print logo

Yahoo! vermarktet mit Netlog ab sofort eines der führenden Social Networks in Europa

Exklusive Vermarktung von grafischer Werbung: Erster deutscher Partner im Werbenetzwerk von Yahoo!
München, 9. Juni 2008 – Yahoo! und Netlog geben ihre mehrjährige Partnerschaft in Deutschland bekannt. Mit dieser Kooperation unterstreicht Yahoo! seine Position als bevorzugter Partner für Werbetreibende in Europa. Yahoo! vermarktet ab sofort Netlog in Deutschland und gewinnt damit eines der führenden europäischen Social Networks als strategischen Partner im Bereich grafischer Werbung. Netlog ist eine Online-Plattform, auf der Nutzer miteinander kommunizieren und ihr soziales Netzwerk pflegen und erweitern können. Die exklusive mehrjährige Vereinbarung zwischen Yahoo! und Netlog macht einmal mehr deutlich, dass Yahoo! als Partner für Publisher und Werbetreibende erste Wahl ist. In Deutschland erreicht Netlog mit seinem Angebot monatlich 1,3 Millionen Unique User, die durchschnittlich 177 Minuten auf den Seiten verbringen und steht für 676 Millionen Page Views1. Werbekunden erreichen über eine kombinierte Buchung von Yahoo! und Netlog mehr als ein Drittel aller deutschen Internetnutzer.

Netlog wird täglich von mehr als 30 Millionen Menschen in 19 Sprachen genutzt, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, neue Leute kennenzulernen, Fotos und Videos zu teilen, Blogeinträge zu schreiben und sich in Gruppen über Themen wie Musik, Film, TV, Sport, Ausgehen oder Internet auszutauschen. Netlog erhielt unter anderem 2007 den Red Herring Europe 100 Award und wurde zur ‘Besten Community-Website des Jahres 2007“ in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien gewählt.

„Mit Netlog haben wir einen starken Publisher gewonnen, den wir durch unsere langjährige Expertise im Bereich Online-Vermarktung und unsere ausgereiften Technologien überzeugt haben. Diese Stärken machen uns zu einem Partner erster Wahl für Sitebetreiber und Publisher“, kommentiert Andreas Ludwig, Director Business Development Yahoo! Deutschland. „Die Vereinbarung mit Netlog ist für uns ein weiterer entscheidender Schritt auf dem Weg, das weltgrößte und effizienteste Online-Werbenetzwerk aufzubauen, und stellt eine ideale Ergänzung für unser starkes Netzwerk mit Partnern wie eBay in den USA oder Bebo in Großbritannien dar“, so Andreas Ludwig weiter.

Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo! Deutschland, erläutert die Vorteile der neuen strategischen Kooperation für Werbetreibende und Agenturen: „Wir freuen uns sehr, unseren Werbekunden und Agenturen über unseren neuen Partner Netlog gerade in der attraktiven Zielgruppe der 15- bis 24-Jährigen nun eine noch höhere Reichweite anbieten zu können.1 Wichtig ist in dieser Zielgruppe und solchen Umfeldern vor allem anderen, dass die Nutzer nicht in dem, was sie tun, gestört werden. In Verbindung mit unseren selbst entwickelten Targeting-Lösungen bringen wir die richtige Botschaft zur richtigen Zeit mit dem richtigen Nutzer zusammen und sorgen für die effiziente Aussteuerung erfolgreicher Branding- und Performance-Kampagnen“.

Die Prognosen für die Werbeerlöse in Social Communities und User Generated Content-Umfeldern sind aufgrund der hohen Reichweiten und Popularität bei den Konsumenten sehr positiv: Weltweit wird ein Wachstum von 1,6 Milliarden in 2007 auf 8,2 Milliarden Dollar in 2011 erwartet2. Entscheidend bei Werbung im Web 2.0-Umfeld ist, dass hier dem Adressaten auch Unterhaltung und relevante Information geboten werden, die Werbung demnach einen Mehrwert bietet. „Mit Yahoo! steht uns ein erfahrener internationaler Vermarkter zur Seite, der es bestens versteht, Werbetreibende und Nutzer – gerade auch im Umfeld eines Social Networks – erfolgreich miteinander zu verbinden. Das Know-how und die exzellenten Kontakte des Sales Teams sowie die profunden Marktkenntnisse kombiniert mit den effizienten Yahoo! Advertising Tools bilden die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche und spannende Zusammenarbeit. Wir freuen uns, Teil des Yahoo! Netzwerks zu sein“, so Lorenz Bogaert, Mitbegründer und CEO von Netlog.


Bilder von Andreas Ludwig, Director Business Development Yahoo! Deutschland, und Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo! Deutschland, finden Sie unter: http://yahoo.enpress.de/Management.aspx

Quellen:
1 comScore April 2008
2 “User-Generated Content: Will Web 2.0 Pay Its Way?”, eMarketer, Juni 2007



Über Netlog
Netlog ist die führende europäische soziale Netzwerkplattform mit einer paneuropäischen und lokalen Dimension. Netlog ist gegenwärtig in über 25 Ländern und 19 Sprachen präsent. Über 35 Millionen Mitglieder sind in ganz Europa miteinander verbunden und erzeugen in allen Ländern über 4,5 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat. Netlog Nv hat seinen Sitz im belgischen Gent und beschäftigt 45 Mitarbeiter in ganz Europa. Anfang 2007 investierten Index Ventures und Atomico (Kazaa, Skype, Joost) in Netlog. Netlog erhielt den Red Herring Europe 100 Award, die Anerkennung "Website des Jahres" in fünf Ländern (Spanien, Frankreich, Grossbritannien, Deutschland und Italien) und den Internet-Preis Mashable Open für "Mainstream- und grosse soziale Netzwerke" Anfang 2008.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
http://corporate.netlog.com


Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.
Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen