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Wie wirksame Werbung den Absatz ankurbelt

Die zentralen Erfolgsfaktoren sind über 37 Kategorien und in 33 Ländern die gleichen.
Millward Brown, ein international führendes Unternehmen im Bereich der Marken-, Kommunikations- und Werbeforschung hat die weltweit umfangreichste Untersuchung zur Wirksamkeit von TV-Werbung durchgeführt. Der Vergleich der Ergebnisse von 1.795 Spots mit Link™, Millward Browns Pre-Testing-Tool, unterstreicht die Bedeutung der Copy-Qualität für erfolgreiche Werbung. Die Analyse belegt, dass Link™ die durch Werbung getriebenen Abverkaufspotenziale präzise prognostizieren kann. Weiterhin zeigt die Untersuchung: Die zentralen Erfolgsfaktoren sind über 37 Kategorien und in 33 Ländern die gleichen.

Das internationale Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat die bisher umfangreichste Untersuchung im Bereich der Werbewirkung durchgeführt. Die Analyse basiert auf Link™, dem weltweit erfolgreichsten Tool zur Bewertung und Optimierung von Werbeinhalten. Die Studie umfasst einen Datensatz von 1.795 analysierten TV-Spots aus 37 Produktkategorien und untersucht die Verbindung zwischen der Werbewirkung und den Absatzzahlen. Auf Basis der Ergebnisse kann Millward Brown die Erfolgskriterien wirksamer TV-Spots benennen und kurzfristige Absatzsteigerungen prognostizieren.

„Mit unseren komplexen Pre-Testing-Verfahren für Werbeinhalte und der tiefgreifenden Analyse geplanter Media-Ausgaben helfen wir zahlreichen Marken seit vielen Jahren bei der Positionierung von Produkten und Dienstleistungen. Unter Berücksichtigung der Preisstrategie können wir nun auch den durch Werbung getriebenen Absatz prognostizieren und unsere Kunden noch intensiver unterstützen“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland.

Schlüssige Kreativität + überzeugende Botschaften = Umsatz
Kurzfristige Absatzsteigerungen werden nur erzielt, wenn Werbung die zwingend erforderliche Kreativität mit überzeugenden Botschaften kombiniert. Kreative Elemente sind besonders effektiv, wenn sie einerseits die Konsumenten aktivieren und andererseits eine Verbindung zur Marke herstellen. Das Pre-Testing-Instrument Link™ weist diese Kombination als „Awareness Index“ aus. Wie überzeugend die Botschaften sind, wird durch den „Persuasion Score“ ausgewiesen.

„Unsere Analysen weisen einen deutlichen Zusammenhang zwischen emotionaler Wirkung von Werbung und kurzfristiger Umsatzsteigerung nach. Kreative Elemente sind insbesondere für den Werbeerfolg etablierter Marken von Bedeutung. Bei Markteinführungen sollte der Fokus dagegen auf klugen, eher rationalen Botschaften liegen“, so Bernd Büchner zu weiteren Ergebnissen der Studie.
Zur Prognose der durch die Werbemaßnahme generierten kurzfristigen Abverkaufssteigerung, werden Awareness Index und Persuasion Score zu einem gemeinsamen Wert konsolidiert, der sogenannten Link™ Short Term Sales Likelihood (STSL). Die Analyse zeigt: Gute Investitionsrenditen sind bei wirksamen TV-Spots viermal wahrscheinlicher als bei weniger wirksamen Werbeinhalten.


Über Millward Brown:
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zur Millward Brown Gruppe gehören Global Media Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil der Kantar Gruppe, dem weltweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 77 Niederlassungen in 51 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Group (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com.


Pressekontakt:
Dr. Bernd Büchner
Managing Director
Millward Brown Germany GmbH
Kleyerstraße 88-90
60326 Frankfurt
+49 (0) 69 73944105
Bernd.Buechner@MillwardBrown.com

Tim Bechtel / Sabrina Behnke
Hill & Knowlton Communications GmbH
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt am Main
+49 (0) 69 973 62-23 / -59
tim.bechtel@hillandknowlton.com
sabrina.behnke@hillandknowlton.com