Online-Kaufentscheidungen sehr oft durch Meinungen Anderer beeinflusst
Für Online-Nutzer ist das Internet eine unverzichtbare Informationsquelle für die Vorbereitung von Kaufentscheidungen, so viel ist längst bekannt. Doch woher beziehen Online-Käufer ihre Informationen? Wer oder was bewegt sie letztendlich zum Kauf oder Vertragsabschluss? Und führt heute noch ein Weg am Internet und dem Social Web vorbei?
Fittkau & Maaß Consulting ging diesen Fragen nach und befragte im Rahmen der W3B-Studie deutschsprachige Internet-Nutzer zu ihrem letzten Online-Einkauf. Die Ergebnisse, veröffentlicht im W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet«, sind deutlich: Sie belegen die enorme Bedeutung von Meinungen, Bewertungen und Empfehlungen anderer Personen für die eigene Kaufentscheidung.
Zwar liegen im Ranking der genutzten Informationsquellen Testberichte - sei es aus dem Netz oder aus Zeitschriften - mit rund 29 % auf Platz eins der Nennungen. Doch den Meinungen und Empfehlungen Anderer kommt eine mindestens ebenso wichtige Rolle zu: Fast jeder fünfte Befragte gibt an, dass er sich vor seinem letzten Online-Kauf von Freunden bzw. Bekannten beraten ließ. Und jeder Vierte hat sich auf Produktbewertungen von anderen - zumeist nicht persönlich bekannten - Internet-Nutzern verlassen.
Zwei viel beachtete Informationsquellen erreichen hingegen (noch) keinen Platz unter den »Top 10«: Sowohl Social Network-Sites wie Facebook als auch Weblogs von Unternehmen/Marken wurden von weniger als 2 % der Befragten im Rahmen der Vorbereitung ihres letzten Online-Kaufs aufgesucht.
Auffällig ist, dass Web-Kunden ihre Informationskanäle je nach Produktgattung sehr gezielt auswählen und nutzen. Und dabei sind nicht immer Online-Informationsquellen die allererste Wahl.
Zur Vorbereitung von Computer- und PC-Käufen beispielsweise sind Testberichte mit Abstand am wichtigsten, gefolgt von Produktbewertungen anderer Nutzer. Bei Spielwaren sehen die Präferenzen der Nutzer in Sachen Informationsbeschaffung vor dem Kauf ähnlich aus, wobei hier das Informationsbedürfnis insgesamt nicht so stark ausgeprägt ist. Bei Online-Modekäufen kann der gedruckte Katalog durchaus noch mit dem Webshop mithalten; auch Meinungen anderer Online-Nutzer finden oft Beachtung. Vor dem Buchkauf via Internet wird der größte Wert auf Empfehlungen Anderer gelegt. Dabei fließen Meinungen von Bekannten und Freunden häufiger in Kaufentscheidungen ein als die von anderen (unbekannten) Internet-Nutzern.
Fazit: Das Interesse kaufwilliger Online-Kunden an Meinungen, Bewertungen und Empfehlungen Anderer ist sehr hoch. Dies gilt jedoch längst nicht für jeden Kauf, jedes Produkt bzw. jeden Käufer. Und auch der Absender der Meinung spielt eine große Rolle: Manchmal sind persönlich bekannte Empfehler gefragt - manchmal eher ein Online-Bewertungsportal. Für Informationsquellen aus dem Social Web konnte im Bereich der Online-Kaufvorbereitung noch kein nennenswerter Stellenwert ermittelt werden.
Der W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet«
Mit dem W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet« gibt Fittkau & Maaß Consulting eine Studie heraus, die detaillierte Einblicke in das Informationsverhalten von (potentiellen)
Online-Käufern bietet.
Der W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet« beinhaltet u. a. die folgenden Informationen:
- Werbung und Werbewirkung im Internet
- Produkt- und Preisinformationen im Internet
- Das Internet im Kaufentscheidungsprozess
- Mediennutzungsverhalten im Internet
- Soziodemographie-Trends im Internet
Der Report ist für Euro 900,- zzgl. MwSt. erhältlich. Informationen zur Studie unter:
Kaufentscheidung im Internet
Links zu den Charts:
1. Grafik:
W3B32_Genutzte_Informationsquellen_vor_Kauf
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B32_Genutzte_Informationsquellen_vor_Kauf.jpg
2. Grafik:
W3B32_Informationsquellen_nach_Produktarten
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B32_Kaufvorbereitungen_Infoquellen_nach_Produktarten.jpg
Fittkau & Maaß Consulting ging diesen Fragen nach und befragte im Rahmen der W3B-Studie deutschsprachige Internet-Nutzer zu ihrem letzten Online-Einkauf. Die Ergebnisse, veröffentlicht im W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet«, sind deutlich: Sie belegen die enorme Bedeutung von Meinungen, Bewertungen und Empfehlungen anderer Personen für die eigene Kaufentscheidung.
Zwar liegen im Ranking der genutzten Informationsquellen Testberichte - sei es aus dem Netz oder aus Zeitschriften - mit rund 29 % auf Platz eins der Nennungen. Doch den Meinungen und Empfehlungen Anderer kommt eine mindestens ebenso wichtige Rolle zu: Fast jeder fünfte Befragte gibt an, dass er sich vor seinem letzten Online-Kauf von Freunden bzw. Bekannten beraten ließ. Und jeder Vierte hat sich auf Produktbewertungen von anderen - zumeist nicht persönlich bekannten - Internet-Nutzern verlassen.
Zwei viel beachtete Informationsquellen erreichen hingegen (noch) keinen Platz unter den »Top 10«: Sowohl Social Network-Sites wie Facebook als auch Weblogs von Unternehmen/Marken wurden von weniger als 2 % der Befragten im Rahmen der Vorbereitung ihres letzten Online-Kaufs aufgesucht.
Auffällig ist, dass Web-Kunden ihre Informationskanäle je nach Produktgattung sehr gezielt auswählen und nutzen. Und dabei sind nicht immer Online-Informationsquellen die allererste Wahl.
Zur Vorbereitung von Computer- und PC-Käufen beispielsweise sind Testberichte mit Abstand am wichtigsten, gefolgt von Produktbewertungen anderer Nutzer. Bei Spielwaren sehen die Präferenzen der Nutzer in Sachen Informationsbeschaffung vor dem Kauf ähnlich aus, wobei hier das Informationsbedürfnis insgesamt nicht so stark ausgeprägt ist. Bei Online-Modekäufen kann der gedruckte Katalog durchaus noch mit dem Webshop mithalten; auch Meinungen anderer Online-Nutzer finden oft Beachtung. Vor dem Buchkauf via Internet wird der größte Wert auf Empfehlungen Anderer gelegt. Dabei fließen Meinungen von Bekannten und Freunden häufiger in Kaufentscheidungen ein als die von anderen (unbekannten) Internet-Nutzern.
Fazit: Das Interesse kaufwilliger Online-Kunden an Meinungen, Bewertungen und Empfehlungen Anderer ist sehr hoch. Dies gilt jedoch längst nicht für jeden Kauf, jedes Produkt bzw. jeden Käufer. Und auch der Absender der Meinung spielt eine große Rolle: Manchmal sind persönlich bekannte Empfehler gefragt - manchmal eher ein Online-Bewertungsportal. Für Informationsquellen aus dem Social Web konnte im Bereich der Online-Kaufvorbereitung noch kein nennenswerter Stellenwert ermittelt werden.
Der W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet«
Mit dem W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet« gibt Fittkau & Maaß Consulting eine Studie heraus, die detaillierte Einblicke in das Informationsverhalten von (potentiellen)
Online-Käufern bietet.
Der W3B-Report »Kaufentscheidung im Internet« beinhaltet u. a. die folgenden Informationen:
- Werbung und Werbewirkung im Internet
- Produkt- und Preisinformationen im Internet
- Das Internet im Kaufentscheidungsprozess
- Mediennutzungsverhalten im Internet
- Soziodemographie-Trends im Internet
Der Report ist für Euro 900,- zzgl. MwSt. erhältlich. Informationen zur Studie unter:
Kaufentscheidung im Internet
Links zu den Charts:
1. Grafik:
W3B32_Genutzte_Informationsquellen_vor_Kauf
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B32_Genutzte_Informationsquellen_vor_Kauf.jpg
2. Grafik:
W3B32_Informationsquellen_nach_Produktarten
http://www.fittkaumaass.com/newsletter/W3B32_Kaufvorbereitungen_Infoquellen_nach_Produktarten.jpg