Süßer die Kassen nie klingeln: Social Media im Weihnachtsgeschäft!
Erfurt, 14. Dezember 2010 Social Media-Kampagnen sind für Unternehmen gerade jetzt im Weihnachtsgeschäft nicht mehr wegzudenken. Der Experte für Social Community-Software SITEFORUM sieht seine Meinung durch aktuelle Studien zur privaten und gewerblichen Nutzung von Social Media bestätigt: Soziale Netzwerke gewinnen nicht nur immer mehr an Bedeutung, auch Unternehmen setzen sie vermehrt zu Kommunikations- und Werbezwecken ein.
„Unternehmen können von Social Media nur profitieren solange es richtig eingesetzt wird. Denn es lassen sich damit Geschäftsmodelle umsetzen, die es offline gar nicht gibt“, erklärt Dirk Schlenzig, CEO der Siteforum Gruppe. „Das Social Media-Konzept muss aber für jeden Geschäftszweig abgestimmt und auf Zielgruppen angepasst werden. Wir sehen hier drei tragende Säulen: Feedback, Online-Zusammenarbeit und von Nutzern generierte Inhalte.“
Laut POS Trendspiegel der Agenturgruppe Absatz erwarten 70% der befragten Vertriebs- und Einkaufsverantwortlichen dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft eine Umsatzsteigerung zwischen 10 und 40%. Der Online-Kanal erfreut sich dabei auch in diesem Jahr einer deutlich gesteigerten Beliebtheit: Die aktuelle Studie „Digital Life“ des Marktforschungsinstituts TNS und dessen deutscher Tochterfirma TNS Infratrest ermittelt Indikatoren für die Zukunft des weltweiten Online-Verhaltens anhand von fast 50.000 Online-Interviews mit Verbrauchen aus 46 Ländern. Demnach nutzen weltweit 61% der Online-User täglich das Internet, welches somit noch vor Fernsehen und Radio den Platz als wichtigstes Medien-, Informations- und Kommunikationsmittel einnimmt.
Auch die betriebliche Nutzung von Social Media nimmt immer mehr zu, wie der SID/FIT Social Media Report 2010/2011 aufzeigt. Im Rahmen dieser Studie befragte der Software Initiative Deutschland e.V. (SID) zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 100 Fach- und Führungskräfte der deutschen Wirtschaft nach ihrer beruflichen Nutzung von Social Media. Die Befragung zeigt, dass über 50% der Unternehmen sich der Bedeutung sozialer Netzwerke bewusst sind und diese auch in der ein oder anderen Form für geschäftliche Zwecke einsetzen. Dabei stehen besonders Aspekte wie ein rascher Informationsaustausch, zielgruppenorientiertes Marketing sowie die Möglichkeit, Social Media für den Kundensupport zu nutzen, im Vordergrund. Dass soziale Netzwerke weiterhin an Bedeutung gewinnen werden, steht für 80% der befragten Unternehmen außer Frage.
„Social Media ist in deutschen Unternehmen angekommen“, führt Schlenzig weiter aus. „Denn soziale Netzwerke bieten viele Vorteile: Der Dialog mit den Kunden sowie eine damit einhergehende erhöhte Kundenbindung, optimierte Zielgruppenansprache, höhere Kampagnenreichweite und Umsatzsteigerung sind nur einige davon. Zusätzlich lassen sich Social Media-Maßnahmen vergleichsweise günstig in bereits bestehende Angebote einbinden. Gerade im Weihnachtsgeschäft kann sich die passende Social Media-Strategie jetzt also wirklich auszahlen.“
„Unternehmen können von Social Media nur profitieren solange es richtig eingesetzt wird. Denn es lassen sich damit Geschäftsmodelle umsetzen, die es offline gar nicht gibt“, erklärt Dirk Schlenzig, CEO der Siteforum Gruppe. „Das Social Media-Konzept muss aber für jeden Geschäftszweig abgestimmt und auf Zielgruppen angepasst werden. Wir sehen hier drei tragende Säulen: Feedback, Online-Zusammenarbeit und von Nutzern generierte Inhalte.“
Laut POS Trendspiegel der Agenturgruppe Absatz erwarten 70% der befragten Vertriebs- und Einkaufsverantwortlichen dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft eine Umsatzsteigerung zwischen 10 und 40%. Der Online-Kanal erfreut sich dabei auch in diesem Jahr einer deutlich gesteigerten Beliebtheit: Die aktuelle Studie „Digital Life“ des Marktforschungsinstituts TNS und dessen deutscher Tochterfirma TNS Infratrest ermittelt Indikatoren für die Zukunft des weltweiten Online-Verhaltens anhand von fast 50.000 Online-Interviews mit Verbrauchen aus 46 Ländern. Demnach nutzen weltweit 61% der Online-User täglich das Internet, welches somit noch vor Fernsehen und Radio den Platz als wichtigstes Medien-, Informations- und Kommunikationsmittel einnimmt.
Auch die betriebliche Nutzung von Social Media nimmt immer mehr zu, wie der SID/FIT Social Media Report 2010/2011 aufzeigt. Im Rahmen dieser Studie befragte der Software Initiative Deutschland e.V. (SID) zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 100 Fach- und Führungskräfte der deutschen Wirtschaft nach ihrer beruflichen Nutzung von Social Media. Die Befragung zeigt, dass über 50% der Unternehmen sich der Bedeutung sozialer Netzwerke bewusst sind und diese auch in der ein oder anderen Form für geschäftliche Zwecke einsetzen. Dabei stehen besonders Aspekte wie ein rascher Informationsaustausch, zielgruppenorientiertes Marketing sowie die Möglichkeit, Social Media für den Kundensupport zu nutzen, im Vordergrund. Dass soziale Netzwerke weiterhin an Bedeutung gewinnen werden, steht für 80% der befragten Unternehmen außer Frage.
„Social Media ist in deutschen Unternehmen angekommen“, führt Schlenzig weiter aus. „Denn soziale Netzwerke bieten viele Vorteile: Der Dialog mit den Kunden sowie eine damit einhergehende erhöhte Kundenbindung, optimierte Zielgruppenansprache, höhere Kampagnenreichweite und Umsatzsteigerung sind nur einige davon. Zusätzlich lassen sich Social Media-Maßnahmen vergleichsweise günstig in bereits bestehende Angebote einbinden. Gerade im Weihnachtsgeschäft kann sich die passende Social Media-Strategie jetzt also wirklich auszahlen.“