print logo

PrintMedienForum "PRINT auf dem Prüfstand"

Cluster Druck und Printmedien veranstaltet das diesjährige Branchenhighlight im Juli in München
Ismaning, 25.06.2010, "PRINT auf dem Prüfstand" - unter diesem Leitmotto veranstaltet der Cluster Druck und Printmedien am 06. und 07. Juli 2010 das diesjährige Branchenhighlight. Bereits 2008 hatte das PrintMedienForum eine hervorragende Teilnehmerresonanz aus Wirtschaft, Politik und Medien, die auch dieses Jahr wieder verzeichnet werden kann. Namhafte Referenten werden über künftige Chancen und Herausforderungen diskutieren und damit wichtige Impulse für die Entwicklung von "Print" setzen. Das PrintMedienForum bietet den Besuchern damit spannende und vielfältige Einblicke in die Branchenzukunft und eine umfassende Gesamtschau über die Möglichkeiten und Aussichten des Printmedienstandortes Bayern.

Zur Eröffnung des PrintMedienForums 2010 lädt der Cluster Druck und Printmedien am 06. Juli zu einem Abendempfang in München bei BMW am Lenbachplatz ein. Nach der Begrüßung durch Clustersprecher Karl-Georg Nickel spricht der Staatsminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Herr Siegfried Schneider, zum Thema "Bayern und seine Printmedien". Im Anschluss wird Prof. Dr. Jo Groebel, Direktor des Deutschen Digital Instituts, zum Thema "Zwischen Himmel und Hölle. Die Printbranche am digitalen Scheideweg" sprechen.
Nach dem Gettogether und einem Abendessen verfolgen die Teilnehmer und Referenten zusammen das 1. Halbfinalspiel der Fußball-Weltmeisterschaft bei einem Public Viewing.

Am 07. Juli findet der zweite Veranstaltungstag des PrintMedienForums im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt. Zu Beginn zeigt Karl-Georg Nickel, Clustersprecher und Hauptgeschäftsführer des Verbandes Druck und Medien Bayern, den Teilnehmern in seinem Vortrag "Innovationen benötigen intakte Netzwerke" die Angebote und Chancen der Clusterarbeit für die Unternehmen der Druck- und Printmedienindustrie im Freistaat Bayern auf. Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vogel Business Media GmbH & Co. KG, wird anschließend in seinem Vortrag "Vom Printverlag zum mehrmedialen Kommunikationspartner - Leads, Twitter, Apps und Communities" über innovative, neue Geschäftsmodelle in der Printbranche sprechen. Prof. Gerd Finkbeiner, Vorsitzender des Vorstandes der manroland AG, legt den Schwerpunkt seiner Rede auf die "Perspektive Print - Herausforderungen und Chancen für Druck und Printmedien". Nach einem Mittagsimbiss beleuchtet Prof. Dr. Gunter Dueck, Chefstratege bei IBM, in seinem Vortrag "Nach der ITInfrastrukturrevolution die Exzellenzgesellschaft" die aktuellen und kommenden Trends für die Branche und Gesellschaft.

Das PrintMedienForum findet in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK), BMW Lenbachplatz und VDP - Die Prädikatsweingüter Franken statt.

Wir möchten Sie gerne zum PrintMedienForum 2010 einladen und würden uns über Ihre Zusage sehr freuen.

- Dienstag, 06.07.2010
BMW Lenbachplatz
Lenbachplatz 7a
80333 München

- Mittwoch, 07.07.2010
Haus der Bayerischen Wirtschaft
Max-Joseph-Str. 5
80333 München

Weitere Informationen, einen Rückblick auf das Print- MedienForum 2008 und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.cluster-print.de. Für Rückfragen steht Ihnen der Cluster Druck und Printmedien jederzeit gerne zur Verfügung.
Über bayerndruck - Verband Druck und Medien Bayern e.V.

Als Stimme der Branche bündelt und vertritt der VDMB die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik.