PICTA setzt auf Spezialisten
Angesichts der globalen Bilderflut ist Spezialisierung notwendig. Die Bildagentur-Messe PICTA ist die ideale Plattform für Spezialisten, um ihre Vermarktungsnischen zu präsentieren. Zudem bietet sie ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm zu aktuellen Themen der Bildbranche. Dieses Jahr findet die PICTA vom 22. bis 24. Mai wieder parallel zur Marketing Services und erstmals in Frankfurt am Main statt.
Die Welt ist voller Bilder. Es existieren weltweit so viele Bildmotive, dass es fast unmöglich ist, sich eine Übersicht über das Angebot von bestimmten Fotomotiven zu verschaffen. Trotz aller elektronischer Hilfen und guter Verschlagwortung braucht man bei der kreativen Bilderauswahl weiterhin die Unterstützung der Bildanbieter, denn gestalterische Aspekte sind schwer beschreibbar. So sind die Bildagenturen mehr und mehr gefordert, zielgruppenorientierte und spezialisierte Bildangebote bereitzustellen. Mit der PICTA als der einzigen Bildagentur-Messe Deutschlands haben spezialisierte Bildagenturen eine ideale Plattform, ihre speziellen und exotischen Bildangebote zu präsentieren, um sich vom Überangebot abzuheben. Im Mai zeigen hier zahlreiche Bildagenturen, Fototechnikanbieter und Fotorepräsentanten die neuesten Trends, Entwicklungen und außergewöhnliche Vermarktungsnischen. Auch unter den diesjährigen Ausstellern wird wieder das „Who’s Who“ der Bildbranche vertreten sein.
Spezialisten stehen auch Rede und Antwort im messe-begleitenden Vortragsprogramm PICTA-Forum. Auf der Agenda des Forums stehen beispielsweise Themen wie „Probleme mit Eigentums- und Markenrechten im fotografischen Bild“, „Mythen hinter Werbebildern“ und die „Visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen“. Der Jurist Prof. Dr. Christian Donle, die Autorin und Politikwissenschaftlerin Dr. Claudia Maria Wolf und der Photoshop-Spezialist Doc Baumann werden unter anderem referieren. Erstmals wird es dieses Jahr auch einen praxis- orientierten Workshop speziell für die Bildbranche geben.
Die Welt ist voller Bilder. Es existieren weltweit so viele Bildmotive, dass es fast unmöglich ist, sich eine Übersicht über das Angebot von bestimmten Fotomotiven zu verschaffen. Trotz aller elektronischer Hilfen und guter Verschlagwortung braucht man bei der kreativen Bilderauswahl weiterhin die Unterstützung der Bildanbieter, denn gestalterische Aspekte sind schwer beschreibbar. So sind die Bildagenturen mehr und mehr gefordert, zielgruppenorientierte und spezialisierte Bildangebote bereitzustellen. Mit der PICTA als der einzigen Bildagentur-Messe Deutschlands haben spezialisierte Bildagenturen eine ideale Plattform, ihre speziellen und exotischen Bildangebote zu präsentieren, um sich vom Überangebot abzuheben. Im Mai zeigen hier zahlreiche Bildagenturen, Fototechnikanbieter und Fotorepräsentanten die neuesten Trends, Entwicklungen und außergewöhnliche Vermarktungsnischen. Auch unter den diesjährigen Ausstellern wird wieder das „Who’s Who“ der Bildbranche vertreten sein.
Spezialisten stehen auch Rede und Antwort im messe-begleitenden Vortragsprogramm PICTA-Forum. Auf der Agenda des Forums stehen beispielsweise Themen wie „Probleme mit Eigentums- und Markenrechten im fotografischen Bild“, „Mythen hinter Werbebildern“ und die „Visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen“. Der Jurist Prof. Dr. Christian Donle, die Autorin und Politikwissenschaftlerin Dr. Claudia Maria Wolf und der Photoshop-Spezialist Doc Baumann werden unter anderem referieren. Erstmals wird es dieses Jahr auch einen praxis- orientierten Workshop speziell für die Bildbranche geben.