print logo

Online Reiseportale schlagen klassische Reiseveranstalter

Bestplatzierungen für expedia, opodo und ab-in-den-urlaub
iProspect GmbH | 11.03.2010
Augsburg, den 11. März 2010 Die Online Reise-Portale expedia, ab-in-den-urlaub und opodo stehen mit ihren Performance Marketing Aktivitäten im Internet an der Spitze der gesamten Tourismus-Branche. Zu diesem Ergebnis kommt explido WebMarketing in ihrer aktuellen Studie „P-MAXX Tourismus Branche“. Quartalsweise analysiert die international tätige Performance Marketing-Agentur mit Hauptsitz in Augsburg die Web-Werbeaktivitäten einzelner Branchen in den Bereichen Suchmaschinenwerbung (SEM/SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Affiliate Marketing. Diese drei Disziplinen werden unter dem Oberbegriff Performance Marketing zusammen gefasst.

Gesamtsieger des aktuellen P-MAXX („Performance Marketing Index“), der anlässlich der Reisemesse ITB erscheint, ist expedia – auf Platz zwei und drei folgen ab-in-den-urlaub.de und opodo. Das Trio beansprucht in allen drei Kategorien die Spitzenplätze für sich. „Hier hat man erkannt, dass erst die intelligente Kombination aller Online-Marketing-Kanäle eine maximale Ausschöpfung gewährleisten kann“, kommentiert Thomas Eisinger, Gesellschafter explido WebMarketing, die Ergebnisse. Erst auf Platz vier folgt mit TUI der erste klassische Reiseanbieter.

Insgesamt ist die Tourismus-Branche eine der wettbewerbsintensivsten im Bereich Online-Marketing. Das Suchmaschinen Marketing ist dabei der am häufigsten genutzte Online-Werbekanal. Kaum ein Unternehmen aus dem Touristik-Sektor lässt diese Möglichkeit ungenutzt. Anders hingegen bei der Suchmaschinenoptimierung: Zehn der 21 untersuchten Reiseanbieter positionieren sich kaum über diesen Werbekanal. „Langfristig gesehen wird die Online-Marketing-Strategie der Unternehmen der Tourismus-Branche nicht mehr nur darin bestehen können, über SEO und SEM Top-Google Rankings bei relevanten Keywords zu erzielen“, so Thomas Eisinger, „ein festen Anteil im Marketing Mix wird künftig Social Media Marketing einnehmen. Nur so kann man den geänderten Nutzungsgewohnheiten der Kunden Rechnung tragen“. Nach Angaben der GfK-Studie „Krise & Beyond: Multichannel-Dynamik in der Touristik 2009 – 2015“ wird sich der Anteil der Online-Buchungen bis zur Saison 2014/2015 von 28 auf 43 Prozent erhöhen. Bis dahin wird das Internet für 72 Prozent aller gebuchten Reisen eine tragende Rolle spielen.

Der PMAXX erstellt für den Bereich Performance Marketing quartalsweise und branchenbezogen ein Ranking der jeweils führenden Anbieter. Kriterien dafür sind beispielsweise die Präsenz bei branchenrelevanten Keywords im werblichen Bereich sowie im eigentlichen Suchergebnis der Suchmaschinen.



Die komplette Studie „PMAXX Tourismus Branche“ steht ab sofort unter http://www.explido-webmarketing.de/unternehmen/download-center zum kostenlosen Download zur Verfügung:



Über explido:

explido WebMarketing ist eine international agierende Fullservice Agentur für Online Performance Marketing. Als führender Anbieter von Suchmaschinenmarketing und -optimierung, Affiliate Marketing, Display Advertising, Social Media und Website Consulting begleitet die Top-5-Agentur für Performance Marketing seit 1999 nationale und internationale Kunden wie o2, Klingel / Wenz, Mercedes-Benz Bank, Globetrotter oder BASF und verantwortet Projekte u.a. in UK, Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien und USA. explido steht für beste Performance, Transparenz durch Controllingtools und zuverlässiges Account-Management.

Unternehmenskontakt:
explido WebMarketing
GmbH und Co. KG
Thomas Eisinger
Curt-Frenzel-Str. 10a
86167 Augsburg
Tel.: +49 (0) 821 217795-0
Fax: +49 (0) 821 217795-99
thomas.eisinger@explido.de
www.explido.de

Pressekontakt:
cocodibu GmbH
Stefan Krüger
Kidlerstrasse 10
81371 München
Tel: +49 (0) 89 133 46 13
Fax: +49 (0) 89 133 46 29
s.krueger@cocodibu.de
www.cocodibu.de
Logo of iProspect GmbH
Über iProspect GmbH

iProspect ist die weltweit führende Performance Marketing Agentur.