print logo

SYBASE Übernahme von MOBILE 365 perfekt

Durch die Akquisition wird Sybase zum weltweit führenden Anbieter mobiler Enterprise-Software und -Services
Sybase 365 GmbH | 21.11.2006
DUBLIN, USA — 09. November 2006 — Sybase, Inc. (NYSE: SY), führender Anbieter von IT-Infrastruktur und Mobile Software, gibt den Abschluss der Übernahme von Mobile 365 Inc. bekannt. Der Kaufpreis der Bar-Transaktion liegt bei US $ 417 Mio., der Netto-Barwert wird mit US $ 397 Mio. angegeben. Mobile 365 ist von nun an Sybase 365, eine 100%ige Tochtergesellschaft von Sybase. Marty Beard, bisher Senior Vice President of Corporate Development und Marketing bei Sybase, Inc., steht als President an der Spitze der Sybase 365. Sybase bringt in die Akquisition den Bereich „mFolio“ ab sofort und einige Teile der „AvantGo“ ab Anfang 2007 in das neue Unternehmen ein.

„Mit der Akquisition von Mobile 365 verfolgen wir langfristig strategische Ziele, die unseren Erfolg auch in Zukunft sicherstellen werden“, so John Chen, Chairman, CEO und President von Sybase. „Patente und Schutzrechte, sowie das einzigartige und weltweite Netzwerk der Sybase 365 bilden die Grundlage für eine Messaging-Infrastruktur, die ihresgleichen sucht und höchsten Ansprüchen an Interoperabilität und Content-Auslieferung gerecht wird. Mit dieser Übernahme vervollständigen wir unsere Unwired Enterprise Vision und sind so in der Lage, Daten jederzeit, überall und an jedes Endgerät zu übertragen.“

Sybase 365 ist weltweit führend im Bereich netzübergreifender Mobilfunk-Datendienste wie SMS, MMS und IMS und prozessiert monatlich mehr als 3,5 Milliarden Transaktionen.
An das weltweite Sybase 365 Netzwerk sind rund 700 Mobilfunkanbieter angeschlossen, darunter Verizon Wireless, Vodafone, T-Mobile, Cingular, Telefonica und China Mobile. Sybase 365 ermöglicht weltweit führenden Content Providern und globalen Markenunternehmen wie Citibank, Yahoo!, AOL, MSN und Twentieth Century Fox, die Nutzung dieses auf Datendienste spezialisierten universellen Mobilfunknetzwerkes.

„Verizon Wireless unterhält eine intensive Geschäftsbeziehung zu seinem Partner Mobile 365. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass mobile Daten weltweit zum gewünschten Zeitpunkt am gewünschten Ort sind“, erläutert Jim Straight, Vice President of Wireless Internet and Multimedia Services bei Verizon Wireless. „Nachdem Mobile 365 seine Services in den USA nun schon im sechsten Jahr anbietet, freuen wir uns, dass mit Sybase ein Übernahmepartner gefunden wurde, der dem Unternehmen zusätzliche Ressourcen und Marktchancen eröffnet. Ganz besonders freut uns, dass die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Mobile 365 auch in Zukunft fortgesetzt werden kann.“

„Mit der Akquisition positioniert sich Sybase zwischen Mobilfunkbetreibern, Content Providern und globalen Markenunternehmen und stärkt seine Führungsrolle in Sachen Enterprise-Mobility“, fügt der neue President von Sybase 365, Marty Beard, hinzu. „Sybase erhält so ein robustes Software-as-a-Service-Business und erschließt gleichzeitig zusätzliche Chancen für seine AvantGo-, mFolio- und Datenanalyse-Lösungen.“

„Sybase Kunden erreichen durch Mobile 365 beinahe jedes mobile Endgerät rund um die Welt. Dies kann kein anderer Middleware-Anbieter im Mobilfunkbereich bieten. Wir sind überzeugt, dass Sybase seine Spitzenposition im mobilen Middleware-Markt auch in Zukunft behaupten wird“, erklärt Marktanalyst Jack Gold von J. Gold Associates in seinem Technologie-Whitepaper vom 25. September 2006.

Positiver Ausblick auf das Jahr 2007
In ihrer konsolidierten Erfolgsrechnung geht die Sybase Unternehmensführung unter Einschluss von Sybase 365 von einer Ertragssteigerung auf rund US $ 1,02 Mrd. aus. Für das gesamte Jahr 2007 wird für Sybase 365 ein Umsatz in Höhe von US $ 120 bis 125 Mio. angesetzt, wobei die mFolio Services und eine Reihe weiterer Assets des AvantGo Geschäfts bereits mit einbezogen sind. Unter Einschluss von Sybase 365 dürfte der Gewinn je Aktie (verwässert) für das Jahr 2007 zwischen US $1,50 und 1,52 (Pro-forma-Basis) bzw. zwischen US $ 1,01 und 1,03 liegen (GAAP-Basis). Das Management rechnet für 2007 mit einer Pro-forma-Steuerrate von 33% und einer GAAP-Rate von 36%.

Nach Einschätzung des Managements dürfte die Übernahme ab dem vierten Quartal 2007 zu einer Steigerung des Pro-forma-Gewinns beitragen. Der operative Cashflow für das Jahr 2007 wird mit US $ 185 bis 190 Mio. veranschlagt.

Die Amortisierung des Aufwands für bestimmte immaterielle Güter, anteilsbasierte Vergütungen und Restrukturierungskosten sind in die Berechnung der obigen Pro-forma-Beträge nicht eingeflossen. Zur Abstimmung der erwarteten Pro-forma- und GAAP-Ergebnisse für das Jahr 2007 beachten Sie bitte die Anlage zu dieser Pressemitteilung.




Informationen zur Audiokonferenz für Investoren
Eine Wiederholung der Audiokonferenz mit John Chen, Chairman, CEO und President von Sybase, Pieter Van der Vorst, Senior Vice President und Chief Financial Officer von Sybase sowie Marty Beard, President von Sybase 365 ist bis zum 15. November 2006, 22.00 Uhr PT unter den Nummern (888) 203-1112 für USA oder +1 719 457 0820 für andere internationale Standorte und dem ID Code #5725764 abrufbar.

Informationen über Sybase, Inc.
Sybase ist der größte globale Softwarehersteller, der sich ganz darauf konzentriert, Informationen zu managen und diese mobil verfügbar zu machen - von der internen IT bis zum „Point of Action“. Sybase bietet offene, plattform-übergreifende Lösungen, die Informationen auf sichere Art zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung stellen. Dadurch gewinnen Kunden einen Informationsvorsprung. Weltweit werden die kritischsten Daten bei Finanzdienstleistern, in der Kommunikationsindustrie, in Handel, Verwaltungen und im Gesundheitswesen mit Systemen von Sybase gemanagt. Weitere Informationen sind unter: www.sybase.com erhältlich.

Informationen zu Sybase 365
Sybase 365 ist der weltweit führende Anbieter von Messaging Services und Mobile Enterprise Software. Das 100%ige Tochterunternehmen von Sybase entstand aus der Übernahme von Mobile 365 durch Sybase. Mit 3,5 Mrd. prozessierter Nachrichten und ca. 700 Mobilfunkanbietern, die an die Infrastruktur von Sybase 365 angebunden sind, ist das Unternehmen die Nummer Eins im Bereich Mobile Interoperability Messaging sowie der Auslieferung von Premium Content und Mehrwertdiensten. Neben seinem Hauptsitz bei Washington D.C. unterhält Sybase 365 weitere Niederlassungen in Guangzhou, Hamburg, Hongkong, Johannesburg, Kuala Lumpur, London, Madrid, Mexico City, Mailand, New Delhi, Paris, Peking, San Francisco, Schanghai, Singapur, Sydney und Taipeh. Einige der größten Kunden im Bereich der Mobilfunknetzbetreiber sind T-Mobile, Vodafone, O2, Verizon Wireless, Cingular Wireless, Telcel, Orange, Telefonica, China Mobile, China Unicom, Hutchison und Amena. Renommierte Markennamen wie Skype, Volvo, Sony Pictures, MSN, Citibank, Siemens, Ogilvy, Yahoo! und Dunkin' Donuts vertrauen ebenfalls auf http://www.sybase.com/365 verfügbar.


Kontakt:
Carmel Coscia
Director Marketing & Communications EMEA, Mobile 365
Email: carmel.coscia@mobile365.com
Tel: +331 53 05 29 10
Mobile: +336 87 21 71 77

eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Stephanie Schwarz
E-Mail: sybase365@eloquenza.de
Tel: +49 (0)89 24 20 38-0
Logo of Sybase 365 GmbH
Über Sybase 365 GmbH

Sybase 365 – weltweit die Nummer Eins für netzübergreifende Mobilfunkdienste