Rückblick: Marketingleiter Forum 2007
Wohin entwickelt sich die Marketing-Kommunikation in Zeiten des „Mitmach-Internet“? Über diese und weitere aktuelle Fragestellungen diskutierten die Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Trommsdorff von der Technischen Universität Berlin.
Auf große Resonanz stieß zu Beginn des ersten Kongresstages die Keynote von Dr. Bernhard E. Kallup, Vorstandsvorsitzender der Sedus Stoll AG. Kallup stellte die Wichtigkeit der Einbeziehung aller Mitarbeiter bei der Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmens-Vision in den Fokus seines Beitrags.
Einblick in die Historie des Kaffee-Marktes ermöglichte Lars Wöbcke, Geschäftsführer Marketing der Nestlé Erzeugnisse GmbH. In seiner Keynote „Transformation einer Marke - vom Krümelkaffee zum Trendgetränk“ gab er Aufschluss über die Neupositionierung der Marke Nescafé in Deutschland, den gewinnbringenden Einsatz von Testimonials und über künftige Trends im „Out of Home“-Markt. Ralph Köster, Chief Executive Officer der BARTEC GmbH zeigte anschließend auf, wie mittelständische Unternehmen durch eine systematische Nischen-Platzierung erfolgreich mit ihren Kunden kommunizieren können.
Den Weg der Heidelberger Druckmaschinen AG vom Druckmaschinenbauer zum Lösungsanbieter mittels Einführung einer globalen Marketing- und Branding-Strategie beschrieb am zweiten Kongresstag anschaulich Adriana Nuneva, Senior Vice President Global Marketing.
Von Agenturseite vertreten war die DDB Group Germany GmbH mit Chairman und CEO Dr. Tonio Kröger. Kröger plädierte für die Einbeziehung von Agenturmitarbeitern bereits im Stadium der Produktentwicklung und forderte die Weiterentwicklung der Werbeagenturen zu „kreativen Unternehmensberatungen“.
Weitere rund 30 Best-Practice-Beispiele und Fachforen-Vorträge namhafter Referenten, eine begleitende Fachausstellung sowie Vertiefungsworkshops rundeten das Veranstaltungsprogramm ab. 2008 findet das Marketingleiter-Forum am 1. und 2. Dezember erneut in Berlin statt.