print logo

SYSTEMS 2008: Treffpunkt der Mobilfunk- und IP-Welt

Google, Nokia, T-Mobile, Vodafone, SAP, Telefónica, Microsoft, Cisco: Alle Top-Player sind auf dem wichtigsten Herbst-Event vertreten
Messe München GmbH | 24.06.2008
München, 24. Juni 2008 – Mobile Netzwerke mit Datenübertragungsraten bis 200 Mbit/s, multimediale Handys mit der Leistung heutiger PCs, das Internet als Application-Center: Telekommunikation und IT werden sich in den nächsten Jahren radikal verändern. Die neuen Chancen, Geschäftsmodelle und Wachstumspotenziale diskutieren die Spitzen der Mobilfunk- und IP-Welt am 21. und 22. Oktober auf der Communication World, die traditionell am ersten und zweiten Tag der SYSTEMS stattfindet. So viele Top-Manager wie nie zuvor werden 2008 die aktuellen Trends beleuchten und einen Einblick in die Entwicklung der nächsten Jahre geben. Schirmherrin des Gipfeltreffens ist Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Das mobile Internet und zahlreiche neue Web-Services stehen vor dem Durchbruch. Doch wohin die Reise exakt geht, ist vielfach unklar. Antworten gibt als wichtigster Treffpunkt der Branche im Herbst die Communication World. Alle wesentlichen Player und Spitzenmanager werden 2008 auf dem Leitkongress vertreten sein und so einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wichtigsten Wachstumsmärkte der Telekommunikation und IT geben.

Größere Bandbreiten und neue Handy-Konzepte revolutionieren den Mobilfunk
Im Mittelpunkt des ersten Kongress-Tages, dem Mobile Summit, stehen die zentralen Veränderungen im Bereich Mobilfunk. Als wichtigste Speaker werden dabei Alex Sinclair von der GSM Association, Rich Miner, Vice President bei Google und verantwortlich für alle Mobilfunkaktivitäten des Unternehmens sowie Anssi Vanjoki, Vice President bei Nokia und zuständig für den gesamten Bereich Multimedia, die Top-Trends beleuchten. Von der Carrier-Seite nehmen Joachim Horn, Vorstand T-Mobile International, Frank Rosenberger, Chief Commercial Officer (CCO) Vodafone und Thorsten Dirks, CEO E-Plus, am Gipfeltreffen teil. In weiteren Sessions werden u. a. Vertreter von Alcatel-Lucent, HTC, Huawei, BMW, Siemens und der BBC die neuen Services unter die Lupe nehmen und Anwendungen im Bereich Mobile Lifestyle betrachten. Erstmals ist es damit gelungen alle zentralen Player der neuen Mobilfunkwelt in einer großen Runde zu vereinen.

IP-Welt: Konvergenz bringt zahlreiche neue Services der nächsten Jahre
Das größte Wachstum innerhalb der IT und der Telekommunikation entsteht künftig im Bereich konvergenter Produkte. Bisher jedoch versuchen sowohl die IT als auch die TK die neuen Wachstumsfelder isoliert voneinander zu erschließen. Auf dem IP-Summit, dem zweiten Kongresstag, werden die Spitzenvertreter aus IT und Telekommunikation erstmals gemeinsam über die Chancen diskutieren, die Next Generation Networks bieten und die sich aus dem Zusammenwachsen ergeben. Als Spitzenvertreter der TK- und Netzwerkseite nehmen Timotheus Höttges von der Deutschen Telekom und im Vorstand zuständig für T-COM und Services sowie Jochen Mogalle, Vice President von Telefónica, an der Diskussion teil. Auf IT-Seite werden Prof. Dr. Heinrich, Vorstand SAP, Gerhard Otterbach, COO Siemens Enterprise Communications und Michael Ganser, Vice President Europe und CEO Cisco Deutschland, die Chancen neuer Services beleuchten. Eröffnet wird der IP-Summit durch Achim Berg als Vizepräsident des BITKOM.

„Das Zusammenwachsen von Mobilfunk und Internet sowie von IT und Telekommunikation ermöglicht eine Vielzahl neuer Anwendungen und Geschäftsmodelle. Dadurch bieten sich sehr gute Chancen für weiteres Wirtschaftswachstum", erklärt Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller. „Der Erfolg hängt entscheidend vom Dialog der einzelnen Bereiche ab. Bayern bietet hier als Medien- und IT-Standort Nummer eins in Europa beim Zusammenwachsen der einzelnen Technologien beste Voraussetzungen", so Müller weiter.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass es angesichts der großen Veränderungen im Mobilfunk und in der IP-Kommunikation gelungen ist, so eine hochkarätige Besetzung der Communication World 2008 zu erreichen. Als Leitkongress für den gesamten Bereich der mobilen Dienste und IP-Services ist die Communication World ein zentraler Bestandteil der SYSTEMS. Als Messe der Lösungen und Anwendungen bieten wir mit der Communication World eine exzellente Plattform, um die wichtigsten Trends der IT und Telekommunikation umfassend zu beleuchten", betont Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München. „Wie keine andere Technologie werden das mobile Internet und IP-Services die Kommunikation der Unternehmen verändern. Sich hier rechtzeitig über die wichtigsten Trends und Anwendungen zu informieren, ist zentral für jedes Unternehmen."

###

Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre konsequente Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt insbesondere den spezifischen Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen, aber auch von Großkonzernen Rechnung.

Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.systems.de.


Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter www.systems.de/presse.
Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter http://www.media.messe-muenchen.de/Systems