Wechselwillige Stromkunden informieren sich online
Bonn/Düsseldorf, Juli 2008. Bereits 45 Prozent der privaten Strom-Kunden denken über einen Wechsel ihres Energieversorgers nach. Die hohe Wechselbereitschaft fordert den Kundenservice der Anbieter in zweifacher Hinsicht. Einerseits gilt es die Kunden zu binden, anderseits neue Kunden zu gewinnen. Da der Preis das entscheidende Wechselkriterium ist, spielen Online-Konzepte mit Tarifrechnern, Energie-Spartipps sowie einfache und transparente Online-Vertragsabschlüsse eine immer größere Rolle. Immer mehr Anbieter nutzen das Internet fast ausschließlich, um ihren Vertrieb auch überregional ausweiten zu können.
Die ETP-Konferenz "Online-Kundenservice-Konzepte in EVU" (24. und 25. September 2008, Bonn) greift die zunehmende Bedeutung des Vertriebskanals Internet auf und stellt Lösungsansätze für die Umsetzung von Online-Strategien aus Energieunternehmen vor. Prof. Dr. Marion Halfmann (Fachhochschule Köln) vergleicht die Online-Angebote der unterschiedlichen Anbieter und stellt die Studien -Ergebnisse ihres Wettbewerbsvergleichs vor. Wie EnBW (Energie Baden-Württemberg AG) durch Online-Monitoring versucht, das Verständnis für den Kunden zu stärken und die Kundenbindung zu verbessern, erläutert Matthias Schultze (EnBW Energie Baden-Württemberg AG).
Die Internet-Erfahrungen der Versicherungswirtschaft am Beispiel der Online-Marketing-Tools der Hamburg-Mannheimer, beschreibt Dirk Schallhorn (Hamburg Mannheimer Versicherungs-AG). Das Internet als "Türöffner" für Energie-Anbieter und als Differenzierungsmerkmal im Energievertrieb betrachten Ulrich Schmitz (Stadtwerke Düsseldorf AG) und Bassam Darwisch (Nuon Deutschland GmbH).
Das Programm ist abrufbar unter:
http://www.konferenz.de/dn-evu-online08
Kontakt
Dr. Nadja Thomas
Senior- Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel: +49 211 9686 3387
Fax: +49 211 9686 4387
E-Mail: nadja.thomas (at) informa.com
ETP, ein Geschäftsbereich des Kongress- und Seminarveranstalters IIR Deutschland, zählt zu den führenden deutschen Bildungsanbietern für die Energiebranche. Ziel von ETP ist es, die Teilnehmer über aktuelle Themen zu informieren, sie aber auch bei der praktischen Umsetzung von Lösungen zu unterstützen. Grundlage für die praxisnahen Weiterbildungsveranstaltungen sind detaillierte Marktrecherchen und die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten der Branche. Das Weiterbildungsangebot von ETP richtet sich an Mitarbeiter aller Hierarchieebenen in Energieunternehmen, Verbänden, Organisationen und öffentlichen Verwaltungen. ETP leitet sich ab von "Energie-Training für die Praxis".
Die ETP-Konferenz "Online-Kundenservice-Konzepte in EVU" (24. und 25. September 2008, Bonn) greift die zunehmende Bedeutung des Vertriebskanals Internet auf und stellt Lösungsansätze für die Umsetzung von Online-Strategien aus Energieunternehmen vor. Prof. Dr. Marion Halfmann (Fachhochschule Köln) vergleicht die Online-Angebote der unterschiedlichen Anbieter und stellt die Studien -Ergebnisse ihres Wettbewerbsvergleichs vor. Wie EnBW (Energie Baden-Württemberg AG) durch Online-Monitoring versucht, das Verständnis für den Kunden zu stärken und die Kundenbindung zu verbessern, erläutert Matthias Schultze (EnBW Energie Baden-Württemberg AG).
Die Internet-Erfahrungen der Versicherungswirtschaft am Beispiel der Online-Marketing-Tools der Hamburg-Mannheimer, beschreibt Dirk Schallhorn (Hamburg Mannheimer Versicherungs-AG). Das Internet als "Türöffner" für Energie-Anbieter und als Differenzierungsmerkmal im Energievertrieb betrachten Ulrich Schmitz (Stadtwerke Düsseldorf AG) und Bassam Darwisch (Nuon Deutschland GmbH).
Das Programm ist abrufbar unter:
http://www.konferenz.de/dn-evu-online08
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ETP, ein Geschäftsbereich des Kongress- und Seminarveranstalters IIR Deutschland, zählt zu den führenden deutschen Bildungsanbietern für die Energiebranche. Ziel von ETP ist es, die Teilnehmer über aktuelle Themen zu informieren, sie aber auch bei der praktischen Umsetzung von Lösungen zu unterstützen. Grundlage für die praxisnahen Weiterbildungsveranstaltungen sind detaillierte Marktrecherchen und die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten der Branche. Das Weiterbildungsangebot von ETP richtet sich an Mitarbeiter aller Hierarchieebenen in Energieunternehmen, Verbänden, Organisationen und öffentlichen Verwaltungen. ETP leitet sich ab von "Energie-Training für die Praxis".