print logo

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche…

Um seine Kunden noch schneller und einfacher über das aktuelle Sortiment zu informieren, setzt Pflanzen-Kölle beim Produktmarketing auf Contentserv.
Contentserv GmbH | 07.05.2014
©
 
…wie ein Weckruf für Gartenfreunde klingt der „Osterspaziergang“ von Goethe. Und tatsächlich sind Balkonbesitzer, Schrebergärtner und Landschaftsgestalter in diesen Tagen schwer beschäftigt. Pflanzen-Kölle bietet alles, was das Herz des Gartenliebhabers begehrt. Um seine Kunden noch schneller und einfacher zum richtigen Zeitpunkt über das aktuelle Sortiment zu informieren, setzt Pflanzen-Kölle beim Produktmarketing auf Contentserv.

Die PFLANZEN-KÖLLE Gartencenter GmbH & Co. KG wurde 1818 gegründet, nicht lange nach Erscheinen des "Osterspazierganges“, und avancierte schnell zum kaiserlich-königlichen Hoflieferanten. Seit dieser Zeit steht für das Unternehmen, nicht nur im Frühling, ein stets aktuelles Sortiment und höchste Qualität im Vordergrund. Und so unterschiedlich die Grünflächen der Kunden, so unterschiedlich sind auch die Ansprüche. Erden, Sämereien, Stecklinge auf der einen Seite, Gartenzwerge, Grill- und Teichzubehör auf der anderen Seite; von Fachliteratur über Dekoartikel bis zu Tierbedarf: kaum ein Wunsch bleibt offen. Das große Warensortiment birgt für das Marketing auch seine Tücken. Um die Produkte mit weniger internem Aufwand schnell und aktuell zu vermarkten, setzt Pflanzen-Kölle zukünftig auf die webbasierte Product Information Management (PIM) Lösung von Contentserv.

„Doch an Blumen fehlt´s im Revier…“ – 80.000 Produkte zentral verwalten
Bevor der Kunde sich im Internet, in Ratgeberbroschüren oder im Gartencenter über das gewünschte Produkt informieren und dann die passenden Pflanzen für die freien Plätze im Beet besorgen kann, müssen Produktdaten und Bilder verarbeitet und ansprechend im Internet, Katalog und im Beilagen-Flyer präsentiert werden. Bislang gab es bei Pflanzen-Kölle Insellösungen für die Erstellung der verschiedenen Marketinginstrumente. Redundante Datenpflege und aufwändige interne Prozesse waren die Folge. Um seine Kunden, getreu dem Firmenmotto „Unsere Kunden sind unsere Gäste“, über alle zur Verfügung stehenden Medien jetzt einfacher und effizienter über das Angebot zu informieren, sollen zukünftig alle Produktinformationen wie Bilder, Videos, Texte und Druckvorlagen nur einmal medienneutral im webbasierten Marketing Information Management (MIM) System von Contentserv gepflegt werden. Das MIM-System besteht aus einem Product Information Management (PIM) System, das Marketing- und Produktinformationen aktuell zusammenführt sowie einem Media Asset Management (MAM) System, in dem sämtliche Bild- und Mediendaten unabhängig vom späteren Ausgabemedium verwaltet werden.

„Überall regt sich Bildung und Streben…“ – Kreativität statt „Datenschubsen“
Das zeitfressende manuelle Zusammenfügen unterschiedlichster Inhalte hat ein Ende. Stattdessen bleibt wieder mehr Zeit für das Entwickeln neuer kreativer saisonaler Gartenideen. Alle Kanäle, egal ob Print (Werbemittel, Kataloge, POS-Materialien) oder Online-Shop, werden auf Basis der im MIM vorgehaltenen Daten zentral über das Contentserv Multichannel Management bedient. Und der Gartenfreund findet für sein Schaffen jederzeit überzeugende Angebote. So steht dem Beginn der „grünen Saison“ auf Balkon, Terrasse und im Garten nichts mehr im Wege. Denn schon Goethe wusste: „Aber die Sonne duldet kein Weißes,… alles will sie mit Farben beleben“.

Mehr zum Contentserv MIM-System unter www.contentserv.com