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Sechs Millionen Deutsche kaufen Lebensmittel bereits online

TNS Infratest-Umfrage: 90 Prozent der Lebensmittel-Käufer haben per Mausklick positive Erfahrungen gemacht
Kantar | 22.09.2009
Bielefeld, 22. September 2009 - Rund ein Viertel der Deutschen ist Lebensmitteleinkäufen im Internet gegenüber positiv eingestellt. Dies ergab eine repräsentative Umfrage, die die TNS Infratest Marktforschung im Auftrag von Gourmondo.de unter 1.002 Personen ab 14 Jahren telefonisch durchgeführt hat. Danach hat bereits jeder zehnte Bundesbürger beim Einkauf von Lebensmitteln den Vertriebskanal Internet mindestens einmal genutzt. Das Online-Angebot findet besonderes Interesse bei Berufstätigen. 30 Prozent von ihnen haben zumindest schon einmal Lebensmittel über das Internet eingekauft, planen dies oder können sich dies zukünftig vorstellen. Am häufigsten nutzen den Online-Lebensmitteleinkauf Haushalte mit einem Netto-Einkommen von 2.500 Euro und darüber. Rund 17 Prozent dieser Zielgruppe geben an, Lebens- oder Genussmittel per Mausklick bestellt zu haben und rund ein Drittel (35 Prozent) aller Befragten in dieser Einkommensgruppe ist offen für den Online-Einkauf.



„Der Online-Einkauf von Lebens- und Genussmitteln hat nicht zuletzt seine Wurzeln in einem mittlerweile breiten Angebot nichtalltäglicher Waren wie Spezialitäten, Weinen und Spirituosen. Damit ist die Online-Bestellung und der Lebensmittel-Versand schon längst den Kinderschuhen entwachsen“, kommentierte Peter Sonneck, Retail & Shopper-Experte bei TNS Infratest, die Ergebnisse.



So erfreut sich der Lebensmitteleinkauf unter den Online-Shoppern schon heute großer Beliebtheit. Wer seine Waren am Bildschirm bestellte, hat in neun von zehn Fällen durchweg positive Erfahrungen mit der Online-Bestellung gemacht. Lediglich zehn Prozent gaben an, zukünftig auf diese Bestellform verzichten zu wollen.



Die Befragungsergebnisse zeigen, dass im Online-Lebensmittelhandel noch ein deutliches Potenzial vorhanden ist. Dies gilt einerseits für den klassischen Versandweg, dürfte aber auch Potenzial für den heutigen Offline-Handel bergen. Denn rund sechs Mio. Bundesbürger kaufen bereits heute Lebensmittel online ein, für weitere rund zehn Mio. Bundesbürger ist dies zukünftig vorstellbar. „Angesichts dieser Zahlen sind ganz neue Handelsformen denkbar, die nicht nur Versender auf den Plan rufen dürften“, so Peter Sonneck weiter. „Auch für den klassischen Lebensmittel-Einzelhandel könnte eine Chance darin liegen, über neue kombinierte Vertriebsformate nachzudenken – beispielsweise die Online-Bestellung der Standard-Produkte beim vertrauten Filialisten. Der anschließende Weg zum Händler könnte dann dafür genutzt werden, nicht nur die bestellten Waren gesammelt abzuholen, sondern sich in der die gewonnenen Zeit beim entspannten Bummeln und Shoppen durch die Filiale vom weiteren Warenangebot inspirieren zu lassen“.



Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: http://www.tns-infratest.com/presse



Informationen zur Studie

Für die Studie „Lebensmitteleinkäufe online“ wurden insgesamt 1.002 Personen im Alter ab 14 Jahren am 18. und 19. August telefonisch befragt.





Zu TNS Infratest

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com





Kontakt und weitere Informationen:



TNS Infratest

Retail & Shopper Insights

Peter Sonneck

t +49 (0)521 9257 485

e peter.sonneck@tns-infratest.com



www.tns-infratest.com
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