Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark
Köln, den 6. Juli 2009 – Die Kölner Kommunikationsagentur widjet GmbH hat für das unabhängige Verbraucherportal StromAuskunft die Social Media Kampagne „Die Klimaschützer!“ entwickelt. Ziel der Kampagne ist es, die Nutzer von Social Networks für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und für einem Umstieg auf sauberen Ökostrom zu gewinnen. Herzstück der Aktion ist ein Widget mit einer integrierten CO2-Sparuhr. Jedem Nutzer, der die CO2-Uhr in seine Webseite einbindet, wird die gesamte CO2-Ersparnis, die durch die Benutzung von Ökostrom erreicht werden könnte, in einem Zählwerk angezeigt. Der Clou: Je mehr Nutzer die CO2-Uhr einbinden, desto schneller läuft die CO2-Sparuhr. „Wir möchten möglichst viele Mitglieder bis zur Weltklimakonferenz im Dezember in Kopenhagen gewinnen, um den Verantwortlichen zu zeigen, wie viel CO2 durch einen Wechsel auf Ökostrom eingespart werden kann. Daher sind wir sehr gespannt, wie der Zählerstand der CO2-Uhr am 08. Dezember 2009, dem Beginn der Weltklimakonferenz, aussehen wird, sagt Dr. Jörg Heidjann, Initiator der Kampagne. Der Startschuss für die Aktion ist heute gefallen.
Zum Klimaschützer ist es nur ein kleiner Schritt. Jeder Nutzer, der das Widget integriert, wird automatisch zum Klimaschützer, indem er aktiv auf die Bedeutung von Ökostrom aufmerksam macht. Das Widget steht auf www.stromauskunft.de sowie innerhalb der Social Networks http://apps.facebook.com/dieklimaschuetzer/ und www.myspace.de zur Verfügung und kann von dort mit nur wenigen Klicks auf die persönliche Profilseite, die eigene Webseite oder den eigenen Blog eingebettet werden. Die Web-Animation verbreitet sich viral über eine „send-to-friend“-Funktion. Die virale Verbreitung wird unterstützend durch die Kommunikation über Twitter www.twitter.com/klimaschuetzer, über Flickr www.flickr.com/photos/klimaschuetzer/ und die Fanseite der Communities http://www.facebook.com/pages/Klimaschutzer/102779783512 und http://www.myspace.com/dieklimaschuetzer ausgelöst. Zusätzlich ist eine extra Kampagnenwebseite unter www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html eingerichtet worden, die mehr Informationen über die Aktion und Ökostrom im allgemeinen gibt.
Jeder Nutzer, der die CO2-Uhr auf seiner Seite präsentiert, trägt nicht nur zur Visualisierung der möglichen CO2-Ersparnis bei, sondern er kann mit jedem erreichten Etappenziel attraktive Preise von den Kooperationspartnern gewinnen. Alexander Hachmann, CEO, widjet GmbH, erläutert: „die Kommunikation mittels Widgets funktioniert nur, wenn sich die User mit der Botschaft identifizieren können. Ziel ist, die User zu überzeugen zu Ökostrom zu wechseln und so den CO2-Außstoß zu reduzieren. Gewinnspiele oder andere Benefits erhöhen den Spannungsbogen und senken die Eintrittsbarrieren.“
Zum Start der Kampagne sind mehrere Etappenziele festgelegt worden. Dabei wird die CO2 Ersparnis mit dem CO2 -Verbrauch von Menschen oder Autos, dem Gewicht von Elefanten sowie der CO2 - Bindung durch Waldflächen verglichen. Damit werden die Zahlen der CO2-Uhr für jeden Teilnehmer leicht verständlich.
Unterstützt wird die Kampagne von einer Reihe von nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen, die mithelfen möchten, Menschen zu einem rücksichtsvollen Umgang mit der Natur zu bewegen. Die Kooperationspartner stellen sich auf den entsprechenden Microsites und Fansites mit Logo und Link dar. Die Kooperationspartner der Aktion sind bis heute:
Bergwaldprojekt e.V. unter www.bergwaldprojekt.de , 20th Century Fox Home Entertainment unter www.dtaddes.de, Energierente unter www.eenergierente.de, Versiko AG unter www.versiko.de, German Art project unter www.german-art-project.com , Glore globally responsible fashion unter www.glore.de, Hess Natur-Textilien GmbH unter www.hessnatur.de, Lush GmbH unter www.lush-shop.de, Natur + Kosmos unter www.natur.de, NaturWatt GmbH unter www.naturwatt.de, Memo AG unter www.memo.de.
Um das Widget auf Ihrer Seite einzufügen, gehen Sie auf folgenden Link: http://www.clearspring.com/widgets/4a4dfaa1d1b04826 und drücken Sie auf den rechten Knopf für Code kopieren.
Über StromAuskunft:
StromAuskunft ist ein mehrfach ausgezeichnetes unabhängiges Verbraucherportal und bietet Stromanbieter und Stromtarife im Vergleich. Ziel von StromAuskunft ist die Aufklärung der Verbraucher zu den Themen Liberalisierung des Strommarktes und Klimaschutz. Auf der Seite steht ein Ökostromrechner bereit, der herausfindet, was Ökostrom kostet und wo man wechseln kann.
Alle Informationen zu der Kampagne und Tarifen unter http://www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html.
Über die widjet GmbH:
Die widjet GmbH mit Sitz im Kölner Mediapark wurde im August 2008 von Alexander Hachmann und Christoph Kolb gegründet. Nach dem Motto: „Jeder bekommt die Kunden, die er verdient“, sind die beiden Jungkölner reichlich belohnt worden und nennen in ihrer Referenzliste u.a. BuyVIP, Jochen Schweizer® und Blauarbeit.de. Die auf moderne Internetprojekte fokussierte Kommunikationsagentur konzipiert, designt und entwickelt Webseiten sowie innovative Web-Applikationen - genannt Widgets. Widget-Marketing ist der neue Trend digitaler Kommunikation und wird diese revolutionieren. Die Agentur berät und unterstützt Unternehmen, die sich in diesen neu entstehenden Internet-Märkten positionieren wollen.
Alle Informationen und Bildmaterial zu der Kampagne stehen unter http://www.widjet.de/presse zum Download bereit.
Zum Klimaschützer ist es nur ein kleiner Schritt. Jeder Nutzer, der das Widget integriert, wird automatisch zum Klimaschützer, indem er aktiv auf die Bedeutung von Ökostrom aufmerksam macht. Das Widget steht auf www.stromauskunft.de sowie innerhalb der Social Networks http://apps.facebook.com/dieklimaschuetzer/ und www.myspace.de zur Verfügung und kann von dort mit nur wenigen Klicks auf die persönliche Profilseite, die eigene Webseite oder den eigenen Blog eingebettet werden. Die Web-Animation verbreitet sich viral über eine „send-to-friend“-Funktion. Die virale Verbreitung wird unterstützend durch die Kommunikation über Twitter www.twitter.com/klimaschuetzer, über Flickr www.flickr.com/photos/klimaschuetzer/ und die Fanseite der Communities http://www.facebook.com/pages/Klimaschutzer/102779783512 und http://www.myspace.com/dieklimaschuetzer ausgelöst. Zusätzlich ist eine extra Kampagnenwebseite unter www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html eingerichtet worden, die mehr Informationen über die Aktion und Ökostrom im allgemeinen gibt.
Jeder Nutzer, der die CO2-Uhr auf seiner Seite präsentiert, trägt nicht nur zur Visualisierung der möglichen CO2-Ersparnis bei, sondern er kann mit jedem erreichten Etappenziel attraktive Preise von den Kooperationspartnern gewinnen. Alexander Hachmann, CEO, widjet GmbH, erläutert: „die Kommunikation mittels Widgets funktioniert nur, wenn sich die User mit der Botschaft identifizieren können. Ziel ist, die User zu überzeugen zu Ökostrom zu wechseln und so den CO2-Außstoß zu reduzieren. Gewinnspiele oder andere Benefits erhöhen den Spannungsbogen und senken die Eintrittsbarrieren.“
Zum Start der Kampagne sind mehrere Etappenziele festgelegt worden. Dabei wird die CO2 Ersparnis mit dem CO2 -Verbrauch von Menschen oder Autos, dem Gewicht von Elefanten sowie der CO2 - Bindung durch Waldflächen verglichen. Damit werden die Zahlen der CO2-Uhr für jeden Teilnehmer leicht verständlich.
Unterstützt wird die Kampagne von einer Reihe von nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen, die mithelfen möchten, Menschen zu einem rücksichtsvollen Umgang mit der Natur zu bewegen. Die Kooperationspartner stellen sich auf den entsprechenden Microsites und Fansites mit Logo und Link dar. Die Kooperationspartner der Aktion sind bis heute:
Bergwaldprojekt e.V. unter www.bergwaldprojekt.de , 20th Century Fox Home Entertainment unter www.dtaddes.de, Energierente unter www.eenergierente.de, Versiko AG unter www.versiko.de, German Art project unter www.german-art-project.com , Glore globally responsible fashion unter www.glore.de, Hess Natur-Textilien GmbH unter www.hessnatur.de, Lush GmbH unter www.lush-shop.de, Natur + Kosmos unter www.natur.de, NaturWatt GmbH unter www.naturwatt.de, Memo AG unter www.memo.de.
Um das Widget auf Ihrer Seite einzufügen, gehen Sie auf folgenden Link: http://www.clearspring.com/widgets/4a4dfaa1d1b04826 und drücken Sie auf den rechten Knopf für Code kopieren.
Über StromAuskunft:
StromAuskunft ist ein mehrfach ausgezeichnetes unabhängiges Verbraucherportal und bietet Stromanbieter und Stromtarife im Vergleich. Ziel von StromAuskunft ist die Aufklärung der Verbraucher zu den Themen Liberalisierung des Strommarktes und Klimaschutz. Auf der Seite steht ein Ökostromrechner bereit, der herausfindet, was Ökostrom kostet und wo man wechseln kann.
Alle Informationen zu der Kampagne und Tarifen unter http://www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html.
Über die widjet GmbH:
Die widjet GmbH mit Sitz im Kölner Mediapark wurde im August 2008 von Alexander Hachmann und Christoph Kolb gegründet. Nach dem Motto: „Jeder bekommt die Kunden, die er verdient“, sind die beiden Jungkölner reichlich belohnt worden und nennen in ihrer Referenzliste u.a. BuyVIP, Jochen Schweizer® und Blauarbeit.de. Die auf moderne Internetprojekte fokussierte Kommunikationsagentur konzipiert, designt und entwickelt Webseiten sowie innovative Web-Applikationen - genannt Widgets. Widget-Marketing ist der neue Trend digitaler Kommunikation und wird diese revolutionieren. Die Agentur berät und unterstützt Unternehmen, die sich in diesen neu entstehenden Internet-Märkten positionieren wollen.
Alle Informationen und Bildmaterial zu der Kampagne stehen unter http://www.widjet.de/presse zum Download bereit.