print logo

Videokommunikation für den Alltag

Aastra stellt BluStar vor: Vier-Augen-Gespräche, Konferenzen und Collaboration direkt vom Schreibtisch aus starten.
Die Aastra Deutschland GmbH setzt auf der CeBIT in Hannover den Startschuss für eine neue Ära der Videokommunikation. Zum ersten Mal in Deutschland zeigt der ITK-Hersteller das BluStar 8000i, ein MediaPhone für einfache und qualitativ hochwertige Videovernetzung. „BluStar ist eines der vielseitigsten Produkte, das wir im Portfolio haben. Es ist zugleich Telefon und Konferenzsystem, Applikationsplattform und Werkzeug für Collaboration über Standorte hinweg. Das MediaPhone ist leicht zu bedienen und so konzipiert, dass auch kleine und mittlere und Unternehmen Videokommunikation realisieren können“, sagt Jürgen Signer, Geschäftsführer von Aastra Deutschland. Schon vor dem Marktstart in Deutschland hat das Produkt international Preise erhalten: unter anderem den „Best of Show Award“ der IT Expo West (USA), die „Trophées de la Convergence“ (Frankreich) und den „VoIP2Day Award“ (Spanien).

Einfachheit und benutzerfreundliche Bedienung standen bei der Entwicklung von BluStar im Vordergrund. So verfügt das MediaPhone über einen 13 Zoll großen Touch Screen, über den mit wenigen Klicks Vier-Augen-Gespräche oder Konferenzen aufgebaut werden können. Videogespräche und normale Telefonate können außerdem über das in die Hardware integrierte Telefon gestartet werden. „Das MediaPhone ist ein Kommunikationswerkzeug für den Alltag. Es ist keine Boardroom-Lösung für gelegentliche Konferenzen, sondern steht auf dem Schreibtisch des Nutzers. Spontan, schnell und jederzeit, Kommunikation mit oder ohne Bild“, erklärt Signer.




Die im MediaPhone integrierte HD Kamera mit Weitwinkel-Optik liefert natürliche Bilder, drei Lautsprecher stehen für klaren Klang. Vier Mikrofone lokalisieren die Stimme im Raum und stellen sich automatisch auf die Richtung ein. Gleichzeitig unterdrücken sie störende Nebengeräusche und sorgen so für eine Gesprächsqualität, als wären die Teilnehmer persönlich anwesend. Neben der Möglichkeit, über den Touchscreen Dokumente vom PC zu teilen verfügt das MediaPhone über bereits vorinstallierte Applikationen. Nutzer können so unter anderem Börsenkurse verfolgen, Wetterinformationen oder Weltzeiten ablesen. Weitere Applikationen sind je nach Kundenwünschen integrierbar, beispielsweise für Service Center.




Ein spezielles Feature ist der biometrische Fingerabdruck-Sensor. Nutzer benötigen für die Anmeldung kein Passwort mehr sondern können sich mit Hilfe ihres Zeigefingers identifizieren. Diese Funktion eignet sich beispielsweise für Unternehmen, in dem Mitarbeiter keinen ständigen Arbeitsplatz haben, sondern sich an einen gerade freien Schreibtisch setzen (Hot Design).




Das BluStar 8000i MediaPhone ist ab dem zweiten Quartal 2012 in Deutschland erhältlich. Das Produkt gibt es als SIP-Endgerät für Aastra Kommunikationsserver oder in Kombination mit einem BluStar Application Server (BAS).



Weitere Informationen unter www.aastra.de/blustar.htm



Über Aastra

Die Aastra Deutschland GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limited, (TSX:“AAH”), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet neben funktionsreichen Call-Managern auch alle weiteren Elemente für komplette Unified-Communications-Anwendungen in kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call-Center-Applikationen, HD Videolösungen und eine große Auswahl an Telefonen runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offene Standards und kundenindividuelle Lösungen ermöglicht Aastra eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Weitere Informationen unter: http://www.aastra.de