ISI Institut für Website-Psychologie
Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, den Internetauftritt hübsch, zugänglich und benutzbar zu gestalten. Weit gefehlt! Zu diesem Urteil muss man schließlich kommen, wenn man sich viele Internetseiten von Unternehmern und anderen Einrichtungen so anguckt.
Die Forschungsergebnisse der Psychologie werden schon seit langem mit Erfolg im Marketing und Vertrieb eingesetzt. Es ist somit überraschend, wie wenig davon bisher im Webdesign genutzt wird. Dabei ist die Website Werbung, Schaufenster, Berater und manchmal auch Ladentheke eines Unternehmens in einem. Ist sie richtig gelungen, so kann sie auch den unvermutet vorbeigekommenden Gast zu einem Kunden machen.
Aber wie erreicht man echte Wirksamkeit bei Business-Websites?
Mit Hilfe ihres wissenschaftlichen Zweigs, dem ISI Institut für Website-Psychologie, offeriert die ISI Marketing GmbH aus Bochum jetzt ein Praxis-Modell für den Einsatz in der virtuellen Welt. Unter www.website-psychologie.com bietet das Institut eine bisher einmalige Kombination aus aktuellen Erkenntnissen der psychologischen Forschung und technischem Know-How im Webdesign.
Das von dem Kommunikationswissenschaftler und Unternehmer Peter Steinbach gegründete Haus etabliert nicht nur die wissenschaftlich fundierte Untersuchung und Verbesserung vorhandener Websites an, sondern erarbeitet für Klienten auch Komplettlösungen für einen garantiert erfolgreichen Internetauftritt. Garantiert deswegen, weil das Unternehmen seine Dienstleistungen tatsächlich nur dann in Rechnung stellt, wenn eine Internetseite auch wirklich nachweislich mehr Interessenten und Kunden bringt.
Um dies zielsicher zu erreichen, wird zunächst die komplette Umsatz-Strategie einer Website, vom eigentlichen Angebot, bis zu den Motiven und Bedürfnissen der möglichen Kunden hin, untersucht. Erst danach startet das eigentliche Design, in dessen Prozess Verkaufsexperten, Psychologen und IT-Spezialisten anhand 160 wissenschaftlich-psychologischer Faktoren individuell angepasste Lösungen für überzeugungs- und verkaufsstarke Business-Websites erstellen. Die Spezialisten des ISI Instituts benutzen dabei vor allem die fundierten Forschungsergebnisse aus der Psychologie, um belegbar erfolgreichere Websites zu erschaffen.
Neben der technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird mittels der Vorrecherche eine präzise kommunikations-psychologische Kontaktstrategie entwickelt und eingebettet. Zielgruppengerechte Bezeichnungen vereinfachen dem Betrachter die intuitive Assoziation mit den Angeboten und sorgen für schlagartige Begeisterung. Besucher fühlen sich einfach wohler, wenn die emotionale Ausstrahlung einer Website eine persönliche Bindung mit den angebotenen Themen gestattet. Wegen der durchgehenden Einrichtung der Inhalte aus der Sicht des Konsumenten, entsteht ein typisches "Will-ich-haben!“-Gefühl für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
Als Pionierfirma der Website-Psychologie analysierte das Institut unter der Leitung von Peter Steinbach 243 wissenschaftliche Quellen aus der Psychologie und übersetzte die Ergebnisse auf die Konzipierung moderner Websites. So wissen die Experten dort genau, welche psychologischen Prozesse durchlaufen werden müssen, um Vertrauen zu Kunden aufzubauen, oder welche unbewussten Signale Grafiken und Symbole ausstrahlen.
Anfang März 2012 hat der ISI Publishing-Verlag das Buch „Websites auf Psychologisch – Wie man unschlagbare Websites baut“* veröffentlicht, welches einen umfassenden Überblick über die Erkenntnisse der Website-Psychologie gibt. Das Buch ist dabei leicht verständlich wie eine Anleitung gestaltet, anhand dem sich interessierte Nutzer orientieren können, wenn sie Websites psychologisch optimieren wollen.
Mehr Informationen über das Buch oder das Angebot des ISI Instituts für Website-Psychologie, finden sie unter www.website-psychologie.com.
(*300 Seiten, 32 Abbildungen, Schuber, Format 255x245, ISBN 978-3-000360-55-8, 56.85,- € erhältlich bei Amazon unter http://www.amazon.de/Websites-auf-Psychologisch-unschlagbare-baut/dp/3000360557/)
Die Forschungsergebnisse der Psychologie werden schon seit langem mit Erfolg im Marketing und Vertrieb eingesetzt. Es ist somit überraschend, wie wenig davon bisher im Webdesign genutzt wird. Dabei ist die Website Werbung, Schaufenster, Berater und manchmal auch Ladentheke eines Unternehmens in einem. Ist sie richtig gelungen, so kann sie auch den unvermutet vorbeigekommenden Gast zu einem Kunden machen.
Aber wie erreicht man echte Wirksamkeit bei Business-Websites?
Mit Hilfe ihres wissenschaftlichen Zweigs, dem ISI Institut für Website-Psychologie, offeriert die ISI Marketing GmbH aus Bochum jetzt ein Praxis-Modell für den Einsatz in der virtuellen Welt. Unter www.website-psychologie.com bietet das Institut eine bisher einmalige Kombination aus aktuellen Erkenntnissen der psychologischen Forschung und technischem Know-How im Webdesign.
Das von dem Kommunikationswissenschaftler und Unternehmer Peter Steinbach gegründete Haus etabliert nicht nur die wissenschaftlich fundierte Untersuchung und Verbesserung vorhandener Websites an, sondern erarbeitet für Klienten auch Komplettlösungen für einen garantiert erfolgreichen Internetauftritt. Garantiert deswegen, weil das Unternehmen seine Dienstleistungen tatsächlich nur dann in Rechnung stellt, wenn eine Internetseite auch wirklich nachweislich mehr Interessenten und Kunden bringt.
Um dies zielsicher zu erreichen, wird zunächst die komplette Umsatz-Strategie einer Website, vom eigentlichen Angebot, bis zu den Motiven und Bedürfnissen der möglichen Kunden hin, untersucht. Erst danach startet das eigentliche Design, in dessen Prozess Verkaufsexperten, Psychologen und IT-Spezialisten anhand 160 wissenschaftlich-psychologischer Faktoren individuell angepasste Lösungen für überzeugungs- und verkaufsstarke Business-Websites erstellen. Die Spezialisten des ISI Instituts benutzen dabei vor allem die fundierten Forschungsergebnisse aus der Psychologie, um belegbar erfolgreichere Websites zu erschaffen.
Neben der technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird mittels der Vorrecherche eine präzise kommunikations-psychologische Kontaktstrategie entwickelt und eingebettet. Zielgruppengerechte Bezeichnungen vereinfachen dem Betrachter die intuitive Assoziation mit den Angeboten und sorgen für schlagartige Begeisterung. Besucher fühlen sich einfach wohler, wenn die emotionale Ausstrahlung einer Website eine persönliche Bindung mit den angebotenen Themen gestattet. Wegen der durchgehenden Einrichtung der Inhalte aus der Sicht des Konsumenten, entsteht ein typisches "Will-ich-haben!“-Gefühl für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
Als Pionierfirma der Website-Psychologie analysierte das Institut unter der Leitung von Peter Steinbach 243 wissenschaftliche Quellen aus der Psychologie und übersetzte die Ergebnisse auf die Konzipierung moderner Websites. So wissen die Experten dort genau, welche psychologischen Prozesse durchlaufen werden müssen, um Vertrauen zu Kunden aufzubauen, oder welche unbewussten Signale Grafiken und Symbole ausstrahlen.
Anfang März 2012 hat der ISI Publishing-Verlag das Buch „Websites auf Psychologisch – Wie man unschlagbare Websites baut“* veröffentlicht, welches einen umfassenden Überblick über die Erkenntnisse der Website-Psychologie gibt. Das Buch ist dabei leicht verständlich wie eine Anleitung gestaltet, anhand dem sich interessierte Nutzer orientieren können, wenn sie Websites psychologisch optimieren wollen.
Mehr Informationen über das Buch oder das Angebot des ISI Instituts für Website-Psychologie, finden sie unter www.website-psychologie.com.
(*300 Seiten, 32 Abbildungen, Schuber, Format 255x245, ISBN 978-3-000360-55-8, 56.85,- € erhältlich bei Amazon unter http://www.amazon.de/Websites-auf-Psychologisch-unschlagbare-baut/dp/3000360557/)