ich nach dieser Botschaft gesucht und gefragt: „Wie unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbern?“ Und da kam eine verblüffende Antwort: „Wir kennen jedes unserer Objekte persönlich.“ - Es hat einen Moment gedauert, bis mir klar wurde, was sie genau damit meinte. Denn da erzählte mir die Unternehmerin, wie genau sie ihre Objekte kennt.
„Stellen Sie sich vor“, sagte sie, „ich sitze hier in der Agentur, da klingelt das Telefon, eine Kundin ist dran. Völlig verzweifelt. Sie besaß kein Navi, und nun hatte sie auch noch die Wegbeschreibung auf dem Tisch Zuhause liegen lassen. - Den Namen des Ortes in der Toskana hatte sie sich gemerkt, hatte es auch tatsächlich bis dorthin geschafft, doch jetzt stand sie da – über tausend Kilometer von hier mitten im Ort – und suchte ihr Ferienhaus. Also fragte ich sie: 'Was sehen Sie denn jetzt gerade?' - Und gemeinsam habe ich sie dann per Handy vom Kirchplatz bis zum Ferienhaus gelotst. Ja, so genau kennen wir unsere Objekte. -“
Eine beeindruckende Geschichte mit eindeutiger Botschaft. Und so beschlossen wir, genau diese Geschichte im Video zu erzählen. Denn die Ferienhausvermieterin kann zwar in die Kamera sagen, dass sie ihre Objekte genau kennt, aber wie viel wirkungsvoller ist es, wenn man es sieht?!
Wie diese Geschäftsführerin werden auch Sie Geschichten zu erzählen haben. Die deutlich machen, was Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheidet.
Doch wollen Sie diese Geschichten auch erzählen? Da sind ja immer noch die drei 'Aber'. Das Erste ist, Sie erinnern sich, der hohe Preis. Der in meinem Fall gar nicht so hoch ist, weil ich alleine drehe. Sie müssen also nicht noch zwei weitere Leute mit bezahlen. Ich komme mit einem
leichten, leistungsfähigen Equipment, mit dem man schnell und effizient arbeiten kann.
Und damit sind wir beim zweiten Aber. Der Aufwand. Wenn wir einen Kinofilm drehen würden, dann wäre der Aufwand natürlich immens. Anders für das Internet. Da zählt vor allem die gute Idee. Für ein Internetvideo brauche ich zwischen einem und drei Tagen. Sie sind zeitlich bei etwa zehn Prozent der Arbeiten dabei, die restlichen 90 Prozent erledige ich allein. Nach Absprache mit Ihnen.
Und was ist mit dem dritten Aber? Sie sind noch unsicher, in welche Richtung es künftig gehen soll. Oder Sie wissen noch nicht, was Ihr Unternehmen so einzigartig macht. Nein? -
Dann finde ich das für Sie im Rahmen der filmischen Vorarbeiten heraus. Und das kostet nichts extra. Diese Erkenntnis ist sehr wertvoll, nicht nur für ein Video auf Ihrer Seite, sondern diese Botschaft hilft Ihnen auch bei Ihren Flyern, Ihrer Website insgesamt und bei Ihren Pressemitteilungen.
Warum ist ein Video für Ihren Internetauftritt wichtig? Aus drei Gründen:
1.) Google belohnt moderne Seiten. Mit einem Video kommen Sie also im Google-Ranking weiter nach vorne. -
2.) Besucher, die auf Ihrer Seite landen, verweilen dort länger. Und wer länger bleibt, kauft sehr viel eher und sehr viel mehr als jemand, der die Texte nur schnell überfliegt.
3.) Ein Film wirkt direkt. Warum sagt ein Film mehr als tausend unbewegte Bilder? Weil er Emotionen weckt. Und Emotionen entscheiden. - Ob ein Kunde eine Dienstleistung wählt. Oder zu einem bestimmten Produkt greift. Letztendlich entscheidet das gute Gefühl. Kein anderes Medium schafft es so gut, Vertrauen aufzubauen und das Gefühl zu vermitteln, "ich bin dabei". Das kann nur Film. - Keine Bannerwerbung. Keine Printanzeige. Kein Flyer. Dieses „sich-unmittel-bar-angesprochen-Fühlen“, das schafft nur ein Video.
Ich bringe all mein Know-how, meine Sorgfalt, meine Begeisterung, meine journalistische Ausbildung und meine jahrelange Praxis bei der ARD und anderen Fernsehsendern ein, damit Ihr Video, Ihr Film auf Ihrer Homepage genau die eine Botschaft aussendet, die Ihr Unterneh-men im Kern beschreibt. Und dieses Video bleibt mit dieser Botschaft bei Ihren Kunden in guter Erinnerung.
Daher möchte ich, dass Sie sich jetzt fragen, was unterscheidet mich von all den anderen? Welche Botschaft möchte ich gerne senden? Wenn Sie diese Botschaft nicht sofort wissen, finden wir sie gerne gemeinsam heraus. Und wir schauen, welches Video wir aus Ihren Ideen und Geschichten machen können.
Und falls Sie nach Inspirationen suchen, unter www.videobaker.de finden Sie Beispielfilme. „Videobaker – denn ich backe mit Vergnügen einzigartige Videos für Ihr Unternehmen.“ Ich freue mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen und wir persönlich ins Gespräch kommen.
Vielleicht haben Sie so ein Unternehmen, und Sie haben sogar schon mal daran überlegt, dass so ein Video für Ihre Homepage eine feine Sache wäre. Wären da nicht die drei Aber!
Zu teuer.
Zuviel Aufwand.
Oder Ihr Geschäft steht gerade am Scheideweg, und Sie wissen noch nicht recht, in welche Richtung es gehen soll.
Zu den ersten beiden 'Aber' kommen wir gleich. Zum dritten direkt. Wie bei jeder neuen Sache geht es um die richtige Idee für Ihr Video. Doch, wie findet man die? Welche Botschaft soll Ihr Video senden? Was zeigen Sie der Welt von sich und Ihrem Unternehmen? Die Antwort zu finden, ist gar nicht so einfach. Denn alles wird immer professioneller, standardisierter und austauschbarer. Das gilt für Dienstleistungen und für Produkte gleichermaßen.
Damit Sie wissen, wie Sie aus dieser Gleichmacherei herauskommen können, erzähle ich Ihnen ein Beispiel. Vor kurzem bin ich von der Präsidentin des größten Verbandes deutscher Ferienhausagenturen gefragt worden: „Ich baue meine Website um. Wir wollen moderner werden. Haben Sie Lust, einen Film für mich zu machen?“ „Ja“, die hatte ich. -
Ich also hin, habe mich umgeschaut: Aktenschränke, Schreibtische, ein großer Timer an der Wand. So wie es in vielen, vielen Büros ausschaut. Ganz normal. Nichts, was sich bildlich wirklich lohnen würde zu zeigen. Was sollte ich nun drehen, damit es ein einzigartiges Video wird?
Schon in meiner journalistischen und filmischen Ausbildung habe ich etwas Bedeutsames gelernt, das erst einmal profan klingt: 'Immer nur eine Botschaft.' Eine einzige Botschaft reicht. Das Wichtige ist nun, diese Botschaft herauszufinden. Denn sie ist für jedes Unternehmen verschieden.
Da stand ich nun in dem Büro der Ferienhausagentur. Und dann habe ich nach dieser Botschaft gesucht und gefragt: „Wie unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbern?“ Und da kam eine verblüffende Antwort: „Wir kennen jedes unserer Objekte persönlich.“ - Es hat einen Moment gedauert, bis mir klar wurde, was sie genau damit meinte. Denn da erzählte mir die Unternehmerin, wie genau sie ihre Objekte kennt.
„Stellen Sie sich vor“, sagte sie, „ich sitze hier in der Agentur, da klingelt das Telefon, eine Kundin ist dran. Völlig verzweifelt. Sie besaß kein Navi, und nun hatte sie auch noch die Wegbeschreibung auf dem Tisch Zuhause liegen lassen. - Den Namen des Ortes in der Toskana hatte sie sich gemerkt, hatte es auch tatsächlich bis dorthin geschafft, doch jetzt stand sie da – über tausend Kilometer von hier mitten im Ort – und suchte ihr Ferienhaus. Also fragte ich sie: 'Was sehen Sie denn jetzt gerade?' - Und gemeinsam habe ich sie dann per Handy vom Kirchplatz bis zum Ferienhaus gelotst. Ja, so genau kennen wir unsere Objekte. -“
Eine beeindruckende Geschichte mit eindeutiger Botschaft. Und so beschlossen wir, genau diese Geschichte im Video zu erzählen. Denn die Ferienhausvermieterin kann zwar in die Kamera sagen, dass sie ihre Objekte genau kennt, aber wie viel wirkungsvoller ist es, wenn man es sieht?!
Wie diese Geschäftsführerin werden auch Sie Geschichten zu erzählen haben. Die deutlich machen, was Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheidet.
Doch wollen Sie diese Geschichten auch erzählen? Da sind ja immer noch die drei 'Aber'. Das Erste ist, Sie erinnern sich, der hohe Preis. Der in meinem Fall gar nicht so hoch ist, weil ich alleine drehe. Sie müssen also nicht noch zwei weitere Leute mit bezahlen. Ich komme mit einem
leichten, leistungsfähigen Equipment, mit dem man schnell und effizient arbeiten kann.
Und damit sind wir beim zweiten Aber. Der Aufwand. Wenn wir einen Kinofilm drehen würden, dann wäre der Aufwand natürlich immens. Anders für das Internet. Da zählt vor allem die gute Idee. Für ein Internetvideo brauche ich zwischen einem und drei Tagen. Sie sind zeitlich bei etwa zehn Prozent der Arbeiten dabei, die restlichen 90 Prozent erledige ich allein. Nach Absprache mit Ihnen.
Und was ist mit dem dritten Aber? Sie sind noch unsicher, in welche Richtung es künftig gehen soll. Oder Sie wissen noch nicht, was Ihr Unternehmen so einzigartig macht. Nein? -
Dann finde ich das für Sie im Rahmen der filmischen Vorarbeiten heraus. Und das kostet nichts extra. Diese Erkenntnis ist sehr wertvoll, nicht nur für ein Video auf Ihrer Seite, sondern diese Botschaft hilft Ihnen auch bei Ihren Flyern, Ihrer Website insgesamt und bei Ihren Pressemitteilungen.
Warum ist ein Video für Ihren Internetauftritt wichtig? Aus drei Gründen:
1.) Google belohnt moderne Seiten. Mit einem Video kommen Sie also im Google-Ranking weiter nach vorne. -
2.) Besucher, die auf Ihrer Seite landen, verweilen dort länger. Und wer länger bleibt, kauft sehr viel eher und sehr viel mehr als jemand, der die Texte nur schnell überfliegt.
3.) Ein Film wirkt direkt. Warum sagt ein Film mehr als tausend unbewegte Bilder? Weil er Emotionen weckt. Und Emotionen entscheiden. - Ob ein Kunde eine Dienstleistung wählt. Oder zu einem bestimmten Produkt greift. Letztendlich entscheidet das gute Gefühl. Kein anderes Medium schafft es so gut, Vertrauen aufzubauen und das Gefühl zu vermitteln, "ich bin dabei". Das kann nur Film. - Keine Bannerwerbung. Keine Printanzeige. Kein Flyer. Dieses „sich-unmittel-bar-angesprochen-Fühlen“, das schafft nur ein Video.
Ich bringe all mein Know-how, meine Sorgfalt, meine Begeisterung, meine journalistische Ausbildung und meine jahrelange Praxis bei der ARD und anderen Fernsehsendern ein, damit Ihr Video, Ihr Film auf Ihrer Homepage genau die eine Botschaft aussendet, die Ihr Unterneh-men im Kern beschreibt. Und dieses Video bleibt mit dieser Botschaft bei Ihren Kunden in guter Erinnerung.
Daher möchte ich, dass Sie sich jetzt fragen, was unterscheidet mich von all den anderen? Welche Botschaft möchte ich gerne senden? Wenn Sie diese Botschaft nicht sofort wissen, finden wir sie gerne gemeinsam heraus. Und wir schauen, welches Video wir aus Ihren Ideen und Geschichten machen können.
Und falls Sie nach Inspirationen suchen, unter www.videobaker.de finden Sie Beispielfilme. „Videobaker – denn ich backe mit Vergnügen einzigartige Videos für Ihr Unternehmen.“ Ich freue mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen und wir persönlich ins Gespräch kommen.