print logo

points24-Newsflash 11/06: Sein und Schein in der „Community“!

Lieber Online-Marketer, fiktives und wirkliches Leben, reale und virtuelle Ökonomie vermischen sich zunehmend. Insbesondere für das Online-Marketing tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Wir haben uns einmal umgesehen, und präsentieren
Aktuelles - Originelles - Innovatives und mancher Rest...
(... auch zu finden unter: http://www.points24.com/index.php?id=404#eins)

1. Sein und Schein in der „Community“

Descartes glaubte an das Prinzip: "Ich denke, also bin ich". Uns Mitgliedern der Kommunikationsgesellschaft genügt der Daseinsbeweis über die eigene Gedankenwelt längst nicht mehr. Da muss schon Öffentlichkeit her: "Ich blogge, also bin ich."

So etwa dürfte die zeitgemäße Variante von Descartes Beweis lauten. Wie weit eine fiktive öffentliche Existenz getrieben werden kann, will Jochen Mai, Redakteur bei der Wirtschaftswoche - gibt es den tatsächlich? - jetzt in einem Experiment ausloten. In einem Online-Experiment, dass er jüngst gestartet hat, versucht er die Identität einer fiktiven Person aufzubauen: Reiner Fakeman. Fakeman besitzt bereits ein eigenes Blog unter http://fakeman.twoday.net/ und würde sich laut Herrn Mai über Unterstützung freuen. Herr Mai fordert konkret dazu auf, Reiner Fakeman auf Webseiten für seine Kompetenz zu loben, sich mit ihm zu verlinken, seinen Blog, seinem CV, bald hier und in Businessnetzwerken wo er demnächst auftauchen soll. Nun, wir helfen Herrn Fakeman natürlich gern, ist hiermit ja bereits geschehen. Wie steht´s mit Ihnen, liebe Newsflash-Leser, machen Sie mit bei diesem Experiment? Verhelfen Sie Reiner Fakeman zu mehr fiktivem Leben? Sie könnten zum Beispiel mit ihm in seinem Blog diskutieren. Schicken Sie uns Ihre Vorschläge, besser noch Beispiele, wie Sie Herrn Fakeman zu mehr öffentlicher Authentizität verhelfen wollen oder verholfen haben. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Taten.


2. Online-Marketing-Trends 2006

Das Dienstleisterverzeichnis "marketing-BÖRSE" hat über 1500 Online-Marketer zu den wichtigsten Trends im Online Marketing befragt. Und ist dabei zu für uns gar nicht überraschenden Erkenntnissen gekommen.

95 Prozent der Online-Marketer halten E-Mail-Marketing für eines der effizientesten Kundenbindungsinstrumente schlechthin. Suchmaschinenoptimierung rangiert an zweiter Stelle in der Hitliste, noch vor Affiliate Marketing. Das Schlusslicht der Rangliste bildet überraschenderweise das offensichtlich (zumindest noch) nur scheinbare Hypethema "Mobile Marketing".

Die komplette „Studie Online-Marketing-Trends 2006“ steht als PDF zum Download bereit. Da wir von der Intelligenz unserer Leser überzeugt sind, weisen wir in diesem Zusammenhang absichtlich nicht auf unser Email-Marketing-Aktionsangebot hin (falls doch jemand einen Hinweis braucht: siehe Punkt 4.)


3. Sind wir nicht alle ein bisschen Google

Auf wie vielen Rechnern stellt Google die Internetstartseite? Wir wissen es nicht. Sicher ist aber, das wohl kaum ein Webworker an Google vorbeikommt. Fast möchten wir wetten, lieber Leser, dass auch auf Ihrem Rechner eine Google-Startseite eingerichtet oder ein Google-Service abonniert oder ein Google-Tool installiert ist. Niemals! Sind Sie sicher? Schauen Sie lieber mal nach bei "Simply-Google".

Ubrigens, das ist jetzt die Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen. Am Besten, Sie bookmarken sofort einmal die Simply-Google-Seite. Dann haben Sie jederzeit gezielt Zugriff auf alle Google-Services. Denn man kann ja nie wissen, wann man mal wieder einen Google braucht.
Und wenn Sie sich jetzt fragen, wohin das noch führen kann - auch darauf gibt es eine Antwort im World Wide Web. Und die erfahren Sie hier.


4. Unser November Angebot: 1.200.000 Kontakte für EUR 9.000,-

Es hat fast schon Tradition und warum auch nicht. Auch diesen Monat also wieder ein spezielles Angebot für unsere Newsflash-Abonnenten: Weihnachtszeitkampagnen mit Follow-Up. In der auch online intensiv beworbenen Weihnachtszeit sind Reminder-Kampagne besonders wichtig aber aufgrund der Buchungssituation oft nur schwer zu realisieren. Schnellbuchern garantieren wir daher jetzt bis zum 15.12.2006 für jede bis zu diesem Zeitpunkt gebuchte Newsletter-Kampagne eine Reminder-Aussendung.

Der Ablauf gestaltet sich folgendermaßen: Es werden zuerst 600.000 Kontakte mit dem gebuchten Werbethema beschickt, drei Tage vor Ablauf der Kampagne wird ein Reminder mit Befristungshinweis ("Nur noch drei Tage gültig...") ausgesendet. Beide Aussendung kosten zusammen nur 9.000,-- EUR und das sogar mit Zufriedenheitsgarantie inklusive.

Unsere Zufriedenheitsgarantie:
Wenn bei Buchung des offerierten Angebots weniger als 25.000 Unique Visitors auf Ihr Angebot/Ihre Landingpage weitergeleitet werden, wird die Kampagne von points24.com nicht berechnet und bleibt somit für Sie kostenfrei. Bitte beachten: Dieses Angebot ist nur vom 23.11.2006 bis zum 15.12.2006 als Stand Alone E-Mail-Kampagne buchbar. Bei Buchung dieses Angebots können keine Agenturrabatte gewährt werden.

Gleich hier Aktions-Infos anfordern: 1,2Mio.Kontakte@points24.com


5. Mediaplaner aufgepasst: Schon mal bei "Second Life" gebucht?

Second Life, von Kennern kurz SL genannt, ist ein Massive Multiplayer Online Game (MMOG), also ein Onlinespiel für eine sehr große virtuelle Gemeinschaft im World Wide Web. Ein MMOG, dessen Welt nahezu ausschließlich von den Spielern gestaltet wird. Inzwischen leben über eine Millionen Mitglieder ein "Second Life" und manch einer verdient damit offenbar so gutes Geld - knapp 450.000 US-Dollar setzen die Spieler momentan jeden Tag um - dass sich in den USA bereits der Gesetzgeber für eventuelle Einnahmen aus "Second Life" interessiert.

Auf Betreiben des US-Kongresses soll untersucht werden, ob die Besitzer der Avatare mit amerikanischem Wohnsitz nicht auch steuerpflichtig sind. Und auch in Deutschland schwinden die Grenzen zwischen realer und virtueller Ökonomie. Bild.T-Online - so war kürzlich im Market.Newsletter zu lesen - bringt eine neue englischsprachige Zeitung auf den Markt. Ab Anfang Dezember erscheint wöchentlich 'SL News' in der virtuellen Internet-Welt Second Life. Der Vorstandsvorsitzende von Bild.T-Online, Gregor Stemmle erläutert: "Mit dem Launch in Second Life betreten wir ein neues, spannendes und zukunftsträchtiges Terrain. Mit unserer Erfahrung in Redaktion und Vermarktung werden wir eine attraktive Zeitung für die Second Life-Residents starten und so möglicherweise neue Erlösquellen erschließen'. Liebe Marketingverantwortlichen, liebe Mediaplaner schauen Sie lieber gleich mal ganz schnell nach, wer alles schon ein "Second Life"-Business hat. Bei points24.com, denken wir jedenfalls schon darüber nach, Lindenpoints24 zu gründen, denn in der virtuellen Ökonomie ist Kundenbindung fast noch wichtiger als in der realen.


6. Aufbau eines Mobil Marketing Verteilers?

Der folgende Case zeigt geradezu exemplarisch, wie die Datengenerierung im Rahmen von Bonusmail-Kampagnen bei points24.com optimal funktioniert. Zielsetzung war die Gewinnung von Permissions für den dm-SMS-Service. Und das die Kampagne erfolgreich war, freut natürlich nicht nur uns, sondern auch unseren Auftraggeber Commission Junction.

"Die DM-Kampagne war ein voller Erfolg. Wie alle Kampagnen, die wir mit points24 in Angriff nehmen. Die Resultate stimmen, die Kommunikation stimmt. Ich freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit."
Wolfgang Sauter , Account Development Manager, Commission Junction

Commission Junction waren übrigens die Ersten, die innerhalb ihres Netzwerkes, auf dem so genannten CJ Marketplace, Kennzahlen veröffentlichten, mit deren Hilfe sowohl Advertiser als auch Publisher ihre Performance untereinander beurteilen und so besser planen können. Zwei Kennzahlen sind dabei relevant: der durchschnittliche "EPC" (Average Earnings per 100 clicks) und der "Network Rank". Damit gelang es Commission Junction, Kampagnen in ihrer Performance vergleichbar zu machen und Transparenz in die Aktivitäten ihrer Kunden zu bringen. Das die Performanz von Bonusmail-Kampagnen nicht nur eine "gefühlte" Performanz ist, sondern sich anhand von objektiven Kennzahlen belegen lässt, hat sich damit ein weiteres Mal gezeigt. Wir bedanken uns bei Commission Junction für die Bestätigung.


7. Einladung zum 3-Monate-Gratis-Test

Unternehmen, die sich noch für kein Kundenbindungsprogramm entscheiden konnten, bieten wir weiterhin die Möglichkeit ein motivationsstarkes Treueprogramm 3 Monate gratis zu testen: www.points24.com/Gratistest.

Unser Ziel ist es, Unternehmen auf direktem Weg davon zu überzeugen, dass ein branchenübergreifendes Bonusprogramm mehr leisten kann, als proprietäre Unternehmenslösungen. Liebe Newsflash-Abonnenten sollte Ihnen ein Unternehmen bekannt sein, dass zur Zielgruppe der nochkundenbindungsinaktiven Unternehmungen gehört, hier können Unternehmen, die an einem Gratistest interessiert sind, sich anmelden www.points24.com/Gratistest.


8. Abstinenzler kriegen weniger Gehalt

Jetzt bitte keine vorschnelle Empörung über dumme Ratschläge in unserem Newsflash. Diese News ist nämlich wissenschaftlich belegt.

Eine US-Studie der San Jose State University hat ergeben, dass Menschen, die Alkohol konsumieren, bis zu 14 Prozent mehr verdienen. Selbst reine Geselligkeitstrinker verdienen noch rund 7 Prozent mehr als Abstinenzler. Der Grund: Das feuchtfröhliche Beisammensein bildet stabile Beziehungen. Trinker verfügen über mehr Kontakte und bessere Informationszugänge auf dem Jobmarkt. Entsprechend bekommen sie oft die besser bezahlten Jobs. Denn die werden gerne auch mal unter der Hand vergeben. Das weiß übrigens sogar Herr Fakeman. Was, Sie glauben uns nicht? Hier ist die ganze Wahrheit nachzulesen. Quelle: Journal of Labor Research, Volume 27, Nr. 3 / Sommer 2006, Seiten: 411 - 421

Logo of points24.com Online Marketing GmbH
Über points24.com Online Marketing GmbH

points24.com GmbH - die zentralen Leistungsschwerpunke: Leadgewinnung, E-Mail-Marketing und E-Mail-Versandlösung mit Performance-Tool.