Targeting in Echtzeit: Bauer Media startet mit Real-Time Prediction von wunderloop
Luxemburg, 21. September 2009 – wunderloop, Europas führender Anbieter von Targeting-Technologie, bringt mit seiner neuesten Entwicklung „Real-Time Prediction“ eine wegweisende Targeting-Lösung auf den Markt. Als erster Vermarkter wird Bauer Media diese bahnbrechende Technologie einsetzen.
Bislang basierte Predictive Targeting ausschließlich auf klassischen Hochrechnungen von soziodemografischen Daten aus Fragebögen, die über konventionelles Data Mining analysiert und hochgerechnet wurden – und durch erneute Erhebungen (z. B. pro Quartal) manuell aktualisiert. Die Ergebnisse konnten bislang nur zeitverzögert genutzt werden. Real-Time Prediction macht mit dieser Beschränkung Schluss: In Echtzeit wird auf Veränderungen der Profilstrukturen reagiert – und damit die soziodemografische Reichweite signifikant
erhöht.
„Bauer Media erhält als erster Vermarkter die neue Real-Time Prediction Technologie“, erklärt Boris Lücke, Director Online bei Bauer Media, „damit kann unser Unternehmen soziodemografische Merkmale in Echtzeit errechnen und sich ändernde Konsumentenpräferenzen – ebenfalls in Echtzeit – abbilden. Dies ist ein großer Schritt, um dem hybriden Konsumentenverhalten gerecht zu werden.“ Mit dem wunderloop Algorithmus werden Fragebogendaten oder anonymisierte CRM-Daten in Echtzeit hochgerechnet und Profile in Echtzeit aktualisiert – Real-Time Prediction ist damit selbstlernend dynamisch und reagiert automatisch auf Veränderungen.
Anbieter von schnelldrehenden Produkten lösen damit eine schwierige Aufgabe: Mit der Aufzeichnung von Konsumentenbedürfnissen in Echtzeit, erreichen sie den Konsumenten genau dann, wenn er sich für einen Kauf interessiert. Wenn das Interesse bereits nachgelassen hat, wird er nicht mehr angesprochen. wunderloop ist es dabei obendrein gelungen, multiple User an einem PC zu identifizieren und voneinander zu separieren. Damit wird die Hochrechnung von soziodemographischen Profilen noch genauer. Matthias Schenk, Country Manager D/A/CH bei wunderloop, über erste Tests: „Wir erreichen Trefferquoten, die unter Marktforschungsspezialisten als aktuell erreichbares Maximum in Hochrechnungen gilt.”
Über Bauer Media
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht).
Über wunderloop
Als Europas führender Anbieter von Integrated Targeting Services bietet wunderloop die Möglichkeit der exakten Zielgruppenansprache im Internet. Mit seinen Lösungen ‚wunderloop custom‘ und ‚wunderloop connect‘ sammelt das Unternehmen Informationen über das Online-Verhalten von Nutzern. Alle Targeting- und Analyse-Methoden stellt wunderloop auf einer integrierten Plattform bereit und ermöglicht seinen Kunden dadurch die gezielte Ansprache der Internetnutzer mit relevanten Werbemitteln, Inhalten und passenden Shopping-Angeboten.
Die datenschutzrechtlich unbedenkliche Informations- und Datenverarbeitung durch wunderloop wurde durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und den TÜV Rheinland bestätigt. Darüber hinaus erhielt wunderloop als erstes Unternehmen in Deutschland das von der Europäischen Union geförderte Siegel „EuroPriSe“ für vorbildlichen Datenschutz.
Bislang basierte Predictive Targeting ausschließlich auf klassischen Hochrechnungen von soziodemografischen Daten aus Fragebögen, die über konventionelles Data Mining analysiert und hochgerechnet wurden – und durch erneute Erhebungen (z. B. pro Quartal) manuell aktualisiert. Die Ergebnisse konnten bislang nur zeitverzögert genutzt werden. Real-Time Prediction macht mit dieser Beschränkung Schluss: In Echtzeit wird auf Veränderungen der Profilstrukturen reagiert – und damit die soziodemografische Reichweite signifikant
erhöht.
„Bauer Media erhält als erster Vermarkter die neue Real-Time Prediction Technologie“, erklärt Boris Lücke, Director Online bei Bauer Media, „damit kann unser Unternehmen soziodemografische Merkmale in Echtzeit errechnen und sich ändernde Konsumentenpräferenzen – ebenfalls in Echtzeit – abbilden. Dies ist ein großer Schritt, um dem hybriden Konsumentenverhalten gerecht zu werden.“ Mit dem wunderloop Algorithmus werden Fragebogendaten oder anonymisierte CRM-Daten in Echtzeit hochgerechnet und Profile in Echtzeit aktualisiert – Real-Time Prediction ist damit selbstlernend dynamisch und reagiert automatisch auf Veränderungen.
Anbieter von schnelldrehenden Produkten lösen damit eine schwierige Aufgabe: Mit der Aufzeichnung von Konsumentenbedürfnissen in Echtzeit, erreichen sie den Konsumenten genau dann, wenn er sich für einen Kauf interessiert. Wenn das Interesse bereits nachgelassen hat, wird er nicht mehr angesprochen. wunderloop ist es dabei obendrein gelungen, multiple User an einem PC zu identifizieren und voneinander zu separieren. Damit wird die Hochrechnung von soziodemographischen Profilen noch genauer. Matthias Schenk, Country Manager D/A/CH bei wunderloop, über erste Tests: „Wir erreichen Trefferquoten, die unter Marktforschungsspezialisten als aktuell erreichbares Maximum in Hochrechnungen gilt.”
Über Bauer Media
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht).
Über wunderloop
Als Europas führender Anbieter von Integrated Targeting Services bietet wunderloop die Möglichkeit der exakten Zielgruppenansprache im Internet. Mit seinen Lösungen ‚wunderloop custom‘ und ‚wunderloop connect‘ sammelt das Unternehmen Informationen über das Online-Verhalten von Nutzern. Alle Targeting- und Analyse-Methoden stellt wunderloop auf einer integrierten Plattform bereit und ermöglicht seinen Kunden dadurch die gezielte Ansprache der Internetnutzer mit relevanten Werbemitteln, Inhalten und passenden Shopping-Angeboten.
Die datenschutzrechtlich unbedenkliche Informations- und Datenverarbeitung durch wunderloop wurde durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und den TÜV Rheinland bestätigt. Darüber hinaus erhielt wunderloop als erstes Unternehmen in Deutschland das von der Europäischen Union geförderte Siegel „EuroPriSe“ für vorbildlichen Datenschutz.