print logo

"red dot: best of the best" für interaktiven Multitouch-Tisch

Der interaktive Medientisch von Milla & Partner und Projekttriangle Design Studio erhält den "red dot: best of the best" in der Kategorie "Interface Design". Premiere feierte das innovative Kommunikationsmodul auf der Hannover Messe 2010. Sein großflächiges, intuitiv bedienbares Display fasziniert durch variantenreiche Interaktionsmöglichkeiten, lädt zum spielerischen Erschließen von komplexen Energiethemen ein und bildet einen attraktiven Kristallisationspunkt für Gespräche.



Essen/Stuttgart, 24. August 2010. Der auf der Hannover Messe im April 2010 erstmals präsentierte Multitouch-Medientisch für E.ON gewinnt beim "red dot award: communication design". Er wird mit dem begehrten "red dot: best of the best" in der Kategorie "Interface Design" ausgezeichnet. Die interaktive Multitouch-Anwendung für den Messeauftritt des Energieversorgers E.ON ist in Zusammenarbeit von Milla & Partner und Projekttriangle Design Studio entstanden.



Im Vordergrund des Konzeptes steht das spielerische Erkunden komplexer Zusammenhänge heutiger und zukünftiger Energieversorgung. Mit seiner 46 Zoll großen, berührungsempfindlichen Oberfläche bietet der Multitouch-Medientisch neuartige Interaktionsmöglichkeiten, die mehrere Akteure gleichzeitig involvieren und zum Dialog anregen. Damit fügte er sich perfekt in das von Milla & Partner entwickelte Stand- und Kommunikationskonzept ein.



Unter dem Motto "Energie im Gespräch" hatte E.ON auf der Hannover Messe zum offenen Informations- und Meinungsaustausch eingeladen. Der Medientisch gehörte zu einer Reihe von außergewöhnlichen Medieninstallationen, die – über die prominent besetzten Podiumsdiskussionen hinaus – das Publikum zum offenen Dialog ermunterten. Zwischen den Live-Runden war er stets von vielen Besuchern umringt und wurde zum Kristallisationspunkt für weiter führende Gespräche.



Ein besonderer Reiz des Medientischs sind seine variantenreichen Interaktionsmöglichkeiten. Durch eine gestische Steuerung – mittels Schieben, Rotieren, Tippen, Wischen und Schubsen – werden die auf dem Display dargestellten grafischen Elemente beeinflusst. Bis zu vier Spieler und ein Moderator können zeitgleich agieren. Die Fülle an Steuerungsmöglichkeiten stellt allerdings auch hohe Anforderungen an das Konzept und die Programmierung der Applikationen. Milla & Partner und Projekttriangle Design Studio entwickelten ein umfassendes Interaktionskonzept sowie mehrere Spiele zum Thema Energieversorgung. Die Kreativ-Direktion lag bei Sebastian Letz von Milla & Partner, Projekttriangle Design Studio war verantwortlich für Gestaltung und Programmierung der grafischen Nutzeroberfläche. Die intuitiv bedienbaren Anwendungen wecken Freude am Spiel und veranschaulichen selbst komplexe Zusammenhänge mit großer Leichtigkeit.





Über den red dot design award



Der red dot design award ist einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Er unterteilt sich in die Disziplinen product design, communication design und design concept. In der aktuellen Wettbewerbsrunde zum "red dot award: communication design" wurden weit über 6.000 Arbeiten aus 44 Ländern eingereicht. 610 Arbeiten erhielten einen red dot, 62 Mal wurde die Auszeichnung "red dot: best of the best" vergeben. Die Gewinnerarbeiten werden im "international yearbook communication design 2010/2011" präsentiert und in der Winner’s exhibition im red dot design museum in Essen ausgestellt. Weitere Infos unter www.red-dot.de.





Über Projekttriangle Design Studio, Stuttgart



Projekttriangle gestaltet und berät seit mehr als zehn Jahren in den Themenfeldern Corporate, Grafik, Information und Interaction Design. Das Studio um die Geschäftsführer Danijela Djokic, Martin Grothmaak und Jürgen Späth arbeitet in einem Team aus professionellen Designern, Fotografen und Programmierern und ist darüber hinaus verbunden mit einem fächerübergreifenden Netzwerk. Zu den Kunden aus Wirtschaft, Kultur und Forschung zählen etwa die Allianz, Lufthansa, Ikea oder die Fraunhofer Institute. Kennzeichnend für die vielfach ausgezeichneten Arbeiten des Design Studios ist der hohe Anspruch an Konzept, Gestaltung und Umsetzung – analog wie digital.





Über Milla & Partner, Agentur und Ateliers, Stuttgart



Milla & Partner inszenieren Begegnungen von Menschen mit Themen, Produkten und Marken. Die Stuttgarter Szenografen kreieren und realisieren Raumerlebnisse wie Ausstellungen, Events und Messeauftritte – für große Markenunternehmen als auch für Mittelständler und die öffentliche Hand. Neben dem Entwurf und der Realisierung umfassender dramaturgischer Konzepte widmen sich die Stuttgarter Szenografen insbesondere der Entwicklung und dem Design innovativer Mensch-Maschine-Schnittstellen, die das Publikum von Ausstellungen oder Messen zur Interaktion anregen, die Besucher in Themen involvieren.