Nielsen Werbestatistik: Aufnahme des Mediums Internet in die Above-the-line-Medien
Hamburg, 10. Februar 2010 – Um der zunehmenden Bedeutung des Internets als Werbekanal Rechnung zu tragen, integriert Nielsen Media mit Beginn des Werbejahres 2010 die Daten der Online-Werbestatistik in die Above-the-line-Medien. Online wird damit zukünftig auch in dem monatlich von Nielsen ausgegebenen Werbetrend berücksichtigt. Die Entscheidung über die Aufnahme wurde in Zusammenarbeit mit dem Kundenkreis von Nielsen Media getroffen, einem Gremium, das aus Vertretern der verschiedenen Marktteilnehmer besteht. Durch die Integration der Mediengruppe Internet wird der Bruttowerbemarkt transparenter, aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem Markt können besser abgebildet und nachvollzogen werden.
Rund 1,6 Milliarden Euro betrug das Volumen des Online-Werbemarktes im vergangenen Jahr und lag damit um 9,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Online ist damit nach Fernsehen, Zeitungen und Publikumszeitschriften das viertstärkste Medium im Bruttowerbemarkt. Die Verteilung der Werbespendings auf die einzelnen Above-the-line-Medien, die bislang die Mediengruppen Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio, Plakat und Kino umfassten, verändert sich durch die Integration der Mediengruppe Internet wie folgt: Im Januar 2010 betrug der Bruttowerbedruck der Above-the-line-Medien, inklusive der Online-Werbung, 1,6 Milliarden Euro. Damit startet das Werbejahr im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus in Höhe von 4,4 Prozent (4,3 Prozent bereinigt). Die einzelnen Mediengruppen sind sehr unterschiedlich in das neue Werbejahr gestartet.
Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company
mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/
Rund 1,6 Milliarden Euro betrug das Volumen des Online-Werbemarktes im vergangenen Jahr und lag damit um 9,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Online ist damit nach Fernsehen, Zeitungen und Publikumszeitschriften das viertstärkste Medium im Bruttowerbemarkt. Die Verteilung der Werbespendings auf die einzelnen Above-the-line-Medien, die bislang die Mediengruppen Fernsehen, Zeitungen, Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften, Radio, Plakat und Kino umfassten, verändert sich durch die Integration der Mediengruppe Internet wie folgt: Im Januar 2010 betrug der Bruttowerbedruck der Above-the-line-Medien, inklusive der Online-Werbung, 1,6 Milliarden Euro. Damit startet das Werbejahr im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus in Höhe von 4,4 Prozent (4,3 Prozent bereinigt). Die einzelnen Mediengruppen sind sehr unterschiedlich in das neue Werbejahr gestartet.
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