print logo

Searchmetrics und intelliAd bündeln Tracking Know-how

Die Integration der Searchmetrics Suite in die intelliAd Software ermöglicht Multichannel-Tracking zur Realisierung hybrider SEM-Kampagnen.
Searchmetrics GmbH | 31.08.2011
Searchmetrics, führender Anbieter von Search Analytics-Software, und das Münchner Technologieunternehmen intelliAd bündeln ihr Know-how: Die Integration der Searchmetrics Suite in die intelliAd Software für Bid-Management und Multichannel-Optimization ermöglicht den Austausch von SEO- und SEA-Daten. Die Verschmelzung von Suchmaschinenoptimierung und Keyword-Advertising erlaubt eine parallele Optimierung beider Bereiche und bietet so kosteneffektives Online-Marketing mit maximaler Reichweite.

Die Highend-Software Searchmetrics Suite unterstützt den gesamten SEO-Cycle von der Analyse über die Optimierung bis hin zur Kontrolle der Daten. Mit ihr lassen sich bis zu 25 Millionen Keywords und 50 Millionen Domains überwachen und auswerten. Dabei berücksichtigt die leistungsstarke Software automatisch Suchergebnisse der wichtigsten Suchmaschinen in bis zu 31 Ländern. Per Klick lassen sich übersichtliche Reports und detaillierte Domain-Analysen generieren. Relevante, besonders effiziente Keywords sind so jederzeit auf Abruf und können auch als SEA-Keywords genutzt werden. Über die Schnittstelle von der Searchmetrics Suite fließen SEO-Daten wie z. B. Suchvolumen oder Wettbewerbsdichte in das intelliAd System, dessen SEA/SEO-Analyzer (http://www.intelliad.de/produkte/seo-tool-analyzer.html) die Daten mit den vorhandenen SEA-Daten des Kontos zusammenführt. Ein Algorithmus berechnet daraus Umsatzpotenziale für Top SEO-Keywords, die im SEA bereits eine gute Leistung aufweisen. Im Umkehrschluss werden erfolgreiche Suchanfragen aus dem SEO erkannt und als neue Keywords für Google AdWords vorgeschlagen. Durch eine Hybridstrategie können sich zudem deutliche Kosteneinsparungen ergeben, indem die CPC-Gebote im SEA bei Keywords mit hohem SEO-Ranking und je nach Ziel-ROI gesenkt werden. Somit hilft die wechselseitige Anreicherung der Daten dabei, auf die richtigen Keywords im SEO und SEA zu optimieren und das Online-Werbebudget bestmöglich einzusetzen.

„Durch die gegenseitige Optimierung der Keywords in beiden Bereichen gibt intelliAd seinen Kunden ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie schnell reagieren und ihre Kampagnen unverzüglich anpassen können“, sagt Dr. Horst Joepen, CEO von Searchmetrics. „Eine vielversprechendes Tool, das wir gerne mit unserer Expertise unterstützen.“

Mischa Rürup, Geschäftsführer und COO der intelliAd Media GmbH, freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit mit Searchmetrics: „Natürlich arbeiten wir gerne mit der Top Technologie von Searchmetrics – Qualität, Analysetiefe und der reibungslose Export von Daten, den die Searchmetrics Suite bietet, sind mehr als überzeugend. Durch die Bündelung der Technologien ist ein hoch wirksames Werkzeug entstanden.“