print logo

Zum 01. April 2009 Stipendien in den Unternehmensfeldern Neue Medien und Games

AV-Gründerzentrum NRW: Bewerbungsfrist endet am 13. März 2009
swordfish pr | 30.01.2009
Neben zehn Stipendien, die zu Jahresbeginn in den klassischen Medienbereichen vergeben wurden, schreibt die AV-Gründerzentrum NRW GmbH 2009 erstmals vier weitere Jahresstipendien in den Unternehmensfeldern Neue Medien und Games aus. Damit trägt die Förderinstitution der schnellen Entwicklung und dem rasanten Wandel in der Medienbranche Rechnung.
Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. Februar 2009 und endet am 13. März 2009.

Auch die vier neuen Gründerunternehmen erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro. Das laufende Beratungsprogramm wird im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse der Gründer in diesen Unternehmensfeldern erweitert. Neben Workshops, die mit den wirtschaftlichen, rechtlichen und berufsethischen Aspekten ihrer Tätigkeit vertraut machen sollen, erhalten die Stipendiaten ein Intensiv-Coaching sowie eine Patenschaft bei einem etablierten Unternehmen am Markt. Nach Ablauf des Stipendienjahres steht das AV-Gründerzentrum NRW ihren Stipendiaten als Ratgeber in ihrer unternehmerischen Festigungsphase zur Seite.

Unterstützt wird die Auswahl der Stipendiaten von Experten der Branche: Tom Putzki (Tom Putzki Consulting – Business Consultant und Dozent an der Games Academy), Teut Weidemann (Unternehmensberater mit Fokus auf Online Entertainment und Dozent an der Filmakademie Ludwigsburg und MDH Düsseldorf), Thomas Lagemann und Nadja Bastawi (Two Pi Team – Communitymanagement und -beratung) und Thomas Zeitner (Geschäftsführer GAMES CAMPUS COLOGNE).


„Alle geförderten Unternehmen aus den klassischen Medienbereichen zeichnen sich durch einen hohen Standard aus", so Horst Schröder, Geschäftsführer des AV-Gründerzentrum NRW. "Dieses hohe Niveau wird auch bei der Auswahl der neuen Stipendiaten ein wichtiges Kriterium sein. Dabei werden innovative Konzepte und ihre persönliche Präsentation besonders berücksichtigt."
Die Bewerbungsrichtlinien stehen ab 01.02.2009 unter www.av-gruenderzentrum.de zum Download bereit.

Über das AV-Gründerzentrum NRW:

Die AV-Gründerzentrum NRW GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Die Förderung des AV-Gründerzentrum NRW richtet sich an Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die sich in Nordrhein-Westfalen im Bereich der audio-visuellen Medien ansiedeln wollen. Bisher stellte das AV-Gründerzentrum NRW jährlich zehn Stipendien im Bereich audio-visuelle Medien zur Verfügung, in diesem Jahr werden erstmals vier weitere Stipendienplätze für die Bereiche „Games”, “Interactive” und “Online Media“ vergeben.
Gesellschafter der AV-Gründerzentrum NRW GmbH sind die Stadt Köln, Filmstiftung NRW, ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz, Magic Media Company TV-Produktionsgesellschaft, IHK Köln. Das AV-Gründerzentrum NRW wird darüber hinaus gefördert durch die Landesregierung NRW, Filmstiftung NRW, die Landesanstalt für Medien NRW (LfM), die Sparkasse KölnBonn und die Stadt Köln.
Bisher wurden 30 Unternehmen mit 48 Gründerinnen und –gründern aus Mitteln der Staatskanzlei NRW, der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), der Filmstiftung NRW, der Stadt Köln und der Sparkasse KölnBonn unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.av-gruenderzentrum.de

swordfish pr GAMES
Ilka Töllner/ Freyja Melhorn
Trogerstrasse 17
81675 München
Tel: +49 (0) 89 600 31641
ilka(at)swordfish-pr.de
freyja(at)swordfih-pr.de
http://www.swordfish-pr.de


Logo of swordfish pr
Über swordfish pr