print logo

Social Media Aktion „Die Klimaschützer“ geht in zweite Runde

Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark
widjet | 01.10.2009
Köln, den 01. Oktober 2009 – Die Social Media Kampagne „Die Klimaschützer!“ läutet aufgrund des großen Erfolges die zweite Runde ein. Die Aktion wurde Anfang Juli für das unabhängige Verbraucherportal StromAuskunft von der Kölner Kommunikationsagentur widjet GmbH gestartet. Ziel der Kampagne ist es, die Nutzer von Social Networks für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und für einem Umstieg auf sauberen Ökostrom zu gewinnen. Mit der Aktion wurden bis heute allein über die Informationsseite unter www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html über 350.000 Menschen erreicht. Im September war jeder dritte über StromAuskunft angeforderte Stromvertrag ein Vertrag aus erneuerbaren Energien.

Herzstück der Aktion ist ein Widget mit einer integrierten CO2-Sparuhr. Jedem Nutzer, der die CO2-Uhr in seine Webseite einbindet, wird die gesamte CO2-Ersparnis, die durch die Benutzung von Ökostrom erreicht werden könnte, in einem Zählwerk angezeigt. Der Clou: Je mehr Nutzer die CO2-Uhr einbinden, desto schneller läuft die CO2-Sparuhr. „In weniger als 70 Tagen findet der Klimagipfel in Kopenhagen statt. Wir wollen den Verantwortlichen zeigen, wie viel CO2 durch einen Wechsel auf Ökostrom eingespart werden kann“, sagt Dr. Jörg Heidjann, Initiator der Kampagne.

Der Erfolg der Initiative bemisst sich über die Communityaktivität. Kennzahlen hierfür sind die Anzahl der Beiträge, die Bewertungen, die Kommentare und die Wiederbesuchshäufigkeit der Nutzer. Diese Messgrößen stehen für ein hohes Involvement sowie eine enge Identifikation der User mit dem Thema. Gefördert wird die Kommunikation durch das Widget. Die CO2-Sparuhr steht auf www.stromauskunft.de sowie innerhalb der Social Networks http://apps.facebook.com/dieklimaschuetzer/ und www.myspace.de zur Verfügung und kann von dort mit nur wenigen Klicks auf die persönliche Profilseite, die eigene Webseite oder den eigenen Blog eingebettet werden. Die Web-Animation verbreitet sich viral über eine „send-to-friend“-Funktion. Die virale Verbreitung wird unterstützend über Twitter www.twitter.com/klimaschuetzer und die Fanseiten http://www.facebook.com/pages/Klimaschutzer/102779783512 und http://www.myspace.com/dieklimaschuetzer ausgelöst.

Jeder Nutzer kann mit jedem erreichten Etappenziel attraktive Preise von den Kooperationspartnern gewinnen. Der Ökostromanbieter Naturwatt gleicht z.B. die CO2-Emissionen, die durch die Beheizung der Wohnung oder des Hauses des Gewinners über ein Jahr hinweg entstehen, durch Aufforstung aus. Wenn der Gewinner zu Ökostrom umsteigt, hätte er damit für das entsprechende Jahr seine gesamte Energie klimaneutral gestellt.

Zum Start der Kampagne sind drei Etappenziele festgelegt worden. Jetzt befindet sich die Aktion auf der Zielgeraden für das letzte Ziel der ersten Runde und hat dann den CO2-Ausstoß um 156 Tonnen reduziert - das entspricht dem Gewicht von 45 ausgewachsenen Elefanten. Für die zweite Runde sind drei neue Etappenziele festgelegt worden.

Hinter den Klimaschützern stehen nachhaltig wirtschaftende Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, die das Ziel vereint, Menschen zu einem rücksichtsvollen Umgang mit der Natur zu bewegen.

Neu aus der Wirtschaft ist mit an Bord Forest Finance unter www.forestfinance.de. Aus dem Bereich gemeinnütziger Organisationen hat sich angeschlossen co2online - ein Netzwerk für den Klimaschutz mit dem Energiesparclub unter www.energiesparclub.de gefördert vom Bundesministerium für Umwelt. Als Partner der ersten Stunde sind mit dabei: Bergwaldprojekt e.V. unter www.bergwaldprojekt.de, glore globally responsible fashion unter www.glore.de, hessnatur Textilien GmbH unter www.hessnatur.de, Lush GmbH unter www.lush-shop.de, Natur + Kosmos unter www.natur.de, NaturWatt GmbH unter www.naturwatt.de, Memo AG unter www.memo.de.


Um das Widget auf Ihrer Seite einzufügen, gehen Sie auf folgenden Link: http://www.clearspring.com/widgets/4a4dfaa1d1b04826 und drücken Sie auf den rechten Knopf Code kopieren.


Über StromAuskunft:
StromAuskunft ist ein mehrfach ausgezeichnetes unabhängiges Verbraucherportal und bietet Stromanbieter und Stromtarife im Vergleich. Ziel von StromAuskunft ist die Aufklärung der Verbraucher zu den Themen Liberalisierung des Strommarktes und Klimaschutz. Auf der Seite steht ein Ökostromrechner bereit, der herausfindet, was Ökostrom kostet und wo man wechseln kann.


Alle Informationen zu der Kampagne und Tarifen unter http://www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html.


Über die widjet GmbH:
Die widjet GmbH mit Sitz im Kölner Mediapark wurde im August 2008 von Alexander Hachmann und Christoph Kolb gegründet. Nach dem Motto: „Jeder bekommt die Kunden, die er verdient“, sind die beiden Jungkölner reichlich belohnt worden und nennen in ihrer Referenzliste u.a. BuyVIP, Jochen Schweizer® und Blauarbeit.de. Die auf moderne Internetprojekte fokussierte Kommunikationsagentur konzipiert, designt und entwickelt Webseiten sowie innovative Web-Applikationen - genannt Widgets. Widget-Marketing ist der neue Trend digitaler Kommunikation und wird diese revolutionieren. Die Agentur berät und unterstützt Unternehmen, die sich in diesen neu entstehenden Internet-Märkten positionieren wollen.


Alle Informationen und Bildmaterial zu der Kampagne stehen unter www.widjet.de/presse zum Download bereit.
--

Kristina Schneider
Head of Communication, widjet GmbH
Im Mediapark 6b, 50670 Köln

schneider@widjet.de
mobile 0163 47 99 578
fax 0221 790 76 11 57

Über widjet