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"P-MAXX Airlines": Deutsche Lufthansa führend im Performance Marketing

Großteil der deutschen Airlines nutzt Performance Marketing noch unzureichend.
iProspect GmbH | 16.12.2010
Augsburg, 16. Dezember 2010. Die Deutsche Lufthansa ist führend unter den deutschen Airlines im Bereich Performance Marketing. Das Frankfurter Unternehmen zeigt in Summe die größte Präsenz. Das belegt der aktuelle PMAXX („Performance Marketing Index“), der regelmäßig von der international agierenden Online Performance Marketing-Agentur explido WebMarketing mit Hauptsitz in Augsburg erstellt wird. Die Studie untersucht die Disziplinen Affiliate Marketing, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Marketing (SEM) und Social Media. Den zweiten Platz im Gesamtranking beansprucht Air Berlin für sich, gefolgt von Germanwings und TUIfly auf dem dritten bzw. vierten Rang. Die drei letzten Plätze belegen der Reihe nach Condor, Germania und Eurowings.

Auffällig ist, so zeigt der PMAXX, dass ein Großteil der untersuchten Fluggesellschaften noch nicht alle vier Performance Marketing-Kanäle nutzt. „Im Web zeigen die Airlines in Summe noch nicht ausreichend Flagge. Da die Möglichkeiten des Performance Marketing nicht ausgeschöpft werden, präsentieren sich die Fluggesellschaften unter Wert. Ein stimmiges Performance Marketing Konzept bietet den deutschen Airlines großes Wachstumspotenzial“, bilanziert Matthias Riedle, Geschäftsführer explido WebMarketing.



Die Ergebnisse des „PMAXX Airlines“ im einzelnen:



Der klare Vorsprung von Lufthansa zeigt sich schon im Bereich SEA: Neun von 15 untersuchten Keywords wie bspw. „flug berlin“ oder „flugtickets“ werden von der Kranich-Airline belegt. Dies bedeutet, immer wenn User diese Schlüsselbegriffe bei Google eingeben, erscheint prominent Werbung für Lufthansa. Auf Platz zwei folgt TUIfly, die vier der relevanten Keywords bucht. Abgeschlagen landen Eurowings, Germania und Germanwings auf den letzten Plätzen, die keines der entsprechenden Suchwörter belegt haben.



Insbesondere im Bereich SEO zeigt sich, dass die Branche die Möglichkeiten des Performance Marketing bei weitem noch nicht ausschöpft. In einem speziell von explido WebMarketing erstellten SEO Rank Value, das Platzierung, Suchhäufigkeit und Trefferquote von bestimmten Suchbegriffen einbezieht, belegen die Preisvergleichsseiten swoodoo.com (325 Punkte), flug.de (252 Punkte) und opodo.de (200 Punkte) die Spitzenplätze. Die bestplatzierten Fluglinien Air Berlin (108 Punkte) und Lufthansa (100 Punkte) liegen deutlich hinten.



Im Affiliate Marketing sind derzeit erkennbar nur TUIfly und Condor aktiv. Als einzige deutsche Fluglinien bedienen sie Publisher mit eigenen Partnerprogrammen. „Aufgrund höherer Provisionen bspw. für Pauschalreisen ist es für Affiliates derzeit wesentlich interessanter, ein Reiseportal mit attraktiven Angeboten zu bewerben als nur eine einzelne Airline“, begründet Matthias Riedle die aktuellen Analyseergebnisse. „Um in dieser Disziplin künftig wettbewerbsfähig zu sein, müssten die Airlines die für sie interessanten Publisher über höhere Prämien bzw. attraktivere Konditionen stärker an sich binden.“



Positiv hervorzuheben ist das Engagement der Airlines im Bereich Social Media. Mit Ausnahme von Eurowings und Germania betreiben alle jeweils einen Facebook- sowie Twitter-Account. Die Deutsche Lufthansa hat mit rund 134.000 Fans bzw. 34.806 Follower (Stand: 1. Dezember 2010) klar die Nase vorn.



Die komplette Studie „P-MAXX Direktbanken“ steht ab sofort unter http://www.explido-webmarketing.de/unternehmen/download-center/pmaxx/p-maxx-airlines zum kostenlosen Download zur Verfügung.



Studiensteckbrief P-MAXX:

Der P-MAXX steht für „Performance Marketing Index“. Die regelmäßig erscheinende Studie analysiert das gesamte Spektrum dieser Marketing-Disziplin, von Search Engine Advertising (SEA) über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Affiliate Marketing bis hin zu Social Media. Jede P-MAXX-Analyse widmet sich einer Branche und untersucht dabei das Online-Werbeverhalten der führenden Unternehmen nach den Kriterien SEA, SEO, Affiliate Marketing und Social Media. Für jede dieser Disziplinen werden nach einem speziellen Punkte-Schema Einzel-Rankings erstellt und zu einem Gesamt-Ranking zusammengeführt. Der Tabellenerste ist dabei das Unternehmen mit der größten Präsenz im gesamten Bereich Performance Marketing.