print logo

nugg.ad-Beitrag auf dem DMMK: Wie aus Nutzern Kunden werden

nugg.ad Mitgründer und Vorstand Stephan Noller erläutert die einzigartige Verknüpfung von Werbewirkung und Klickoptimierung
nugg.ad AG | 20.06.2007
Berlin, 20.06.2007. Die nugg.ad AG, der technologisch führende Anbieter von Lösungen für das Behavioral-Targeting, ist auf dem diesjährigen Deutschen Multimedia Kongress am 21. und 22. Juni in Berlin mit einem Beitrag vertreten. Stephan Noller, Mitgründer und Vorstand von nugg.ad, präsentiert ein einzigartiges Modell, um in der Online-Werbung den Widerspruch von Klickoptimierung und Werbewirkung aufzulösen.


Wenn sich die digitale Wirtschaft zum diesjährigen DMMK am 21. und 22. Juni in Berlin trifft, wird das zentrale Thema die Frage sein, wie Marken- und Brandingkampagnen online erfolgreich sein können. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage der Werbewirkung. Ein anderer Mega-Trend in der Online-Branche ist das Behavioral Targeting, also die Auslieferung von Werbung abhängig vom vorherigen Verhalten des Users. Stephan Noller wird darlegen, wie die beiden Gegenpole Klickoptimierung und Werbewirkung in einem intelligenten Modell und mithilfe des Predictive Behavioral Targeting integriert werden können.


In einem weltweit einzigartigen Verfahren ergänzt nugg.ad die Verhaltensdaten der Online-User mit selbstlernenden Algorithmen und Prognoseverfahren. Dieser Ansatz führt dazu, dass die Beschränkung von Online-Kampagnen auf Klickdaten und darauf aufbauende Optimierungen aufgehoben werden. Durch eine Standardisierung der Werbewirkungsbefragung und die konsequente Feedbackoptimierung von Online-Kampagnen aus der erzielten Werbewirkung gelingt es, die Gegenpole zu vereinen. Das resultierende Optimierungsmodell könnte die Werbewelt nachhaltig verändern.

Stephan Noller stellt den aktuellen Trend Predictive Behavioral Targeting auf dem DMMK vor und zeigt Chancen, Erfolgsfaktoren und Potenziale dieser Technologie auf. Noller, Jahrgang 1970, ist einer der drei Gründer der nugg.ad AG und verantwortet als Vorstand Produkt & Technologie die Weiterentwicklung der nugg.ad-Algorithmen, die kontinuierliche Anpassung der Technologie an die Anforderungen des Marktes und das Projektgeschäft. Im Führungsteam von nugg.ad übernimmt Stephan Noller die Rolle des analytischen Denkers, der es versteht, Technologien sowohl weiter zu entwickeln als auch in konkrete Produkte umzusetzen.

was: Workshop Werbewirkung: Chancen, Erfolgsfaktoren und Potenziale von Predictive Behavioral Targeting
wann: DMMK-Workshoptag am 22. Juni 2007, 10:00 - 17:00 Uhr
wo: Landesvertretung Baden-Württemberg, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin


Hintergrundinformation: Was ist eigentlich Targeting?


Targeting bedeutet, unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung auszuliefern. Beispielsweise ist es möglich, Werbung für DSL-Tarife nur solchen Usern einzublenden, die noch nicht breitbandig surfen.

Behavioral Targeting bedeutet, die Werbeauslieferung davon abhängig zu machen, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann etwa Besuchern von Auto-Seiten auch dann Auto-Werbung eingeblendet werden, wenn sie später auf Finanz-Seiten surfen.

Predictive Behavioral Targeting bedeutet, für jeden einzelnen Nutzer auf der Basis von Befragungen, Algorithmen und maschinellen Lernverfahren, zusätzlich auch Angaben zu Demographie, Interessen und Lifestyle bereitzustellen. Werbung für Waschmittel wird dann beispielsweise nur haushaltsführenden Frauen eingeblendet.


Als erster Anbieter in Europa verbindet nugg.ad die umfragegestützte Marktforschung mit der Analyse und Vorhersage des Nutzerverhaltens. Das Ergebnis ist das Predictive Behavioral Targeting oder die „zielgenaue Vorhersage“, die zu einer nachweisbar besseren Akzeptanz und Wirksamkeit von Media-Kampagnen führt. Das Planungsmodell von nugg.ad ist besonders für Markenartikler sinnvoll, die im Internet bislang kaum zielgerichtet werben konnten. Dies gilt vor allem für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) wie Drogerieartikel oder Lebensmittel. Mit nugg.ad erreichen Media-Agenturen, Werbetreibende und Publisher erstmals ihre Zielgruppen unabhängig von einem Werbeumfeld. Mehr Informationen finden Sie unter www.nugg.ad.


Über nugg.ad
Die nugg.ad AG ist der technologisch führende Anbieter von Lösungen für das Behavioral-Targeting, mit denen Werbetreibende, Media-Agenturen und Vermarkter Streuverluste minimieren und die Wirksamkeit von Internetwerbung steigern können. Mit klassischem Behavioral Targeting werden Werbeauslieferungen davon abhängig gemacht, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung ausgeliefert werden.
Mit dem einzigartigen Predictive Behavioral Targeting ermöglicht nugg.ad Behavioral Targeting inklusive Demographie und Interessen für alle Nutzer ab dem ersten Klick. Dazu reichert nugg.ad Online-Nutzungsdaten mit Befragungsdaten zu Demographie, Interessen und Lifestyle an. So können Nutzerprofile in Echtzeit mit allen werberelevanten Informationen bereitgestellt und Anzeigen exakt an die Zielgruppe ausgeliefert werden. Um Behavioral Targeting auf noch breiterer Ebene zu ermöglichen, kann nugg.ad auf Kundenwunsch verschiedene Werbetreibende vernetzen. Die nugg.ad AG mit Sitz in Berlin wurde im Mai 2006 von Stephan Noller und Frank Wagner gemeinsam mit Dr. Andreas Weigend gegründet. Mehr Informationen unter www.nugg.ad.
Logo of nugg.ad AG
Über nugg.ad AG