Razorfish öffnet das Fenster zum Palmengarten
Im Mittelpunkt stehen immer die aufwändig inszenierten Pflanzen. In diese anschauliche Welt der Botanik taucht der Besucher ein und findet tagesaktuelle Informationen, die sich um einen Besuch im Palmengarten ranken: vom Wetter über Veranstaltungen bis hin zu speziellen Blüh-Highlights. Das macht es Pflanzenfreunden und Naturliebhabern leicht, einen Ausflug in den Palmengarten zu planen und sich die Gewächshäuser und den Park in natura anzusehen.
Ein besonderes Highlight ist der sichtbare Wechsel der Jahreszeiten: Das virtuelle „Fenster zum Palmengarten“ verändert im Laufe des Jahres die Pflanzenwelt, den Look, die Farbwelt und die Stimmung. Dazu wurden die Gewächse, charakteristisch zu ihrem Lebensraum, in einem aufwändigen Studio Shooting fotografiert. Die Seerose beispielsweise erblühte im Studio nur knapp eine Stunde voll und erforderte ein gutes Timing. Der horizontale Wechsel der Jahreszeiten und die vertikale Navigation entlang der Pflanzenstengel runden das Erlebnis ab.
Erdacht und produziert hat die iPad-fähige Website die Frankfurter Kreativ–agentur Neue Digitale / Razorfish. Kreativdirektorin Elke Klinkhammer: „Die Besucher des Palmengartens lieben die Ruhe und die Pflanzenwelt. Das haben wir abgebildet und für das Sofa zu Hause erlebbar gemacht“. Deshalb konzipierte Neue Digitale / Razorfish die Webseite von Anfang an auch für das iPad. Alle Funktionen und Inhalte werden mit HTML dargestellt. So wurde die Bewegungssensorik bewusst eingesetzt: kippt der Nutzer das iPad in den Portrait Modus, öffnet sich das Fenster überraschend ein Stück weiter.
Mit dem Palmengarten-Projekt zeigen alle Beteiligten großes persönliches Engagement und zudem Verantwortung als ‚Good Corporate Citizen’. Neue Digitale / Razorfish hatte den Neukunden jüngst ohne Wettbewerbspräsentation gewonnen.
Ein besonderes Highlight ist der sichtbare Wechsel der Jahreszeiten: Das virtuelle „Fenster zum Palmengarten“ verändert im Laufe des Jahres die Pflanzenwelt, den Look, die Farbwelt und die Stimmung. Dazu wurden die Gewächse, charakteristisch zu ihrem Lebensraum, in einem aufwändigen Studio Shooting fotografiert. Die Seerose beispielsweise erblühte im Studio nur knapp eine Stunde voll und erforderte ein gutes Timing. Der horizontale Wechsel der Jahreszeiten und die vertikale Navigation entlang der Pflanzenstengel runden das Erlebnis ab.
Erdacht und produziert hat die iPad-fähige Website die Frankfurter Kreativ–agentur Neue Digitale / Razorfish. Kreativdirektorin Elke Klinkhammer: „Die Besucher des Palmengartens lieben die Ruhe und die Pflanzenwelt. Das haben wir abgebildet und für das Sofa zu Hause erlebbar gemacht“. Deshalb konzipierte Neue Digitale / Razorfish die Webseite von Anfang an auch für das iPad. Alle Funktionen und Inhalte werden mit HTML dargestellt. So wurde die Bewegungssensorik bewusst eingesetzt: kippt der Nutzer das iPad in den Portrait Modus, öffnet sich das Fenster überraschend ein Stück weiter.
Mit dem Palmengarten-Projekt zeigen alle Beteiligten großes persönliches Engagement und zudem Verantwortung als ‚Good Corporate Citizen’. Neue Digitale / Razorfish hatte den Neukunden jüngst ohne Wettbewerbspräsentation gewonnen.