print logo

PostPrint Berlin 2009: BestInnovation Tours

Messe Berlin GmbH | 29.04.2009
Berlin, 29. April 2009 - Neben dem „FachForum“ und dem „Media Mundo“-Kongress sind die „BestInnovation Tours“ der dritte Hauptbestandteil des fachlichen Rahmenprogramms der PostPrint Berlin 2009. Sie finden vom 6. bis 8. Mai täglich zweimal statt und bieten jeweils bis zu 20 Teilnehmern die exklusive Möglichkeit, sich von unterschiedlichen Ausstellern zu bestimmten Themen konzentriert und detailliert informieren zu lassen. Start ist immer um 12.15 Uhr und 15 Uhr am Eingang zu Halle 21. Die Beteiligung an den etwa halbstündigen, von einem Branchenexperten geführten und moderierten Rundgängen ist ebenso wie die Teilnahme am „FachForum“ für die Messebesucher kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine baldige Anmeldung per Online-Formular unter „www.postprint.de“, Rahmenprogramm, BestInnovation Tours.



Weiterverarbeitung und Veredelung



„Weiterverarbeitung und Veredelung zur Aufwertung von Unternehmenskommunikation/Werbemitteln“ – so lautet das Thema des ersten Rundgangs am Messe-Mittwoch, 6. Mai. Ab 12.15 Uhr stehen Standbesuche bei AVD Deutschland, HandBuch Druck.Medien, Horizon, Mathias Bäuerle und menges SOLUTIONS auf dem Programm. „Wir freuen uns, dass wir den Tour-Teilnehmern unsere Touch & Work-Technologie vorstellen können“, äußert Christina Schlehufer, Marketingleiterin der Horizon GmbH. „Die Fachbesucher erfahren bei dieser Gelegenheit, welchen Nutzen diese innovative Technologie in der Druckweiterverarbeitung bringt. Schlüsselbegriffe für höchste Wirtschaftlichkeit in der Produktion sind Vollautomatik, einfachste Bedienbarkeit, kürzeste Rüstzeiten, Vermeidung von Makulatur und absolute Präzision.“ Ab 15 Uhr geht es bei der zweiten BestInnovation Tour um die digitale Buchproduktion. Die Teilnehmer machen bei Océ Deutschland, C.P. Bourg, menges SOLUTIONS, Mehring und GUK Falzmaschinen Halt.



Mehrwert des Digitaldrucks



Am zweiten Messetag, 7. Mai, steht um 12.15 Uhr der Mehrwert des Digitaldrucks im Mittelpunkt. Darüber geben Vertreter von Infotec/Ricoh, Kodak, Konica Minolta, Océ Deutschland und X-doc-solution/Xerox Auskunft. „Unter dem Motto ‚Digitaldruck ist kein Glücksspiel!’ stellen wir unsere neuen High Volume Systeme bizhub PRO C5501 und bizhub PRO C65hc in zwei verschiedenen Workflow-Anwendungen auf der Messe vor. Zusammen mit Partnerunternehmen demonstrieren wir live die Produktion eines personalisierten Pokerkartensets und eines Book-on-Demand-Fotobuches“, erläutert Sascha Petke, Verkaufsleiter Solution bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland, Niederlassung Berlin. „Die Teilnehmer dieser BestInnovation Tour erfahren bei uns, welche Potenziale im Digitaldruck stecken, dass nahezu alle Anwendungen realisierbar sind und wie Druckereien, Druckdienstleister und Hausdruckereien ihre Druckjobs optimal steuern können.“ Ab 15 Uhr heißt die Devise: „Webbasiert, hoch integriert, automatisiert – innovatives Technologie-Szenario für vollautomatische Web-to-Digital-Print-Anwendungen.“ Kodak-Marketing Manager Ursula Voss-Eiden erklärt: „Wir laden die Teilnehmer des Fachrundgangs in unseren Show-Truck ein, der auf der PostPrint Berlin 2009 in Halle 21a Station macht. Hier präsentieren wir innovative Lösungen für den Digitaldruck, Computer-to-Plate einschließlich Bebilderung prozessloser Platten, die Ausgabe farbverbindlicher Proofs, farbgenaues Monitorproofen, die Online-Zusammenarbeit sowie auch anschaulich Web-to-Print. Alle vorgestellten Systeme sind in den Unified Workflow für die digitale und konventionelle Druckproduktion eingebunden.“



Postbearbeitung und Versand



Um Postbearbeitung und Versand drehen sich die Präsentationen am letzten Messetag, 8. Mai, ab 12.15 Uhr bei Automated Packaging Systems, menges SOLUTIONS, Neopost und Pitney Bowes Deutschland. „Bei uns auf dem Messestand steht die IT-gestützte Postbearbeitung im Fokus.“ Frauke Artz, Leiterin Marketing Kommunikation der Neopost GmbH & Co. KG, verweist darauf, dass sich die Teilnehmer dieses Fachrundgangs detailliert über das Zusammenspiel von Output-Management-Lösung PrintMachine und Kuvertiersystem DS-1200 informieren können. „Die modulare Production-Mail-Lösung DS-1200 meistert auch anspruchsvollste, über die PrintMachine portooptimierte Kuvertieraufträge. Geringe Rüstzeiten zeichnen sie aus und ermöglichen variantenreiche Mailingaktionen.“ Um 15 Uhr treffen sich die Tour-Teilnehmer am Eingang zu Halle 21, um anschließend für etwa eine halbe Stunde die Firma Ehrig und ihre Partner auf dem PostPrint-Stand zu besuchen. Die Aussteller geben fachkundig zum Thema „Vom bedruckten Papier zum Datensatz – Automatische Belegerfassung“ Auskunft.



Das komplette PostPrint-Programm steht im Internet unter www.postprint.de, Rahmenprogramm.





Über die PostPrint

Die PostPrint Berlin ist die führende Veranstaltung der Druck- und Weiterverarbeitungsbranche im Norden und Osten Deutschlands. Sie deckt das gesamte Produkt- und Dienstleistungsspektrum ab. Besonders stark ist die Fachmesse in den Bereichen Digitaldruck, Weiterverarbeitung und Versand. Auf der PostPrint Berlin 2008 nahmen 131 Aussteller teil. Insgesamt kamen über 3.000 Besucher zur PostPrint Berlin und zur parallel stattfindenden Fachmesse für Dialogmarketing, zur directexpo berlin. Mehr Infos zur PostPrint Berlin unter www.postprint.de.