print logo

triplesense entwickelt mit Fraunhofer IAIS Kommunikationsdesign der Deutschen Digitalen Bibliothek

Frankfurt, 16. November 2010 – Die Frankfurter Interactive-Agentur triplesense hat in einem wettbewerblichen Auswahlprozess das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS als Neukunden gewonnen. Das Fraunhofer IAIS mit Sitz in Sankt Augustin bei Bonn ist gemeinsam mit seinen Partnern für die technische Konzeption und Umsetzung der Deutschen Digitalen Bibliothek verantwortlich. Das von der Bundesregierung initiierte Projekt soll deutsche Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen miteinander vernetzen und deren Informationen zentral für jedermann zugänglich machen. Das Frontend für den ersten Prototyp der Deutschen Digitalen Bibliothek wird triplesense konzeptionell und gestalterisch entwickeln.

Mit der Deutschen Digitalen Bibliothek soll ein zentrales Internetportal entstehen, das die in Deutschland verfügbaren Kulturgüter wie Bücher, Gemälde und Filme sowie wissenschaftliche Informationen für ein breites Publikum zugänglich macht. Mussten Interessierte bislang in verschiedenen Archiven oder Bibliotheken bzw. deren Portalen beispielsweise nach den Werken oder der Biographie eines Künstlers recherchieren, können die Nutzer diese Informationen künftig in der Deutschen Digitalen Bibliothek gebündelt suchen. Dazu digitalisieren deutsche Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen ihre Kulturgüter und wissenschaftliche Dokumente, die dann in der Deutschen Digitalen Bibliothek mit neuen Techniken weiterverarbeitet und für die Recherche im Internet aufbereitet werden.

Da die Deutsche Digitale Bibliothek Kulturinteressierte, aber auch Kinder, Jugendliche sowie ältere Menschen ansprechen soll, stehen für triplesense bei der Entwicklung des Frontends für den Prototypen die Bedürfnisse der Nutzer und die optimale User Experience im Mittelpunkt.
Logo of Triplesense Reply GmbH
Über Triplesense Reply GmbH

Mission 'Humanizing Digital': Wir entwickeln digitale Lösungen, die zu den Menschen passen. Im Mittelpunkt steht die perfekte Customer Experience.