SuisseEMEX’11 – Wird das Marketing bald auf den Kopf gestellt?
Zum fünften Mal findet vom 23. bis 25. August 2011 die SuisseEMEX – die grösste Schweizer Marketingfachmesse – in der Messe Zürich statt. Über 350 Aussteller und 60 Referenten zeigen an der SuisseEMEX’11 eine 360° vernetzte Marketingwelt mit Weltneuheiten und Zukunfttrends aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Event und Promotion. Rund 13‘000 Fachbesucher profitieren von innovativen Startups, KMU wie auch Weltkonzernen: Mit Google, XING, Canon, GDI, Microsoft und der Schweizerischen Post sind grosse Branchenplayer dabei und bieten Strategien zum Wandel in der Kommunikationslandschaft.
Der Startschuss zur (R)Evolution im Marketing ist gefallen: Es gilt, neue Dimensionen der Kommunikation zu betreten. An der fünften Ausgabe der SuisseEMEX erlebt das Publikum eine einzigartige 360° vernetzte Marketingwelt mit dem ganzen Spektrum der Kommunikation. Von einer faszinierenden Direct-Marketing-Welt über CRM-Lösungen bis hin zu Social Media Networking, Suchmaschinen-Marketing und Live Communication. Von kreativen Startups und KMU bis hin zu namhaften Weltkonzernen bieten über 350 Aussteller ihr Expertenwissen zu brandaktuellen Kommunikationsthemen an – ob zum multisensorischen Direct-Marketing, zu Google AdWords oder zu Web TV und Crossmedia. Die SuisseEMEX’11 hat sich zum 360° Rundblick und Branchentreffpunkt etabliert und stillt als Orientierungs- und Wissensplattform das steigende Bedürfnis an Know-how und Impulsen für die Zukunft der Kommunikation. Erwartet werden 13‘000 Messebesucher.
Von Google und XING bis hin zu Canon, GDI, Microsoft und der Schweizerischen Post
Zur fünften Ausgabe der SuisseEMEX treten neben Top Shots und Keynotes auch namhafte Unternehmen auf und bieten dem Publikum Neuheiten rund um die vernetzte Marketingwelt. Die Schweizerische Post schafft erstmals zusammen mit elf namhaften Partnern eine faszinierende Direct-Marketing-Welt, die alle Sinne anspricht – nach dem Motto: „Fühlen, hören, riechen, schmecken, sehen.“ Die Messebesucher erleben ein Direct Marketing zum Anfassen. Alles zum Thema SEO-Marketing präsentiert Google in Workshops zu Google AdWords – ob für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Agenturen, während die Besucher bei Canon alles rund um Crossmedia und Web TV erfahren. An XING Workshops erhält das Fachpublikum einen vertieften Einblick in gezielte Strategien zum Business Networking. Als Aussteller wie Podiumsteilnehmer im EMEX Marketing Forum sind auch das GDI Gottlieb Duttweiler Institut und Microsoft Dynamics dabei: Karin Frick, Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung, und Peter Waser, Country General Manager Microsoft GmbH Schweiz, sprechen zum Thema „B2B Social Media“ im Marketing Forum.
Expertenwissen, Keynotes und Trends auf drei Bühnen
Über 60 Fachreferate finden während den drei Messetagen auf drei Bühnen in den Hallen 3 und 4 statt. Den Startschuss zur Messeeröffnung gibt der hochkarätige Slot „Offline/Online – Was erübrigt sich zuerst? – Kommunikation der Zukunft“ im EMEX Marketing Forum: Unter dem Patronat des Schweizerischen Direktmarketing Verband SDV erwartet die Besucher ein spannendes Roundtable mit Best Cases zum Thema Dialogmarketing. Unter anderem dabei sind Peter Brönnimann, Executive Director Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, Dr. Matthias Ackeret, Chefredaktor persönlich Verlags AG, und André Laubacher, Art Director Küttel Laubacher Werbeagentur. Am Mittwoch führt Urs Gredig, Moderator der Schweizer Tagesschau SRF, unter dem Patronat von Swiss Marketing und Publigroupe S.A. durch das Thema „Marketing Live – 360°“. Keynote Referenten in diesem Slot: Ueli Weber, COO und stellvertretender CEO der Publimedia AG, und Martin Wetzel, CMO Schindler Aufzüge AG. Beide thematisieren relevante Management Insights für erfolgreiches Marketing sowie den Fokus auf den Kunden und dessen Sicht. Abgerundet wird der Slot mit einer Podiumsdiskussion. Im letzten Slot des EMEX Marketing Forums vom Donnerstag moderiert Daniel Brüngger das Thema „Live Communication morgen“ unter dem Patronat vom Expo-Event.Live Communication Verband der Schweiz sowie Expodata. Keynote Referent ist der Zukunftsforscher Erik Händeler. Er beleuchtet die Live Com Branche von morgen unter der Berücksichtigung des heutigen Sozialverhaltens. Im Anschluss an das Referat findet ein Roundtable statt, das Urs Seiler, Chefredaktor Expodata, moderiert.
Eine Innovation jagt die nächste
Über 110 Aussteller haben sich für das Innovations-Symbol der SuisseEMEX’11 beworben und präsentieren Weltneuheiten aus ihrem Sortiment. Ein Beispiel: Neuromarketing in der Live Communication. Nach dem Prinzip „alles ist emotional gesteuert“ sollen Firmen ihre Messeteilnahmen und Eventdurchführungen Dank Neuromarketing spürbar zum Erfolg „boosten“ können. Eine weitere Innovation ist die „Telefonnummer 2.0“, präsentiert im IFJ Startup Park von einem Startup Unternehmen: Künftig wählt der Nutzer einen Namen und keine Nummer mehr, hat dafür aber sämtliche Informationen des Unternehmens wie URL, Telefonnummer oder Email hinter dem Namen abgespeichert. Aber auch Nischenthemen sind an der fünften SuisseEMEX zu finden – wie das neue Medium „Serious Games“. Das sind Spiele, welche Inhalte spielerisch vermitteln und damit zunehmend wichtiger in der Unternehmenskommunikation werden. Ewa Ming, Geschäftsführerin der EMEX Management GmbH, freut sich, damit einen Brückenschlag nach Deutschland vollzogen zu haben, und unterstreicht damit die zunehmende internationale Bedeutung der Fachmesse.
Der Startschuss zur (R)Evolution im Marketing ist gefallen: Es gilt, neue Dimensionen der Kommunikation zu betreten. An der fünften Ausgabe der SuisseEMEX erlebt das Publikum eine einzigartige 360° vernetzte Marketingwelt mit dem ganzen Spektrum der Kommunikation. Von einer faszinierenden Direct-Marketing-Welt über CRM-Lösungen bis hin zu Social Media Networking, Suchmaschinen-Marketing und Live Communication. Von kreativen Startups und KMU bis hin zu namhaften Weltkonzernen bieten über 350 Aussteller ihr Expertenwissen zu brandaktuellen Kommunikationsthemen an – ob zum multisensorischen Direct-Marketing, zu Google AdWords oder zu Web TV und Crossmedia. Die SuisseEMEX’11 hat sich zum 360° Rundblick und Branchentreffpunkt etabliert und stillt als Orientierungs- und Wissensplattform das steigende Bedürfnis an Know-how und Impulsen für die Zukunft der Kommunikation. Erwartet werden 13‘000 Messebesucher.
Von Google und XING bis hin zu Canon, GDI, Microsoft und der Schweizerischen Post
Zur fünften Ausgabe der SuisseEMEX treten neben Top Shots und Keynotes auch namhafte Unternehmen auf und bieten dem Publikum Neuheiten rund um die vernetzte Marketingwelt. Die Schweizerische Post schafft erstmals zusammen mit elf namhaften Partnern eine faszinierende Direct-Marketing-Welt, die alle Sinne anspricht – nach dem Motto: „Fühlen, hören, riechen, schmecken, sehen.“ Die Messebesucher erleben ein Direct Marketing zum Anfassen. Alles zum Thema SEO-Marketing präsentiert Google in Workshops zu Google AdWords – ob für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Agenturen, während die Besucher bei Canon alles rund um Crossmedia und Web TV erfahren. An XING Workshops erhält das Fachpublikum einen vertieften Einblick in gezielte Strategien zum Business Networking. Als Aussteller wie Podiumsteilnehmer im EMEX Marketing Forum sind auch das GDI Gottlieb Duttweiler Institut und Microsoft Dynamics dabei: Karin Frick, Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung, und Peter Waser, Country General Manager Microsoft GmbH Schweiz, sprechen zum Thema „B2B Social Media“ im Marketing Forum.
Expertenwissen, Keynotes und Trends auf drei Bühnen
Über 60 Fachreferate finden während den drei Messetagen auf drei Bühnen in den Hallen 3 und 4 statt. Den Startschuss zur Messeeröffnung gibt der hochkarätige Slot „Offline/Online – Was erübrigt sich zuerst? – Kommunikation der Zukunft“ im EMEX Marketing Forum: Unter dem Patronat des Schweizerischen Direktmarketing Verband SDV erwartet die Besucher ein spannendes Roundtable mit Best Cases zum Thema Dialogmarketing. Unter anderem dabei sind Peter Brönnimann, Executive Director Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, Dr. Matthias Ackeret, Chefredaktor persönlich Verlags AG, und André Laubacher, Art Director Küttel Laubacher Werbeagentur. Am Mittwoch führt Urs Gredig, Moderator der Schweizer Tagesschau SRF, unter dem Patronat von Swiss Marketing und Publigroupe S.A. durch das Thema „Marketing Live – 360°“. Keynote Referenten in diesem Slot: Ueli Weber, COO und stellvertretender CEO der Publimedia AG, und Martin Wetzel, CMO Schindler Aufzüge AG. Beide thematisieren relevante Management Insights für erfolgreiches Marketing sowie den Fokus auf den Kunden und dessen Sicht. Abgerundet wird der Slot mit einer Podiumsdiskussion. Im letzten Slot des EMEX Marketing Forums vom Donnerstag moderiert Daniel Brüngger das Thema „Live Communication morgen“ unter dem Patronat vom Expo-Event.Live Communication Verband der Schweiz sowie Expodata. Keynote Referent ist der Zukunftsforscher Erik Händeler. Er beleuchtet die Live Com Branche von morgen unter der Berücksichtigung des heutigen Sozialverhaltens. Im Anschluss an das Referat findet ein Roundtable statt, das Urs Seiler, Chefredaktor Expodata, moderiert.
Eine Innovation jagt die nächste
Über 110 Aussteller haben sich für das Innovations-Symbol der SuisseEMEX’11 beworben und präsentieren Weltneuheiten aus ihrem Sortiment. Ein Beispiel: Neuromarketing in der Live Communication. Nach dem Prinzip „alles ist emotional gesteuert“ sollen Firmen ihre Messeteilnahmen und Eventdurchführungen Dank Neuromarketing spürbar zum Erfolg „boosten“ können. Eine weitere Innovation ist die „Telefonnummer 2.0“, präsentiert im IFJ Startup Park von einem Startup Unternehmen: Künftig wählt der Nutzer einen Namen und keine Nummer mehr, hat dafür aber sämtliche Informationen des Unternehmens wie URL, Telefonnummer oder Email hinter dem Namen abgespeichert. Aber auch Nischenthemen sind an der fünften SuisseEMEX zu finden – wie das neue Medium „Serious Games“. Das sind Spiele, welche Inhalte spielerisch vermitteln und damit zunehmend wichtiger in der Unternehmenskommunikation werden. Ewa Ming, Geschäftsführerin der EMEX Management GmbH, freut sich, damit einen Brückenschlag nach Deutschland vollzogen zu haben, und unterstreicht damit die zunehmende internationale Bedeutung der Fachmesse.