print logo

PlakaDiva 2009 - die Favoriten stehen fest

50 Kampagnen und Motive sind noch im Rennen um die PlakaDiva 2009
Aus knapp 360 Einreichungen haben die Mitglieder der Jury ihre Auswahl der jeweils besten Arbeiten in den fünf Wettbewerbskategorien getroffen. Wer schließlich eine PlakaDiva in Gold, Silber oder Bronze für „Bestes Plakat“, „Beste Verkehrsmittelwerbung“, „Beste Kreativ-Idee“, „Beste Mediastrategie“ und „Beste Ambient Media“ entgegennehmen kann, wird erst am 22. April bekannt gegeben: Dann findet in Düsseldorf die jährliche Branchenveranstaltung PlakaDiva 2009 mit Kongress und Preisverleihung statt.

Die aktuell bei verschiedenen Kreativwettbewerben zu verzeichnende Zurückhaltung der Agenturen bei den Einsendungen hat sich bei PlakaDiva 2009 nur teilweise bestätigt: Während die Anzahl der Beiträge in den Kreativdisziplinen „Bestes Plakat“, „Beste Verkehrsmittelwerbung“ und „Beste Kreativ-Idee“ mit insgesamt 303 Gestaltungen rückläufig war, gab es eine deutliche Steigerung in den beiden strategisch ausgerichteten Media-Kategorien, für die 55 Kampagnen eingereicht wurden (Vorjahr: 39). Im ebenso professionellen wie kreativen Umgang mit dem Medium stellen die Wettbewerbsteilnehmer hier die Effizienz von Out-of-Home-Werbung überzeugend unter Beweis.


Für die Jury waren die bei PlakaDiva 2009 vorgestellten Arbeiten aus dem Jahr 2008 „ein guter Jahrgang“, in dem es diesmal auch wieder genügend Beispiele für vorbildlich gestaltete Verkehrsmittelwerbung gab. In dieser Kategorie hatte die Jury im vergangenen Jahr keinen Preis vergeben.

Alle Informationen rund um PlakaDiva 2009 finden sich im Internet unter www.plakadiva.com. Neben Motiven der Shortlist (ab 16. März verfügbar) ist hier bereits auch das komplette Kongressprogramm einzusehen. Anmeldungen zur Teilnahme an Kongress und Grand Prix erfolgen ebenfalls über diese Website.

Ansprechpartner für Fragen zu PlakaDiva 2009:

Karin Winter
Marketing & PR
Fachverband Aussenwerbung e.V.
Tel 069 – 71 91 67 40
Fax 069 – 71 91 67 60
e-Mail info(at)faw-ev.de

Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW)
Ginnheimer Landstraße 11
60487 Frankfurt
Tel 069 - 71 91 67 0
Fax 069 - 71 91 67 60


http://www.faw-ev.de

Zum Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) gehören 40 Unternehmensgruppen aus dem Out-of-Home-Media-Bereich , die insgesamt über 90 Prozent des gesamten Branchenumsatzes erwirtschaften. FAW-Mitglieder sind neben den großen nationalen Anbietern von Außenwerbung auch lokal und regional tätige mittelständische Firmen. Als Fördermitglieder kommen weitere 27 Unternehmen hinzu, die sich der Außenwerbung verbunden fühlen.
Die Tätigkeitsbereiche der FAW-Mitgliedsunternehmen belegen die große Bandbreite der Out-of-Home-Medien. Sie umfassen zum Einen die klassische Plakatwerbung in Form von Plakaten an Allgemeinstellen (Litfaßsäulen), Ganzsäulen, Großflächen, City-Light-Boards / Mega-Lights und City-Light-Postern wie auch Werbeflächen an Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs sowie an Lkws und Taxen; zunehmend werden Bahnhöfe und Flughäfen als Umfeld der so genannten Transportmedien in die Vermarktung einbezogen. U- und S-Bahnhöfe sind bereits seit vielen Jahren Schauplatz von „infotainment“-Angeboten, die als Mix aus Werbung, Information und Unterhaltung auf digitalen Screens präsentiert werden. Mit dem Fahrgast-TV ist diese elektronisch gesteuerte Out-of-Home-Werbeform auch in Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs verfügbar.
Zum Anderen reicht das Angebot der FAW-Mitglieder von Riesen- und Superpostern über spezielle Sonderformen wie Bandenwerbung in Stadien oder Werbung auf Bannern und Uhren bis zu Ambient Media mit Gratispostkarten, Indoor-Plakaten und Medien im Sanitärbereich von Bars, Restaurants oder Szene-Treffs.
Die im Fachverband Aussenwerbung vertretenen Unternehmen stellen werbenden Firmen und Institutionen hochwertige Werbeträger-Standorte zur Verfügung und gewährleisten einen reibungslosen Service, indem sie auch für die Anbringung, Pflege und Bewirtschaftung der Außenwerbung an Plakatstellen und Fahrzeugen sorgen. Im Rahmen so genannter Werbenutzungsverträge stellen sie als Partner von Städten und Kommunen Stadtmöbel wie Fahrgastunterstände, öffentliche Toiletten, Fahrradständer, Papierkörbe und andere Einrichtungen für die Bürger bereit.

Über Fachverband Aussenwerbung e.V.

Der FAW e.V. ist die Interessenvertretung von rund 40 Unternehmensgruppen und versteht sich als Marketingorganisation.