Transcom präsentiert neuartiges HR-Recruiting-Tool
Berlin, 20. Februar 2008: Eine Innovation für die Human Ressources (HR) Branche präsentiert Transcom Worldwide anlässlich der CallCenterWorld am 20. Februar 2008 in Berlin. Mit einem neu entwickelten Videocallcenter präsentiert der global führende Serviceprovider für integratives Kundenkontaktmanagement seinen Kunden erstmals ein Tool, das die Entwicklung künftiger Dialogprozesse einbezieht und für Kunden nutzbar macht.
Kunden sparen Zeit, Kosten und eigenes Innovationsmanagement
„Wir verstehen uns als ein Teil des Innovationsmanagements unserer Kunden“, erklärt Transcom Countrymanager und Geschäftsleiter Deutschland, Holger Schilaske, das für die Branche ungewöhnliche Engagement. „Wir telefonieren nicht nur, sondern sagen unseren Kunden auch, wie sich Dialogprozesse in der Zukunft verändern, wie sie sich darauf einstellen müssen und natürlich wie sie damit Kosten sparen können.“ Durch die Einbindung des neuartigen Videocallcenters in Recruitingprozesse würden seine Kunden beispielsweise die Zeit und die Kosten für langwierige Erstinterviews und Sichtungen oder Rücksendungen von Bewerbungsmappen sparen. „Stattdessen sprechen sie für 25 Cent/Minute mit den Kandidaten und verschaffen sich ein solides Bild“, so Schilaske.
Fullservice bis zur Kandidatensichtung
Kunden mit einem besonders hohen Aufkommen an Kandidaten können sogar den kompletten Erstkontakt an Transcom Worldwide auslagern. Hierfür kann der Dienstleister für integratives Kundenkontaktmanagement das Projektmanagement von der Kandidatenansprache auf verschiedenen Wegen (unter anderem über die neuen Recruiting Club Nights) bis zur ersten Sichtung übernehmen. Speziell ausgebildete Interviewer von Transcom führen die Erstinterviews nach einem mit dem Auftraggeber abgestimmten Kriterienkatalog. Sie filtern die Ergebnisse und schlagen dem Kunden dann nur die Top-Kandidaten vor.
Kooperation mit MATERNA
Technische Grundlage des neuen Videocallcenters ist eine umfangreiche Kooperation der Transcom Worldwide mit MATERNA Information & Communications. MATERNA gehört zu den führenden Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Dortmunder Unternehmen liefert die Technologie mit der Videoanrufe in Callcentern möglich werden. Vorraussetzung auf Seiten der Kunden ist ein UMTS-Handy mit Videocallfunktion. Im Callcenter sitzt der Agent mit Headset vor seinem Computer, der mit einer Webcam ausgestattet ist. „Wir haben bei der Entwicklung an schwierige Beratungssituationen gedacht in denen der Callcenter Agent und der Kunde komplexe Situationen durchspielen müssen, bei denen allein die Spracherklärung nicht ausreicht sondern durch Bilder unterstützt werden muss. Dass die Transcom mit unserer Technologie ein neuartiges HR-Recruiting-Tool aufsetzt, spricht für die Innovationskraft unserer Kooperation“, sagte Carsten Welge, Produktmanager für Video- und Sprachdienste bei MATERNA. Diese technischen Möglichkeiten gebe es bisher nur im Internet. Für die Nutzung per Handy und im Callcenterbereich betrete man gemeinsam mit der Transcom Neuland, so Welge.
Innovationsführer der Branche setzt auf Dialogprozesse der Zukunft
„Diese Kooperation mit Materna versetzt uns in die Lage, auf kommende Dialogprozesse der Gesellschaft adäquat reagieren und sie selbst aktiv weiter treiben zu können“, erklärt Holger Schilaske. Transcom Worldwide ist global führender Serviceprovider für integratives Kundenkontaktmanagement mit 16.200 fest angestellten Mitarbeitern in weltweit in 29 Ländern. Das Unternehmen versteht sich als einer der Innovationsführer der Branche.
Standpräsentation am 20. Februar 2008, 13:15-13:45 Uhr
Während der CallCenterWorld stehen Transcom-Deutschlandchef Holger Schilaske und Business Development Manager Thomas Tannhäuser für Fragen der Journalisten zum neuartigen HR-Recruitingtool zu Verfügung. Interessierte Journalisten melden sich bitte am 20. Februar 2008, 12:15 Uhr am Ausstellerstand der Transcom Worldwide in der Fachmesse.
Kunden sparen Zeit, Kosten und eigenes Innovationsmanagement
„Wir verstehen uns als ein Teil des Innovationsmanagements unserer Kunden“, erklärt Transcom Countrymanager und Geschäftsleiter Deutschland, Holger Schilaske, das für die Branche ungewöhnliche Engagement. „Wir telefonieren nicht nur, sondern sagen unseren Kunden auch, wie sich Dialogprozesse in der Zukunft verändern, wie sie sich darauf einstellen müssen und natürlich wie sie damit Kosten sparen können.“ Durch die Einbindung des neuartigen Videocallcenters in Recruitingprozesse würden seine Kunden beispielsweise die Zeit und die Kosten für langwierige Erstinterviews und Sichtungen oder Rücksendungen von Bewerbungsmappen sparen. „Stattdessen sprechen sie für 25 Cent/Minute mit den Kandidaten und verschaffen sich ein solides Bild“, so Schilaske.
Fullservice bis zur Kandidatensichtung
Kunden mit einem besonders hohen Aufkommen an Kandidaten können sogar den kompletten Erstkontakt an Transcom Worldwide auslagern. Hierfür kann der Dienstleister für integratives Kundenkontaktmanagement das Projektmanagement von der Kandidatenansprache auf verschiedenen Wegen (unter anderem über die neuen Recruiting Club Nights) bis zur ersten Sichtung übernehmen. Speziell ausgebildete Interviewer von Transcom führen die Erstinterviews nach einem mit dem Auftraggeber abgestimmten Kriterienkatalog. Sie filtern die Ergebnisse und schlagen dem Kunden dann nur die Top-Kandidaten vor.
Kooperation mit MATERNA
Technische Grundlage des neuen Videocallcenters ist eine umfangreiche Kooperation der Transcom Worldwide mit MATERNA Information & Communications. MATERNA gehört zu den führenden Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Dortmunder Unternehmen liefert die Technologie mit der Videoanrufe in Callcentern möglich werden. Vorraussetzung auf Seiten der Kunden ist ein UMTS-Handy mit Videocallfunktion. Im Callcenter sitzt der Agent mit Headset vor seinem Computer, der mit einer Webcam ausgestattet ist. „Wir haben bei der Entwicklung an schwierige Beratungssituationen gedacht in denen der Callcenter Agent und der Kunde komplexe Situationen durchspielen müssen, bei denen allein die Spracherklärung nicht ausreicht sondern durch Bilder unterstützt werden muss. Dass die Transcom mit unserer Technologie ein neuartiges HR-Recruiting-Tool aufsetzt, spricht für die Innovationskraft unserer Kooperation“, sagte Carsten Welge, Produktmanager für Video- und Sprachdienste bei MATERNA. Diese technischen Möglichkeiten gebe es bisher nur im Internet. Für die Nutzung per Handy und im Callcenterbereich betrete man gemeinsam mit der Transcom Neuland, so Welge.
Innovationsführer der Branche setzt auf Dialogprozesse der Zukunft
„Diese Kooperation mit Materna versetzt uns in die Lage, auf kommende Dialogprozesse der Gesellschaft adäquat reagieren und sie selbst aktiv weiter treiben zu können“, erklärt Holger Schilaske. Transcom Worldwide ist global führender Serviceprovider für integratives Kundenkontaktmanagement mit 16.200 fest angestellten Mitarbeitern in weltweit in 29 Ländern. Das Unternehmen versteht sich als einer der Innovationsführer der Branche.
Standpräsentation am 20. Februar 2008, 13:15-13:45 Uhr
Während der CallCenterWorld stehen Transcom-Deutschlandchef Holger Schilaske und Business Development Manager Thomas Tannhäuser für Fragen der Journalisten zum neuartigen HR-Recruitingtool zu Verfügung. Interessierte Journalisten melden sich bitte am 20. Februar 2008, 12:15 Uhr am Ausstellerstand der Transcom Worldwide in der Fachmesse.