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Studenten: 88 Prozent in sozialen Netzwerken aktiv

Aktuelle Studie erscheint im Oktober
Bochum. 88 Prozent der deutschen Studierenden nutzen soziale Netzwerke im Internet wie StudiVZ, Facebook oder Xing. Jeder Zehnte gibt an, einen Großteil der Freizeit in Online-Netzwerken zu verbringen. Sechs Prozent nutzen das Web 2.0 so intensiv, dass sie deshalb nur noch wenig Zeit für andere Dinge hätten. Der Kurznachrichtendienst Twitter konnte bei Studenten bisher allerdings nicht punkten. Nur sieben Prozent der deutschen Hochschüler zwitschern. Die Zahlen stammen aus der im Oktober erscheinenden „Studentenmatrix“, die das Hamburger Institut für Markt- und Trendforschung „EARSandEYES“ im Auftrag des Bochumer UNICUM Verlags erhob.

Die Matrix erhebt Daten zu sämtlichen relevanten soziodemographischen Variablen sowie Werten, Einstellungen, Vorlieben und Vorhaben in den Feldern Studium, Privatleben und Beruf. Damit gibt sie wichtige Einblicke in Lebenswirklichkeit, Denkweise und Zukunftspläne der Studierenden. Sie besteht aus einem mit Graphiken aufbereiteten Berichtsteil und einer CD mit sämtlichen Einzelergebnissen. Bis zum 1. Oktober kann die Studentenmatrix 2009 noch zum ermäßigten Preis von 390 Euro beim UNICUM Verlag bestellt werden, danach beträgt der Preis 490 Euro.

Weitere Infos und Bestellung:
Björn Schumbrutzki, Leiter Marktforschung, Tel. 0234-9 61 51-70, schumbrutzki@unicum-verlag.de

Zur Information:
Die Unternehmensgruppe UNICUM besteht aus dem UNICUM Verlag, der fünf Zeitschriften und das Internetportal UNICUM.de für Abiturienten, Studenten sowie Hochschulabsolventen anbietet, und der Unicum Marketing GmbH, die sich auf Below-the-Line-Marketingmaßnahmen im Schul- und Hochschulbereich spezialisiert hat. Weitere Infos unter http://www.unicum-verlag.de und http://www.unicum-marketing.de.

Online finden Sie unsere Medieninformationen unter http://presse.unicum.de!