print logo

Lithium tritt mit Lösungen im deutschsprachigen Raum an

Experte für Social Customer Experience verstärkt sein Engagement in der DACH-Region. Neuer Regional Director Central Europe Florian Zenner.
Lithium Technologies | 18.10.2012
Der deutsche Markt ist reif für Lithium: Mehr als die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland – nämlich stattliche 53 Prozent – sind laut Statistischem Bundesamt in sozialen Netzwerken aktiv. Und obwohl viele Unternehmen den Trend erkannt haben und die sozialen Netzwerke zunehmend in ihre strategischen Überlegungen rund um das Thema Kundengewinnung und auch -bindung mit einbeziehen, erzielen sie keine messbaren Erfolge. Denn es reicht eben nicht, sich beispielsweise einen Facebook-Account einzurichten und diesen dann als kommunikative Einbahnstraße für die neuesten Unternehmensnachrichten zu nutzen. Lithium Technologies tritt mit seinen Lösungen im deutschsprachigen Raum an, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kunden überall da im Web abzuholen, wo sie aktiv sind und auf der gehosteten Community der Firmenwebsite zu vereinen. Mittels Incentives und Loyalty-Programmen werden hier dann aus „Einmal-Klickern“ echte Fans, die die Fragen anderer Benutzer beantworten und zu leidenschaftlichen Botschaftern der Produkte und Marken werden. Damit erzielen die Kunden von Lithium messbare Einsparungen in den Bereichen Support und Marketing. Lithium Technologies unterstreicht seine Pläne, den deutschen Markt zu erobern, mit der Ernennung von Florian Zenner zum neuen Regional Director für Central Europe. Flankierend wird es ab sofort auch eine deutsche Landing-Page für alle Interessierten und potenziellen Kunden geben.



Als neuer Regional Director Central Europe zeichnet Florian Zenner verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und den Vertrieb der Lithiums Software-Plattform. “Mit unseren Lösungen können Unternehmen die im Web stattfindende Kommunikation rund um ihre Produkte, Dienstleistungen und die Marke an sich mitverfolgen, beeinflussen und dirigieren – und zwar am besten in die eigene Community,“ erklärt Zenner. „Um die Nutzer dann hier auch zu halten und die Community mit Leben zu erfüllen, verfügt unsere Plattform über sogenannte Gaming Dynamics. Das bedeutet, dass die User in einer Art Wettbewerbssituation zueinander stehen und für ihr Engagement mit Anerkennung – ,Reputation‘ – belohnt werden. Je mehr sinnvollen Content ein User besteuert, umso höher steigt er im Ranking der Community und dementsprechend wird er mit individuellen Privilegien ausgestattet. Dieser Anreiz funktioniert, wie die wachsende Zahl von sogenannten Superfans in den Communities unserer Kunden beweisen.“

Die SaaS-Lösung von Lithium wird von namhaften Unternehmen wie 02, Skype, BT, TomTom, Nokia, Sony Playstation, AutoDesk und Sephora bereits erfolgreich benutzt. Zenner, der nun auch die DACH-Region für Lithium erschließen wird, war vor seinem Wechsel zu Lithium Regional Vice President & Country Manager German bei EMC. Davor arbeitete Zenner für Documentum und Infor.