Online Sportwetten im Fokus
Im Rahmen einer aktuellen Studie hat Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com das Wettverhalten der Österreicher sowie das Image von Sportwetten-Anbietern im Internet unter die Lupe genommen. Rund 500 wettinteressierte Österreicher zwischen 18 und 49 Jahren wurden dazu befragt. Ergebnis: bwin ist unter den Online Sportwetten-Anbietern in den meisten Imagekategorien führend. Die auch im Offline-Bereich tätigen Unternehmen Admiral Sportwetten und tipp3 nehmen ebenfalls viele Top-Plätze ein. Gewinnen ist das Hauptmotiv der Sportwettbegeisterten, aber auch Nervenkitzel und noch mehr Spaß beim Verfolgen der Lieblingsmannschaft spielen eine Rolle beim Platzieren von Sportwetten.
Spaß und Nervenkitzel beim Online Wetten
„Das Leben ist ein Spiel.“ Sportbegeisterte finden mittlerweile im Internet eine Vielzahl an Sportwetten-Anbietern. Das Online Wettverhalten sowie das Image von Sportwetten-Anbietern im Internet wurden in einer von Marketagent.com durchgeführten Umfrage unter rund 500 Wettinteressierten in Österreich genauer unter die Lupe genommen.
Die Euro 2008 ist in vollem Gange und jeder zweite Wettinteressierte gibt an, „sehr großes Interesse“ (56,4%) an dem Sportevent des Jahres zu haben. Drei Viertel verfolgen die Spiele laufend mit (75,3%). Ein Viertel der Befragten gibt sogar an, alle 31 Spiele sehen zu wollen (25,9%). Der bevorzugte Platz dafür ist zu Hause (87,2%) oder bei Bekannten/Freunden (53,6%). Die Public Viewing Zonen rangieren an dritter Stelle der beliebtesten Orte zum Mitverfolgen der EURO 2008 (41,5%). Gewettet wird am ehesten bei guten Quoten (65,5%), wenn die Live-Verfolgung eines Spiels möglich ist (37,5%) und wenn die Lieblingsmannschaft spielt (31,6%).
69,4 Prozent der an Sportwetten Interessierten nennen „Geld gewinnen“ als Hauptmotiv für das Platzieren von Wetten im Internet. Gleich an zweiter Stelle stehen „Spaß und Unterhaltung“ mit 57,4 Prozent, gefolgt vom „Nervenkitzel“ mit 50,7 Prozent, der ein Sportevent noch spannender macht. Zeitvertreib (29,2%) und um Sportwissen gewinnbringend einsetzen zu können (22,7%) sind ebenfalls starke Motive für das Wetten. Der Wettstreit mit Freunden (8,9%) nimmt eine eher untergeordnete Rolle ein.
Mehr als die Hälfte der Befragten (52,5%) platzieren bis zu 5 Sportwetten pro Monat im Internet. Die überwiegende Mehrheit (40,2%) gibt dabei bis zu 10 Euro pro Monat aus. Zwischen 11 und 50 Euro im Monat in Sportwetten zu investieren geben weitere 43,4 Prozent an. Fußball ist mit 87,2 Prozent die Sportart, auf die bevorzugt gewettet wird. Mit deutlichem Abstand werden Tennis (11,8 %), Motorsport und Eishockey mit jeweils 7,3 Prozent und Ski alpin mit 6,5 Prozent genannt.
Noch vor den Quoten (Mittelwert 1,5 auf einer 5-stufigen Skala: „1=sehr wichtig“ bis „5=überhaupt nicht wichtig“) wird die Auswahl des Online Sportwetten-Anbieters wesentlich von der Seriosität (Mittelwert 1,3) beeinflusst. Schnelle und sichere Auszahlung rangiert in der Wichtigkeit (Mittelwert 1,4) gleich dahinter.
Die wichtigsten Aspekte beim Platzieren von Sportwetten im Internet sind hingegen attraktive Quoten (Top Box „sehr wichtig“: 51,9%) und Interesse an der Sportart (40,2%). Gleich danach folgt mit 35,5 Prozent die Einfachheit und Übersichtlichkeit der Sportwetten-Internetseite. Auch persönliche Argumente wie das Fachwissen über eine Sportart (27,6%) und die Überzeugung, auf das richtige Ergebnis zu setzen (23,9%), sind wichtige Kriterien rund um den Wettabschluss.
Image-Check der Anbieter von Online Sportwetten
Die Umfrageteilnehmer wurden auch zu Ihrer Einstellung zu den am Markt aktiven Anbietern von Online Sportwetten befragt. Insgesamt wurde das Image von 33 Anbietern näher untersucht. Ergebnis: Werbeaktive Unternehmen werden von den Befragten auch am häufigsten wiedererkannt. bwin (gestützte Bekanntheit: 93,9%), bet-at-home (79,3%), Admiral Sportwetten (77,9%) und tipp3 (74,2%) sind die bekanntesten Anbieter, gefolgt von Interwetten (40,6%), Wettpunkt (39,8%) und Cashpoint (38,5%). Auch bei der Werbeerinnerung und beim Platzieren von Wetten sind sie die Favoriten.
Am vertrauenswürdigsten sind für die Umfrageteilnehmer die Online Sportwetten-Anbieter bwin (Top-Box „sehr vertrauenswürdig“: 59,7%) und tipp3 (56,1%) mit deutlichem Vorsprung vor anderen Anbietern wie Wettpunkt (13,9%), Sportingbet (12,5%), Cashpoint (12,8%) und Intertops (10,9%), die in der unteren Tabellen-Hälfte der bewerteten Unternehmen rangieren. Bei der Frage nach den innovativsten Anbietern schieben sich Eurosportwetten mit 13,0 Prozent (Top-Box „sehr innovativ“) und 888.com mit 8,5 Prozent an die vierte bzw. fünfte Stelle vor Admiral Sportwetten (7,8%) und Bet24 (7,6%). Führend in Sachen Innovation ist bwin mit einem Top-Box-Wert von 45,6 Prozent.
Weiters zeigen die Ergebnisse: Als deutlich aufstrebende Unternehmen werden neben bwin mit 37,2 Prozent an erster (Top-Box "deutlich aufstrebend") und bet-at-home mit 19,2 Prozent an zweiter Stelle Eurosportwetten mit 13,0 Prozent und Interwetten mit 9,2 Prozent genannt. Als Garant für Spaß, Unterhaltung und Entertainment gelten nach dem Marktführer bwin (Top-Box "in sehr großem Ausmaß": 35,1%), bet-at-home (11,7%), Bet24 (10,9%) und Eurosportwetten (9,1%).
Wiener Neudorf, am 19. Juni 2008
About Marketagent.com:
Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 171.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juni 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.
Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.
Spaß und Nervenkitzel beim Online Wetten
„Das Leben ist ein Spiel.“ Sportbegeisterte finden mittlerweile im Internet eine Vielzahl an Sportwetten-Anbietern. Das Online Wettverhalten sowie das Image von Sportwetten-Anbietern im Internet wurden in einer von Marketagent.com durchgeführten Umfrage unter rund 500 Wettinteressierten in Österreich genauer unter die Lupe genommen.
Die Euro 2008 ist in vollem Gange und jeder zweite Wettinteressierte gibt an, „sehr großes Interesse“ (56,4%) an dem Sportevent des Jahres zu haben. Drei Viertel verfolgen die Spiele laufend mit (75,3%). Ein Viertel der Befragten gibt sogar an, alle 31 Spiele sehen zu wollen (25,9%). Der bevorzugte Platz dafür ist zu Hause (87,2%) oder bei Bekannten/Freunden (53,6%). Die Public Viewing Zonen rangieren an dritter Stelle der beliebtesten Orte zum Mitverfolgen der EURO 2008 (41,5%). Gewettet wird am ehesten bei guten Quoten (65,5%), wenn die Live-Verfolgung eines Spiels möglich ist (37,5%) und wenn die Lieblingsmannschaft spielt (31,6%).
69,4 Prozent der an Sportwetten Interessierten nennen „Geld gewinnen“ als Hauptmotiv für das Platzieren von Wetten im Internet. Gleich an zweiter Stelle stehen „Spaß und Unterhaltung“ mit 57,4 Prozent, gefolgt vom „Nervenkitzel“ mit 50,7 Prozent, der ein Sportevent noch spannender macht. Zeitvertreib (29,2%) und um Sportwissen gewinnbringend einsetzen zu können (22,7%) sind ebenfalls starke Motive für das Wetten. Der Wettstreit mit Freunden (8,9%) nimmt eine eher untergeordnete Rolle ein.
Mehr als die Hälfte der Befragten (52,5%) platzieren bis zu 5 Sportwetten pro Monat im Internet. Die überwiegende Mehrheit (40,2%) gibt dabei bis zu 10 Euro pro Monat aus. Zwischen 11 und 50 Euro im Monat in Sportwetten zu investieren geben weitere 43,4 Prozent an. Fußball ist mit 87,2 Prozent die Sportart, auf die bevorzugt gewettet wird. Mit deutlichem Abstand werden Tennis (11,8 %), Motorsport und Eishockey mit jeweils 7,3 Prozent und Ski alpin mit 6,5 Prozent genannt.
Noch vor den Quoten (Mittelwert 1,5 auf einer 5-stufigen Skala: „1=sehr wichtig“ bis „5=überhaupt nicht wichtig“) wird die Auswahl des Online Sportwetten-Anbieters wesentlich von der Seriosität (Mittelwert 1,3) beeinflusst. Schnelle und sichere Auszahlung rangiert in der Wichtigkeit (Mittelwert 1,4) gleich dahinter.
Die wichtigsten Aspekte beim Platzieren von Sportwetten im Internet sind hingegen attraktive Quoten (Top Box „sehr wichtig“: 51,9%) und Interesse an der Sportart (40,2%). Gleich danach folgt mit 35,5 Prozent die Einfachheit und Übersichtlichkeit der Sportwetten-Internetseite. Auch persönliche Argumente wie das Fachwissen über eine Sportart (27,6%) und die Überzeugung, auf das richtige Ergebnis zu setzen (23,9%), sind wichtige Kriterien rund um den Wettabschluss.
Image-Check der Anbieter von Online Sportwetten
Die Umfrageteilnehmer wurden auch zu Ihrer Einstellung zu den am Markt aktiven Anbietern von Online Sportwetten befragt. Insgesamt wurde das Image von 33 Anbietern näher untersucht. Ergebnis: Werbeaktive Unternehmen werden von den Befragten auch am häufigsten wiedererkannt. bwin (gestützte Bekanntheit: 93,9%), bet-at-home (79,3%), Admiral Sportwetten (77,9%) und tipp3 (74,2%) sind die bekanntesten Anbieter, gefolgt von Interwetten (40,6%), Wettpunkt (39,8%) und Cashpoint (38,5%). Auch bei der Werbeerinnerung und beim Platzieren von Wetten sind sie die Favoriten.
Am vertrauenswürdigsten sind für die Umfrageteilnehmer die Online Sportwetten-Anbieter bwin (Top-Box „sehr vertrauenswürdig“: 59,7%) und tipp3 (56,1%) mit deutlichem Vorsprung vor anderen Anbietern wie Wettpunkt (13,9%), Sportingbet (12,5%), Cashpoint (12,8%) und Intertops (10,9%), die in der unteren Tabellen-Hälfte der bewerteten Unternehmen rangieren. Bei der Frage nach den innovativsten Anbietern schieben sich Eurosportwetten mit 13,0 Prozent (Top-Box „sehr innovativ“) und 888.com mit 8,5 Prozent an die vierte bzw. fünfte Stelle vor Admiral Sportwetten (7,8%) und Bet24 (7,6%). Führend in Sachen Innovation ist bwin mit einem Top-Box-Wert von 45,6 Prozent.
Weiters zeigen die Ergebnisse: Als deutlich aufstrebende Unternehmen werden neben bwin mit 37,2 Prozent an erster (Top-Box "deutlich aufstrebend") und bet-at-home mit 19,2 Prozent an zweiter Stelle Eurosportwetten mit 13,0 Prozent und Interwetten mit 9,2 Prozent genannt. Als Garant für Spaß, Unterhaltung und Entertainment gelten nach dem Marktführer bwin (Top-Box "in sehr großem Ausmaß": 35,1%), bet-at-home (11,7%), Bet24 (10,9%) und Eurosportwetten (9,1%).
Wiener Neudorf, am 19. Juni 2008
About Marketagent.com:
Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 171.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juni 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.
Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.