Pixelpark goes offline
Der Aufsichtsrat gab dem Vorstand grünes Licht, Verhandlungen mit den Gesellschaftern der Schindler, Parent & Cie. GmbH mit dem Ziel zu führen, die mehrhei-tlichen Geschäftsanteile an dieser Gesellschaft zu erwerben. Der geplante Einstieg bei der auf Markenkommunikation spezialisierten Agentur Schindler Parent würden bedeuten, dass die Pixelpark AG als erster Interaktiv-Dienstleister Deutschlands sowohl Dienstleistun-gen für Online- und Offline-Kommunikation anböte.
„Schindler Parent ist als gut geführte und renommierte Agentur geeignet, im Verbund mit Pixelpark Synergien zu heben“, so Michael Riese, CEO der Nummer 3 im deutschen Ranking der interaktiven Dienstleister. „Anders als die klassischen Agenturen, die mit ihren Online-Ablegern bislang nicht überzeugten, bieten wir damit langjährige Kompetenz in beiden Bereichen aus einer Hand“.
„Wir stehen am Beginn einer Ära der Individualisierung von Kommunikation, einem Wandel der Menschen im Umgang mit Information. Frontalberieselung und farbige Doppelseiten springen auf Dauer zu kurz. Kommunikation wird zu Interaktion, Transaktion und Servicekommunikation. Auf diese Komplexität und diesen Tiefgang sind die Wenigsten vorbereitet. Die Mediennutzung wird sich weiter verändern, da wollen wir vorne mit dabei sein. Marken werden gerade in den digitalen Medien zu Vertrauens- und Erfolgsgaranten. Sie emotionalisieren die digitalen Medien und geben im Meer des Contents Orientierung!“, so Jean-Claude Parent, Gesellschafter und Geschäftsführer von Schindler Parent.
Schindler Parent sieht in der Beteiligung eine Erweiterung des Portfolios und einen Impuls, die kommunikativen Herausforderungen aktiv und aus eigenem Antrieb anzugehen. Die Beteiligung würde zu keinerlei personellen Konsequenzen an den Standorten Berlin und Meersburg führen, da die Kompetenzen von Schindler Parent komplementär zu denen von Pixelpark sind. Im Gegenteil – man will sich speziell in Meersburg um gute Köpfe verstärken und weiter wachsen. Schindler Parent bleibt auch als Marke und eigenständiges Unternehmen mit den bisherigen Mitgesellschaftern und operativ tätigen Geschäfts-führern Eugen Schindler, Jean-Claude Parent, Wolfgang Martin und Michael Meier erhalten. Die strategische Kooperation zur Pixelpark AG übernimmt für die Meersburger Jean-Claude Parent, auf operativer Ebene wird sein Geschäftsführungs-Kollege Michael Meier Projekte anschieben und begleiten. Von Berlin aus wird der dortige Mitgesellschafter und Geschäftsführer Matthias Dietz mit Pixelpark zusammenarbeiten.
Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Schindler Parent einen Gesamtumsatz von knapp über acht Mio. EUR und beschäftigte ca. 60 Mitarbeiter. Der Umsatz aus dem Vorjahr konnte leicht übertroffen werden, jedoch stieg der Honoraranteil zweistellig und lag damit deutlich über dem Marktdurchschnitt. Der Umsatz der Berliner Tochtergesell-schaft Schindler Parent Identity nahm um fast 30 % zu, sie platzierte sich zudem im Ranking der deutschen Corporate Design-Agenturen im Jahr 2005 unter den Top-Ten (Horizont, Juli 2005).