Wie Fanseiten die Marke beeinflussen
Das internationale Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown sowie Dynamic Logic, ein auf Effektivitätsmessungen digitaler Werbung spezialisiertes Unternehmen der Millward Brown Gruppe, messen mit dem FanIndex den Einfluss von Marken- und Unternehmensseiten in sozialen Netzwerken. Das neue Instrument liefert Marketing-Experten quantitative Kennzahlen aus der Analyse von Facebook-Fanseiten und steigert die Effektivität der Markenführung im Segment Social Media.
„Der FanIndex wertet beispielsweise „Likes“ oder Kommentare aus und lässt sich hervorragend mit anderen Methoden kombinieren. So liefert das Instrument fundierte Informationen über die Motivation sowie die Erwartungen der User und dokumentiert Einstellungsveränderungen“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown Deutschland.
Der FanIndex bietet Marketingverantwortlichen viele weitere Vorteile: Das Instrument liefert Aufschlüsse darüber, inwiefern sich Fans von der klassischen Zielgruppe einer Marke unterscheiden. Darüber hinaus stellt der FanIndex dar, wie der Content auf Fanseiten die generelle Wahrnehmung einer Marke beeinflusst. In diesem Zusammenhang analysiert der FanIndex beispielsweise, welche Posts einer Marke von den Fans beachtet werden oder unter welchen Voraussetzungen der User eine Fanpage weiterempfiehlt. Die Bewertung eines Auftritts orientiert sich nicht an der Größe der Fangemeinde, sondern an allgemeinen Erwartungen der Fancommunity. Dabei wird etwa untersucht, ob regelmäßig Posts veröffentlicht werden und der Austausch zwischen Unternehmen und Fangemeinde transparent verläuft.
„Unternehmen, die mit ihren Marken in sozialen Netzwerken aktiv sind, erhalten durch den FanIndex viele Anhaltspunkte – einerseits, um den Auftritt weiter zu optimieren und andererseits, um die Beziehung zu den Fans stetig zu vertiefen“, so Büchner über das neue Tool.
Der FanIndex beruht auf Ergebnissen der kürzlich von Millward Brown, Dynamic Logic und der World Federation of Advertisers veröffentlichten Studie „Value of a Fan“. Die Studie, für die Markenverantwortliche und Fans befragt wurden, analysiert die Erfolgskriterien von Fanpages.
Über Millward Brown
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Derzeit hat Millward Brown mehr als 77 Niederlassungen in 53 Ländern. Zu Millward Brown gehören Global Media Practice, Neuroscience Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis, Dynamic Logic und Firefly Millward Brown. Das Unternehmen ist Teil der Kantar Gruppe, dem weltweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Group (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com
Über Dynamic Logic
Dynamic Logic, ein Millward Brown Unternehmen, ist ein führendes Marktforschungsunternehmen, das auf Effektivitätsmessungen digitaler Werbung spezialisiert ist. Dynamic Logic bietet Werbenden, Agenturen und Verlegern erstklassige Expertise in punkto Markenbildung und Medien, gepaart mit dem Einblick in eine Datenbank von tausenden digitaler Kampagnen. Gegründet im Jahr 1999, ist Dynamic Logic ein Vorreiter in der Messung von Online-Markenbildung. Neben Innovationen auf 27 digitalen Plattformen hat Dynamic Logic Spezialpraktiken für Cross-Media, Social Media, Gaming, Handys und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.dynamiclogic.com
Pressekontakt:
Dr. Bernd Büchner
Managing Director
Millward Brown Germany GmbH
Kleyerstraße 88-90
60326 Frankfurt
+49 (0) 69 73944105
Bernd.Buechner@MillwardBrown.com
Sabrina Behnke
Hill & Knowlton Communications GmbH
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt am Main
+49 (0) 69 973 62-59
sabrina.behnke@hillandknowlton.com
„Der FanIndex wertet beispielsweise „Likes“ oder Kommentare aus und lässt sich hervorragend mit anderen Methoden kombinieren. So liefert das Instrument fundierte Informationen über die Motivation sowie die Erwartungen der User und dokumentiert Einstellungsveränderungen“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown Deutschland.
Der FanIndex bietet Marketingverantwortlichen viele weitere Vorteile: Das Instrument liefert Aufschlüsse darüber, inwiefern sich Fans von der klassischen Zielgruppe einer Marke unterscheiden. Darüber hinaus stellt der FanIndex dar, wie der Content auf Fanseiten die generelle Wahrnehmung einer Marke beeinflusst. In diesem Zusammenhang analysiert der FanIndex beispielsweise, welche Posts einer Marke von den Fans beachtet werden oder unter welchen Voraussetzungen der User eine Fanpage weiterempfiehlt. Die Bewertung eines Auftritts orientiert sich nicht an der Größe der Fangemeinde, sondern an allgemeinen Erwartungen der Fancommunity. Dabei wird etwa untersucht, ob regelmäßig Posts veröffentlicht werden und der Austausch zwischen Unternehmen und Fangemeinde transparent verläuft.
„Unternehmen, die mit ihren Marken in sozialen Netzwerken aktiv sind, erhalten durch den FanIndex viele Anhaltspunkte – einerseits, um den Auftritt weiter zu optimieren und andererseits, um die Beziehung zu den Fans stetig zu vertiefen“, so Büchner über das neue Tool.
Der FanIndex beruht auf Ergebnissen der kürzlich von Millward Brown, Dynamic Logic und der World Federation of Advertisers veröffentlichten Studie „Value of a Fan“. Die Studie, für die Markenverantwortliche und Fans befragt wurden, analysiert die Erfolgskriterien von Fanpages.
Über Millward Brown
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Derzeit hat Millward Brown mehr als 77 Niederlassungen in 53 Ländern. Zu Millward Brown gehören Global Media Practice, Neuroscience Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis, Dynamic Logic und Firefly Millward Brown. Das Unternehmen ist Teil der Kantar Gruppe, dem weltweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Group (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com
Über Dynamic Logic
Dynamic Logic, ein Millward Brown Unternehmen, ist ein führendes Marktforschungsunternehmen, das auf Effektivitätsmessungen digitaler Werbung spezialisiert ist. Dynamic Logic bietet Werbenden, Agenturen und Verlegern erstklassige Expertise in punkto Markenbildung und Medien, gepaart mit dem Einblick in eine Datenbank von tausenden digitaler Kampagnen. Gegründet im Jahr 1999, ist Dynamic Logic ein Vorreiter in der Messung von Online-Markenbildung. Neben Innovationen auf 27 digitalen Plattformen hat Dynamic Logic Spezialpraktiken für Cross-Media, Social Media, Gaming, Handys und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.dynamiclogic.com
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Millward Brown Germany GmbH
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