print logo

Unternehmen stärken ihre Pressestelle

Anstieg der Stellenanzeigen für PR-Führungskräfte um 67 Prozent
marketing-BÖRSE | 23.05.2007
Berlin, den 23. Mai 2007
Im wirtschaftlichen Aufschwung stärken Unternehmen in Deutschland ihre Öffentlichkeitsarbeit. Das ergab die Auswertung von rund 10.000 Stellenanzeigen in 70 Print-Medien und Online-Jobbörsen durch die Berliner PR- und Werbeagentur index. index ermittelte für das erste Quartal 2007 einen Anstieg der Stellenanzeigen für leitende PR-Positionen in Unternehmen, Organisationen und Institutionen um 67 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2006. Besonderen Wert legen die Stellenanbieter dabei auf Branchenerfahrung und Managementkompetenz der gesuchten Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation. So sind Branchen-Know-how sowie unternehmerisches Denken und Handeln Schlagwörter, die in einem Großteil der Stellenanzeigen genannt werden.

Franziska Berge, Geschäftsführerin der PR- und Werbeagentur index, sieht vor allem zwei Gründe für diesen kräftigen Anstieg der Stellenangebote: Innerhalb des Kommunikationsmixes von Unternehmen bekommt die Öffentlichkeitsarbeit seit Jahren eine immer stärkere Bedeutung. Dazu kommen die guten wirtschaftlichen Rahmendaten in Deutschland. Als PR-Agentur freuen wir uns darüber, denn nach unserer Erfahrung können die Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Initiativen ihre Anliegen am besten vermitteln, die intern eine starke Pressestelle haben und zugleich mit einem qualifizierten Agenturpartner zusammenarbeiten.

Basis der Untersuchung war die kontinuierliche Auswertung von Stellenanzeigen in 70 Print-Medien und Online-Jobbörsen. Der Bereich Markt und Mediaforschung von index erfasst seit 1996 Anzeigenschaltungen und fertigt für Fachverlage und Unternehmen Analysen zur Entwicklung des Anzeigenmarktes, des Inserentenpotenziales und des Wettbewerberverhaltens
an.


Über index
Die 1994 in Berlin gegründete Full-Service-Agentur bietet ihren Kunden PR,
Werbung, Markt- und Mediaforschung sowie Internet aus einer Hand. 40
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwirklichen Kommunikationsstrategien für
ein breites Kundenspektrum. Inhaltlich legt index einen Schwerpunkt auf ein
technologisch orientiertes Themenfeld, das sich auf die Bereiche IT,
Telekommunikation, E-Business und Consumer Electronics erstreckt, und
leistet zu diesen Themen eigene Mediaforschung. Darüber hinaus ist die
Agentur profiliert im Bereich Public Sector/Non-Profit und Human Resources.


Aktuelle Kunden u. a.
adesso, akquinet, Berliner Zeitung, Casio, Computerwoche Verlag, Deutsche
Post IT Solutions, e-Spirit, ETS Europe, inubit, Medienanstalt
Berlin-Brandenburg, NTT Europe Online, Quest Software, sgh Service, Personal
Total, Süddeutsche Zeitung, T. A. Cook, Torex Retail, VATM, VRG-Gruppe,
Wirtschaftsverwaltung des Berliner Senats.


Kontakt

index Agentur GmbH
Franziska Berge
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Tel.: 030 / 390 88 - 125
Fax: 030 / 390 88 - 166
E-Mail: mailto:f.berge@index.de
Internet: www.index.de
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.