Siemens-EXPO-Gruppe auf Linkedin: Zielgenau hochwertige Nutzer erreicht
Mit mehr als 1.000 Gruppenmitgliedern bis Ende Juni 2010 zählt die Siemens-EXPO-Gruppe „Stadt der Zukunft“ auf LinkedIn zu den erfolgreichsten digitalen Expertenforen im Rahmen der EXPO 2010 in Shanghai.
Die von Siemens als zentraler Bestandteil der Social Media-Aktivitäten zur EXPO gestartete Edel-Gruppe setzt sich aus unterschiedlichsten unternehmerischen Entscheidern aus dem verschiedensten Branchen sowie aus fachlich interessierten Nutzern zusammen.
Eingebettet in ein crossmediales Konzept des Linkedin-Vermarkters iq digital media marketing, fungierten die Werbeträger Wallpaper, Medium Rectangle und das neue Sonderformat „Flashbühne“ als ideale Teaser-Maßnahmen, um interessierte Nutzer der Seiten LinkedIn, Handelsblatt Online, wiwo.de, ZEIT ONLINE, golem.de, vdi-nachrichten.com und Spektrum.de einzuladen.
Für Siemens ein 100prozentiger Erfolg, denn die Aufgabe lautete, zielgenau hochwertige Nutzer anzusprechen, nicht die Masse: „Unser Linkedin-Engagement ist Teil von ausgewählten Social Media-Aktivitäten und beinhaltet eine starke virale Komponente: Entscheider in der Gruppe tragen die Diskussion auch in Ihre Kontakte hinein. Dieser Multiplikatoreffekt ist ein großer Vorteil der Maßnahme,“ so Christoph Knorn, Head of Digital Media Siemens Answers bei der Siemens AG.
„Das Kundenziel, eine interaktive Kampagne und trotzdem eine hochwertige Diskussion zu den Städten der Zukunft zu führen und somit das Thema der EXPO 2010 aufzugreifen, wurde optimal umgesetzt. Das virale Moment dieser B2B-Social-Media Aktion war sehr stark. Gerade das Weiterempfehlen von News und Diskussionen brachte im zweiten Aktionsmonat viele neue Nutzer in die Gruppe. Die Nutzer verfassten nur konstruktive Beiträge zum Thema. Ein voller Erfolg!“, so Kai Prohaska, Manager Digital bei PHD Germany
Die Verlinkung der Siemens-EXPO-Gruppe über Qualitätssites der iq digital media marketing garantierte über die gesamte Laufzeit eine hohe Aufmerksamkeit für den Kunden innerhalb der Top-Entscheiderzielgruppe, so Christian Herp, Geschäftsführer der iq digital media marketing: „Die Kampagne wurde ein voller Erfolg, weil sich hier die Vorteile der iq digital media marketing als Anbieter innovative Konzepte auf redaktionellen Qualitätsseiten mit den Stärken von Linkedin wie Quantität und einer internationaler Ausrichtung ideal verbunden haben. Der Erfolg ist auch das Ergebnis einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen Siemens, PHD Germany und der iq digital media marketing.“
Über iq digital media marketing gmbh
Die iq digital media marketing gmbh, eine 100prozentige Tochter der iq media marketing gmbh, mit Hauptsitz in Düsseldorf ist mit einer Gesamtreichweite von 18,25 Mio. Unique Usern laut AGOF 2010-I einer der führenden Vermarkter für Qualitäts-Medien und Communities. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Medienkompetenz und bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen.
Zahlreiche qualitativ hochwertige Quality-Publishersites und Quality-Communities umfasst das Portfolio. Neben Web 2.0-Inhalten wie die Top-Communities meinVZ, studiVZ und schuelerVZ in Deutschland vermarktet iq digital auch hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik. Websites wie Handelsblatt Online (inkl. sechs redaktionell eigenständiger Newsletter), wiwo.de, reuters.de, finanztreff.de und BBC.com informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem ZEIT ONLINE, LinkedIn, vdi-nachrichten.com, spektrum.de, golem.de und netzwelt.de mit News aus der IT-Branche sowie die Luxus-Site für Automobile ClassicDriver.com.
Über Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mit rund 23 Milliarden Euro entfällt knapp ein Drittel des Konzernumsatzes auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2009 endete, einen Umsatz von 76,7 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 2,5 Milliarden Euro. Ende September 2009 hatte das Unternehmen weltweit rund 405.000 Beschäftigte.
Über PHD
PHD ist das globale Media Netzwerk der Omnicom Media Group, gegründet in 1990 und seit 2006 auch in Deutschland erfolgreich. PHD ist weltweit mit über 59 Niederlassungen und 2000 Mitarbeitern auf Wachstumskurs. Bereits 2007 war PHD die am schnellsten wachsende Agentur am deutschen Markt. PHD ist der Gewinner von fünf „Golds“ bei den „Internationalist Awards for Innovation in Media 2008“. PHD’s Vision ist es Kunden zu inspirieren - getrieben von der Mission Kommunikationslösungen anzubieten, die arbeiten: PHD - finding a better way.
Kontakt:
Ulrich Niedermeyer
Tel. 0211.887 13 71
E-Mail: ulrich.niedermeyer@iqdigital.de
Die von Siemens als zentraler Bestandteil der Social Media-Aktivitäten zur EXPO gestartete Edel-Gruppe setzt sich aus unterschiedlichsten unternehmerischen Entscheidern aus dem verschiedensten Branchen sowie aus fachlich interessierten Nutzern zusammen.
Eingebettet in ein crossmediales Konzept des Linkedin-Vermarkters iq digital media marketing, fungierten die Werbeträger Wallpaper, Medium Rectangle und das neue Sonderformat „Flashbühne“ als ideale Teaser-Maßnahmen, um interessierte Nutzer der Seiten LinkedIn, Handelsblatt Online, wiwo.de, ZEIT ONLINE, golem.de, vdi-nachrichten.com und Spektrum.de einzuladen.
Für Siemens ein 100prozentiger Erfolg, denn die Aufgabe lautete, zielgenau hochwertige Nutzer anzusprechen, nicht die Masse: „Unser Linkedin-Engagement ist Teil von ausgewählten Social Media-Aktivitäten und beinhaltet eine starke virale Komponente: Entscheider in der Gruppe tragen die Diskussion auch in Ihre Kontakte hinein. Dieser Multiplikatoreffekt ist ein großer Vorteil der Maßnahme,“ so Christoph Knorn, Head of Digital Media Siemens Answers bei der Siemens AG.
„Das Kundenziel, eine interaktive Kampagne und trotzdem eine hochwertige Diskussion zu den Städten der Zukunft zu führen und somit das Thema der EXPO 2010 aufzugreifen, wurde optimal umgesetzt. Das virale Moment dieser B2B-Social-Media Aktion war sehr stark. Gerade das Weiterempfehlen von News und Diskussionen brachte im zweiten Aktionsmonat viele neue Nutzer in die Gruppe. Die Nutzer verfassten nur konstruktive Beiträge zum Thema. Ein voller Erfolg!“, so Kai Prohaska, Manager Digital bei PHD Germany
Die Verlinkung der Siemens-EXPO-Gruppe über Qualitätssites der iq digital media marketing garantierte über die gesamte Laufzeit eine hohe Aufmerksamkeit für den Kunden innerhalb der Top-Entscheiderzielgruppe, so Christian Herp, Geschäftsführer der iq digital media marketing: „Die Kampagne wurde ein voller Erfolg, weil sich hier die Vorteile der iq digital media marketing als Anbieter innovative Konzepte auf redaktionellen Qualitätsseiten mit den Stärken von Linkedin wie Quantität und einer internationaler Ausrichtung ideal verbunden haben. Der Erfolg ist auch das Ergebnis einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen Siemens, PHD Germany und der iq digital media marketing.“
Über iq digital media marketing gmbh
Die iq digital media marketing gmbh, eine 100prozentige Tochter der iq media marketing gmbh, mit Hauptsitz in Düsseldorf ist mit einer Gesamtreichweite von 18,25 Mio. Unique Usern laut AGOF 2010-I einer der führenden Vermarkter für Qualitäts-Medien und Communities. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Medienkompetenz und bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen.
Zahlreiche qualitativ hochwertige Quality-Publishersites und Quality-Communities umfasst das Portfolio. Neben Web 2.0-Inhalten wie die Top-Communities meinVZ, studiVZ und schuelerVZ in Deutschland vermarktet iq digital auch hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik. Websites wie Handelsblatt Online (inkl. sechs redaktionell eigenständiger Newsletter), wiwo.de, reuters.de, finanztreff.de und BBC.com informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem ZEIT ONLINE, LinkedIn, vdi-nachrichten.com, spektrum.de, golem.de und netzwelt.de mit News aus der IT-Branche sowie die Luxus-Site für Automobile ClassicDriver.com.
Über Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Mit rund 23 Milliarden Euro entfällt knapp ein Drittel des Konzernumsatzes auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2009 endete, einen Umsatz von 76,7 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 2,5 Milliarden Euro. Ende September 2009 hatte das Unternehmen weltweit rund 405.000 Beschäftigte.
Über PHD
PHD ist das globale Media Netzwerk der Omnicom Media Group, gegründet in 1990 und seit 2006 auch in Deutschland erfolgreich. PHD ist weltweit mit über 59 Niederlassungen und 2000 Mitarbeitern auf Wachstumskurs. Bereits 2007 war PHD die am schnellsten wachsende Agentur am deutschen Markt. PHD ist der Gewinner von fünf „Golds“ bei den „Internationalist Awards for Innovation in Media 2008“. PHD’s Vision ist es Kunden zu inspirieren - getrieben von der Mission Kommunikationslösungen anzubieten, die arbeiten: PHD - finding a better way.
Kontakt:
Ulrich Niedermeyer
Tel. 0211.887 13 71
E-Mail: ulrich.niedermeyer@iqdigital.de