VM Digital investiert mit CaraWorld.de in den Caravaning-Bereich
Wien, den 01. September 2009 - Mit einer Beteiligung an dem Allgäuer Medienunternehmen publimind GmbH nimmt der österreichische Investor VM Digital (www.vm-digital.net) zwei Portale im Bereich Caravaning in sein Portfolio auf. Die beiden Internet-Portale www.caraworld.de, der größte Marktplatz für gebrauchte Caravans und Wohnmobile, sowie eine europaweit aufgestellte Campingplatz-Suchmaschine unter www.cris24.com ergänzen sich dabei bestens. "Caravaning ist der verstärkt auch online sichtbare Tourismus-Sektor mit interessanten Zuwächsen. Diese Zielgruppe passt bestens in unser Special Interest-Konzept", erläutert VM Digital-Geschäftsführer Helmar Hipp die Gründe für das Investment. Der Portalbetreiber publimind ist seit 2005 am Markt und somit bereits umfassend etabliert, zudem mit besten Wachstumschancen ausgestattet. Neben vier eigenen Portalen (z.B. www.bikerszene.de, www.vivatier.com) ist publimind die sechste Beteiligung von VM Digital neben Portalen wie www.carsablanca.de oder www.pferde.de. Das Special Interest Portfolio von VM Digital umfasst damit insgesamt 10 Portale.
Zum Caravan Salon 2009 präsentiert CaraWorld gemeinsam mit dem ebenfalls unter VM-Dach angesiedelten Kleinanzeigen-Spezialist Quoka (www.quoka.de) ein eigenes Marktplatz-Magazin. Das unter dem Titel "CaraWorld" erscheinende Heft ist zunächst als One-Shot angelegt, eine Fortsetzung ist jedoch nicht ausgeschlossen. "Wir freuen uns, mit VM Digital den passenden Partner für unser strategisches Wachstum gefunden zu haben. Die Strategie zur Online-Nische und die Nähe zu Erfolgen wie Quoka.de ergänzt uns", so Guido Rasch, Gesellschafter der publimind. Neben dem Online-Marktplatz CaraWorld bietet auch die Campingplatz-Suchmaschine cris24.com Mehrwert für Caravaner und auch Campingplatzbetreiber. Die Funktion der Online-Buchung eröffnet den Plätzen eine enorme Reichweite.
Für den Investor aus Österreich ist diese neue Sparte eine Fortsetzung der bisher schon sehr erfolgreichen Investment-Strategie, die sich ausschließlich auf den Bereich der besonderen Interessen stützt. "Wir erfinden Special Interest neu und das mit dem Fokus Online first. Ohne aufwendige, gedruckte Magazine als Ballast, Print wird ausschließlich als Marketinginstrument zur Förderung von Online genutzt. Das Business-Modell dieser Portale ist "free" und folgt der Logik Chris Anderson´s von Wired. Die Monetarisierung erfolgt über viele verschiedene Umsatzträger", erläutert VM Digital Chef Helmar Hipp.
Die VM Digital GmbH mit Sitz in Schwarzach/Vorarlberg (Österreich) ist eine Tochtergesellschaft der VM Gruppe (Vorarlberger Medienhaus), das zu den erfolgreichsten regionalen Medienhäusern Europas gehört. Im Fokus des Unternehmens stehen Beteiligungen an Internetunternehmen in den Bereichen Rubriken, Community, Mobile und eCommerce, die eine starkes Wachstum und eine Nähe zum Mediengeschäft aufweisen.
Weitere Informationen: VM Digital GmbH, Gutenbergstrasse 1, A-6858 Schwarzach, Österreich, Internet: www.vm-digital.net, E-Mail: VMDigital@medienhaus.at
Presse-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611/973150, E-Mail team@euromarcom.de
Zum Caravan Salon 2009 präsentiert CaraWorld gemeinsam mit dem ebenfalls unter VM-Dach angesiedelten Kleinanzeigen-Spezialist Quoka (www.quoka.de) ein eigenes Marktplatz-Magazin. Das unter dem Titel "CaraWorld" erscheinende Heft ist zunächst als One-Shot angelegt, eine Fortsetzung ist jedoch nicht ausgeschlossen. "Wir freuen uns, mit VM Digital den passenden Partner für unser strategisches Wachstum gefunden zu haben. Die Strategie zur Online-Nische und die Nähe zu Erfolgen wie Quoka.de ergänzt uns", so Guido Rasch, Gesellschafter der publimind. Neben dem Online-Marktplatz CaraWorld bietet auch die Campingplatz-Suchmaschine cris24.com Mehrwert für Caravaner und auch Campingplatzbetreiber. Die Funktion der Online-Buchung eröffnet den Plätzen eine enorme Reichweite.
Für den Investor aus Österreich ist diese neue Sparte eine Fortsetzung der bisher schon sehr erfolgreichen Investment-Strategie, die sich ausschließlich auf den Bereich der besonderen Interessen stützt. "Wir erfinden Special Interest neu und das mit dem Fokus Online first. Ohne aufwendige, gedruckte Magazine als Ballast, Print wird ausschließlich als Marketinginstrument zur Förderung von Online genutzt. Das Business-Modell dieser Portale ist "free" und folgt der Logik Chris Anderson´s von Wired. Die Monetarisierung erfolgt über viele verschiedene Umsatzträger", erläutert VM Digital Chef Helmar Hipp.
Die VM Digital GmbH mit Sitz in Schwarzach/Vorarlberg (Österreich) ist eine Tochtergesellschaft der VM Gruppe (Vorarlberger Medienhaus), das zu den erfolgreichsten regionalen Medienhäusern Europas gehört. Im Fokus des Unternehmens stehen Beteiligungen an Internetunternehmen in den Bereichen Rubriken, Community, Mobile und eCommerce, die eine starkes Wachstum und eine Nähe zum Mediengeschäft aufweisen.
Weitere Informationen: VM Digital GmbH, Gutenbergstrasse 1, A-6858 Schwarzach, Österreich, Internet: www.vm-digital.net, E-Mail: VMDigital@medienhaus.at
Presse-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611/973150, E-Mail team@euromarcom.de