print logo

Top-Player der Telekommunikationsbranche verschenken Potenzial im Online-Marketing

iProspect GmbH | 11.11.2008
Der P-MAXX von explido WebMarketing analysiert diesmal die Online-Marketing-Aktivitäten im Telekommunikationsmarkt. Wie auch schon im Bereich der Banken und Versicherungen zeigt sich, dass die besten Positionen bei Google & Co. von Vertriebsmittlern besetzt sind und gerade die Top-Player der Branche ihre Potenziale nicht nutzen.

Bis zu 6 Euro zahlen Werbekunden für einen Klick auf eine bezahlte Google-Werbung mit dem Suchbegriff „DSL-Anbieter“. Mit solch hohen Klick-Preisen gehören DSL und Festnetztelefonie zu den wettbewerbsintensivsten Produkten im Online-Marketing. Produkte für Handy und mobile Datendienste liegen beispielsweise mit 2,11 Euro für die Suchphrase „Handy Klingelton“ deutlich darunter.

Die ersten Positionen in den Google-Trefferlisten besetzen zu den wichtigsten fast ausschließlich Vertriebsmittler. Im P-MAXX-Ranking für Mobilfunkprodukte landen selbst renommierte Provider nicht unter den Top-5.

Der Verkauf von DSL- und Mobilfunkverträgen steht seit Jahren unter starkem Wettbewerbsdruck. Im Online Marketing lassen sich aber immer noch Einsparungen erzielen. Dazu Thomas Eisinger, Gesellschafter von explido WebMarketing: „Die Kosten der Neukundengewinnung können aus einer Kombination von Such-maschinenoptimierung und ausgefeiltem Gebotsmanagement deutlich gesenkt werden. Wir sehen für einige Anbieter noch klare Potenziale.“


Affiliates verdienen im fünfstelligen Bereich an den Umsatzprovisionen

In der Festnetzsparte erhalten Affiliates bis zu 115 Euro pro generierten Abschluss für einen schnellen DSL-Anschluss mit Telefonflatrate inklusive Pay-TV und erzielen insgesamt Monatsumsätze im fünfstelligen Bereich. Für mobile Telefonie und Datendienste sind die Provisionen deutlich geringer.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

explido WebMarketing GmbH und Co. KG
Thomas Eisinger
Curt-Frenzel-Str. 10a
86167 Augsburg
Telefon: +49821/2177950
Telefax: +49821/21779599
E-Mail: thomas.eisinger (at) explido.de

PR-Agentur: http://www.prdienst.de

Über den P-MAXX

P-MAXX steht für „Performance Marketing Index“. Er betrachtet das gesamte Spektrum des Online Performance Marketings und erscheint für unterschiedliche Branchen. Neben Suchmaschinenpreisen für bezahlte Werbung erfasst der P-MAXX die Präsenz von Unternehmen im Suchmaschinenindex bei Google und Yahoo! sowie die Provisionszahlungen im Affiliate-Marketing.

Der nächste P-MAXX erscheint im Dezember und analysiert den Automobilsektor.
Kostenloser download: http://www.explido-webmarketing.de/know-how/p-maxx/

Über explido:

explido WebMarketing ist Fullservice-Agentur für erfolgsorientiertes Online-Performance-Marketing. Als
führender Anbieter von Suchmaschinenmarketing und -optimierung, Affiliate-Marketing, Banner-Advertising und
Website-Consulting begleitet die Top-5-Agentur für Performance-Marketing seit 1999 nationale und internationale Kunden wie Quelle, Fortis, Immowelt, CMA, hotel.de oder BASF und managt Projekte u.a. in Großbritannien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien und USA. explido steht für beste Performance, Transparenz durch Controllingtools und zuverlässiges Account-Management.

Logo of iProspect GmbH
Über iProspect GmbH

iProspect ist die weltweit führende Performance Marketing Agentur.